Das ökumenische Jahr der Bibel (W. Bühne)

... und wer steckt dahinter?

Stichwörter: Absonderung

„Das Jahr der Bibel“ wird getragen und organisiert von einer großen Koalition („vier Säulen“) verschiedenster Kirchen und Verbände, die durch vier Personen repräsentiert werden. Im Editorial des ... mehr„Ideenheftes zum Jahr der Bibel“ sind sie abgebildet und kommen dort kurz zu Wort: ...

Bild: L. Binder
Ist es Gottes Wille, dass ich heirate? (W. Bühne)

Wenn Gott einen anderen Plan mit mir hat …

Stichwörter: Ehe; Heiraten

In unserer Zeit ist es unter Christen selbstverständlich, dass ein junger Christ in einem bestimmten Alter heiratet. Nähert er sich der Altersgrenze von dreißig Jahren, ohne verlobt zu sein, muss er damit rechnen, dass entweder ... mehrhinter seinem Rücken getuschelt wird oder gewisse besorgte Geschwister heimlich Pläne schmieden, um Abhilfe zu schaffen.

Robert Cleaver Chapman (1803–1902) (W. Bühne)

Stichwörter: Biographien; Glaubensmänner

Damals sprach man davon, dass in der Brüderbewegung die drei christlichen Tugenden „Glaube, Hoffnung, Liebe“ von drei Brüdern besonders ausgeprägt gelebt wurden: Georg Müller, der Waisenvater von Bristol, ist als Mann ... mehrdes Glaubens in die Kirchengeschichte eingegangen, J.N. Darby als Lehrer und Prediger der christlichen Hoffnung und schließlich R.C. Chapman als „Apostel“ der Liebe.