Das Buch Prediger (G. de Koning)

Bibelstellen: Prediger

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Buch Prediger (W. Kelly)

Bibelstellen: Prediger

Ein Kommentar zum Buch Prediger.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prediger (12) (H.L. Rossier)

Prediger 12

Bibelstellen: Prediger 12

Kurzbetrachtung über Prediger 12

Der Prediger (19) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 11,7–12,7: Es gibt so etwas wie „bleibenden Wert“

Bibelstellen: Prediger 11; Prediger 12

All unser irdisches Sichabmühen bringt keinen bleibenden Wert ein, habe ich behauptet. Doch erstens: Wenn dem so ist, so hat unser Sichabmühen zumindest zeitlichen Wert, sagte ich gerade. Und zweitens: Auch wenn das irdische ... mehrSichabmühen keinen bleiben Wert mit sich bringt, dann bedeutet das nicht, dass es so etwas wie bleibenden Wert nicht gibt! Der bleibende Wert ist in der Gottesfurcht zu finden und in den ewigen Dingen. In diesen beiden Entdeckungen liegt der Kern meiner ganzen Untersuchung, und deswegen will ich am Ende meines Buches noch näher darauf eingehen.

Der Prediger (20) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 12,8-14: Fürchte Gott!

Bibelstellen: Prediger 12

All unser irdisches Sichabmühen bringt keinen bleibenden Wert ein, habe ich behauptet. Doch erstens: Wenn dem so ist, so hat unser Sichabmühen zumindest zeitlichen Wert, sagte ich gerade. Und zweitens: Auch wenn das irdische ... mehrSichabmühen keinen bleiben Wert mit sich bringt, dann bedeutet das nicht, dass es so etwas wie bleibenden Wert nicht gibt! Der bleibende Wert ist in der Gottesfurcht zu finden und in den ewigen Dingen. In diesen beiden Entdeckungen liegt der Kern meiner ganzen Untersuchung, und deswegen will ich am Ende meines Buches noch näher darauf eingehen.

Der Töpfer und seine Gefäße (G.W. Glenny)

Hiob 10,9; Prediger 12,7; Jesaja 64,7; Jeremia 18,6

Bibelstellen: Hiob 10; Prediger 12; Jesaja 64

Es gibt in der Heiligen Schrift viele Anspielungen, wo das Tun Gottes mit dem eines Töpfers verglichen und der Mensch als der Ton bezeichnet wird. Am Anfang bildete Gott den Adam aus dem Staub, den Er zu Ton gemacht hatte (vgl. 1Mo 2,7 mit Hiob ... mehr10,9). Doch es gab auch eine sittliche Gestaltung durch das Einhauchen des Odems des Leben in seine Nase, wodurch der Mensch einen Geist und eine Seele empfing. Solange irgendein Mensch auf Erden lebt, sind die drei Teile eng miteinander verbunden, mit dem Tode aber tritt eine Trennung ein. Der Geist und die Seele verlassen den Leib, und dieser kehrt zum Staube zurück. ...