Der erste Brief an die Korinther (G. de Koning)

Bibelstellen: 1. Korinther

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der erste Korintherbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 1. Korinther

Ein Kommentar zum ersten Brief des Paulus an die Korinther.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Ein Überblick über den ersten Brief an die Korinther (A. Volk)

Bibelstellen: 1. Korinther     Datum: 03.11.2019     Laufzeit: 150 min

In zwei Vorträgen gibt der Redner einen Überblick über den ersten Korintherbrief. Die Vorträge wurden am 3. November 2019 auf dem Monatsbibelseminar (MBS) in Remscheid-Lennep gehalten.

Gesunde Knochen (R. Imming)

Was wären wir ohne Knochen?

Bibelstellen: 1. Petrus 2; 1. Korinther 3

Etwa 210 Knochen besitzt jeder Mensch. Sie tragen zusammen mit circa 17 Prozent zum Körpergewicht eines erwachsenen Menschen bei. In ihrer Elastizität sind sie mit Eichenholz, in der Druckfestigkeit mit Sandstein vergleichbar. Diese ... mehrEigenschaften resultieren aus ihrer Zusammensetzung: circa 65 Prozent anorganische Bestandteile (vor allem Calciumcarbonate und -phosphate, auch Magnesium- und Fluorverbindungen), 25 Prozent organische Bestandteile (Kollagen und etwas Fett) und 10 Prozent Wasser. Vielleicht auch noch gut zu wissen ist, dass etwa alle fünf Jahre circa die Hälfte des Knochengewebes erneuert wird.

Gießkannen in Gottes Hand (C.H. Mackintosh)

Bist du zufrieden, eine Gießkanne in Gottes Hand zu sein?

Bibelstellen: 1. Korinther 3     Stichwörter: Dienst für den Herrn     Vorlesezeit: 6 min

Wohl alle, die ihrem Herrn auf irgendeine Weise zu dienen suchen, laufen zuweilen Gefahr, selbständig wirken zu wollen, statt sich zu begnügen, bloße Werkzeuge zu sein. Wir vergessen ja so leicht, dass Er, der Große und ... mehrHerrliche, allein alles wirkt und schafft. Wie sollten wir diese Wahrheit allezeit beachten: Gott ist es, der wirkt; wir sind nur seine Werkzeuge.

Was ist in 1. Korinther 3 unter den Baumaterialien zu verstehen? (R. Liebi)

1. Korinther 3,11-13

Bibelstellen: 1. Korinther 3     Stichwörter: Gemeindebau     Laufzeit: 2 min