Stichwort: Gewissen

5 Ergebnisse
Der Umgang mit der Schuld (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Johannes 15, Stichwörter: Schuld; Sünde; Bekenntnis; Gewissen
Eine der grundlegenden Ursachen von Traurigkeit ist das Empfinden von Schuld, die das Gewissen belastet und der Seele den Frieden raubt. Bevor wir wahrhaftige Freude haben können, muss dort Frieden mit Gott sein. Wenn es irgendwelche Zweifel ... mehrüber unseren Frieden mit Gott gibt, kann kein beständiger Friede in der Seele sein. Wenn wir Frieden finden wollen und die Freude, die daraus resultiert, müssen wir mit der Schuldfrage anfangen und wissen, wie sie beseitigt werden kann.
Einander ertragen (Ch. van Wettum)
Epheser 4,2; Römer 14
Bibelstellen: Epheser 4; Römer 14, Stichwörter: Einheit des Geistes; Gewissen
Es gibt viel Zerrissenheit unter Christen. Manchmal ist diese Zerrissenheit unvermeidlich, weil es um fundamentale Dinge geht. Häufiger jedoch ist sie die Folge von Erkenntnisunterschieden über Themen, von denen die Bibel sagt, dass wir ... mehreinander darin ertragen sollen. Einander zu „ertragen“ ist freilich schwierig, da es unserer Natur widerstrebt, in Dingen, in denen wir persönlich eine – wie wir aufrichtig meinen – feste biblische Überzeugung haben, anderen wirklich Freiheit zu lassen.
Ist unser Gewissen so geprägt, dass es Gottes Auftrag entgegensteht? (Kalender D.H.I.N.)
Apostelgeschichte 10,13.14
Bibelstellen: Apostelgeschichte 10, Stichwörter: Gewissen
Unser Gewissen kann durch Erziehung, Bildung oder Traditionen so geprägt sein, dass wir einen klaren Auftrag, den Gott durch sein Wort an uns richtet, mit „Nein!“ beantworten. Selbst Auffassungen, die wir für biblisch gehalten ... mehrhaben, können uns dahingehend beeinflussen.
Bild: L. Binder
Kennst du deine Stellung vor Gott? (W.T. Turpin)
Die Stellung des Christen auf der Erde und im Himmel
Bibelstellen: Hebräer 9; Hebräer 10; Hebräer 13; Epheser 2; Johannes 20; Apostelgeschichte 2; 1. Korinther 12, Stichwörter: Himmlische Berufung; Gewissen
Was ist sie Stellung eines Christen in Bezug auf Gott – vor Ihm? Wer kein klares Verständnis seiner Stellung vor Gott im Himmel hat, kann auch kein klares Verständnis seiner Stellung für Gott auf der Erde haben. Deshalb ist ... mehrdiese Frage auch so überaus ernst und wichtig. Ich wende mich heute Abend an euer Gewissen, liebe Freunde, und an eure Seele und frage euch: Versteht ihr ganz klar und erfasst ihr geistlich, was wirklich eure Stellung vor Gott ist? Kennt ihr tief in eurer Seele diese Stellung?
Wie erhalte ich geistliches Verständnis? (W.T. Turpin)
Geistliches Verständnis kommt über das Gewissen zu uns ...
Stichwörter: Erkenntnis; Gewissen
Es gibt keinen anderen Weg, auf dem der Geist Gottes uns göttliches Verständnis über irgendetwas mitteilt als nur über das Gewissen. Wenn das Gewissen nicht erreicht wird und es nicht erst einmal beeindruckt ist von dem, was Gott ... mehrbereit ist, mir aus seinem Wort mitzuteilen, dann mag ich noch so viel einsammeln, es ist alles mehr als wertlos. ...