Bild: © CTP
Biblische Begriffe kurz erklärt: der Gräuel der Verwüstung (B. Anstey)

Aus „Doctrinal definitions“

Bibelstellen: Daniel 9; Matthäus 24; 2. Thessalonicher 2; Offenbarung 13; Daniel 12     Stichwörter: Drangsal (große); Gräuel der Verwüstung     Vorlesezeit: 1 min

Der „Gräuel der Verwüstung“ bezieht sich auf das götzendienerische „Bild“, das der Antichrist im Tempel in Jerusalem aufstellen wird und zu dessen Anbetung die Juden gezwungen werden.

Das Buch Daniel (G. de Koning)

Bibelstellen: Daniel

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Buch Daniel (12) (H. Smith)

Daniel 12

Bibelstellen: Daniel 12     Vorlesezeit: 12 min

In diesem Schlusskapitel werden wir zu den letzten dreieinhalb Jahren mitgenommen, die der Herrschaft Christi vorausgehen werden – zu der Zeit der großen Trübsal, die das Leid der Juden und die Zerstreuung von Gottes irdischem Volk ... mehrbeenden wird (Dan 12,7).

Der Prophet Daniel (W. Kelly)

Bibelstellen: Daniel

Ein Kommentar zum Propheten Daniel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Bild: © Daniel-Verlag
Fragenbeantwortung zum Thema „erste Auferstehung“ (SoundWords)

Offenbarung 20,4-6; Johannes 5,24.25.28.29; Daniel 12,1-3

Bibelstellen: Offenbarung 20; Johannes 5; Daniel 12     Stichwörter: Auferstehung des Menschen     Vorlesezeit: 23 min

In Offenbarung 20,4 werden drei unterschiedliche Gruppen von Heiligen erwähnt: 1. „… und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten.“ 2. „… die Seelen derer, die um ... mehrdes Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren.“ 3. „… und die, die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand.“

Welche Heiligen werden in der Drangsal sein? (J.N. Darby)

Jeremia 30,7; Daniel 12,1; Matthäus 24,21; Markus 13,19; Offenbarung 3,10; 7,14

Bibelstellen: Daniel 12; Jeremia 30; Matthäus 24; Offenbarung 3     Stichwörter: Drangsal (große)

Es wird am Ende eine Drangsal geben, eine Zeit, die es nie zuvor gegeben hat, bis der Herr kommt und Befreiung bringt. Wo finden wir nun die Schriftstellen, die uns von solcher Drangsal berichten? Mir sind keine anderen als die folgenden bekannt: ... mehrJeremia 30,7; Daniel 12,1; Matthäus 24,21; Markus 13,19; (Lukas spricht nicht davon, noch von den Gräueln der Verwüstung). Wir können die allgemeineren Stellen aus Offenbarung 3,10 und Offenbarung 7,14 hinzufügen. Die ersten vier Stellen aber beweisen deutlich, dass es eine Zeit der Drangsal geben wird, die es noch nie gegeben hat oder, wie Markus es ausdrückt, "wie dergleichen von Anfang der Schöpfung, welche Gott schuf, nicht gewesen ist und nicht sein wird". Die Stellen in der Offenbarung wenden sich, wie wir sehen werden, einem weiteren Bereich als dem vorherigen zu. Weil sie aber von einer großen Drangsal reden, habe ich sie natürlich angeführt. Es wird also eine große Drangsal geben.