Das Buch Richter (G. de Koning)

Bibelstellen: Richter

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Buch Richter (W. Kelly)

Bibelstellen: Richter

Ein Kommentar zum Buch Richter.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Gideon und seine Eskorte (1) (C.H. Mackintosh)

Der Zustand des Menschen und Gottes Erbarmen

Bibelstellen: Richter 6     Stichwörter: Demut

Wenn wir die Geschichte des Volkes Israel studieren, können wir zwei große Zeitabschnitte unterscheiden: den Zeitabschnitt der Einheit und den Zeitabschnitt der Individualität; zunächst die Periode, in der die zwölf ... mehrStämme handelten wie ein Mann und dann die Periode, in der ein Mann berufen war, für die zwölf Stämme zu handeln. Das Buch Josua und das Buch der Richter sind getreue Bilder dieser beiden Perioden.

Gideon und seine Eskorte (2) (C.H. Mackintosh)

Ausbildung in der Schule Gottes

Bibelstellen: Richter 6     Stichwörter: Schule Gottes

Das bisher Gesagte findet in der interessanten und lehrreichen Geschichte Gideons einen treffenden Beleg. Er war in seiner Person und in seinen Erfahrungen ein wahres Bild von dem traurigen Zustande Israels. Der Unterschied zwischen Josua und ... mehrGideon, soweit es sich um ihre Stellung und ihre Umstände handelt, könnte nicht größer sein. Josua konnte seinen Fuß auf den Nacken der kanaanitischen Könige setzen.

Nicht angekündigte Tests (D.R. Reid)

Richter 6–7

Bibelstellen: Richter 6; Richter 7     Stichwörter: Prüfungen; Schule Gottes     Vorlesezeit: 12 min

Man kann es kaum glauben, aber es wird nicht lange dauern, bis die Arbeiten für die Halbjahreszeugnisse wieder vor uns stehen! Das ist kein sehr angenehmer Gedanke, aber Prüfungen zu schreiben ist nun auch wieder nicht so schlimm. Sicher, ... mehrda ist immer dieser Druck und die Befürchtungen, es nicht zu schaffen, aber schließlich kannst du dich doch gedanklich und gefühlsmäßig auf eine Prüfung vorbereiten. Was dich wirklich unangenehm erwischen kann, sind diese nicht angekündigten Tests, mit denen manche Lehrer dich plötzlich überraschen! Diese unerwarteten Lernkontrollen können verheerend sein. Aus der Sicht des Lehrers sind diese nicht angekündigten Tests allerdings sehr aufschlussreich. Sie lassen ihn ganz sicher die ständig mitarbeitenden Schüler von denen unterscheiden, die sich den Stoff erst in letzter Minute reinstopfen! Und sie zeigen ausnahmslos den Unterschied in der Einstellung, die die Schüler zu ihren Lehrern und auch zu ihrem Lernstoff haben. Ja, nicht angekündigte Tests sagen sehr viel darüber aus, wo ein Schüler „herkommt“ und „wie weit“ er jetzt gekommen ist. Nicht angekündigte Tests zwingen die Schüler dazu, die Maske herunterzulassen! ...

Sollen wir Zeichen fordern? (D.R. Reid)

Am Beispiel Gideon erklärt

Bibelstellen: Richter 6     Stichwörter: Zeichen; Gottes Plan; Gottes Wille; Gideon     Vorlesezeit: 15 min

Gideon war einer der Führer, die Gott erweckt hatte, um sein Volk während der Zeit der Richter in den frühen Tagen der Geschichte Israels zu regieren. Während einer Zeit der Invasion durch die Armeen Midians berief Gott Gideon, ... mehrum die israelitischen Truppen zusammenzubringen und die ausländischen Eroberer zurückzuschlagen. Bevor Gideon sich selbst dem Kampf hingab, wollte er allerdings sicher sein, dass Gott Israel den Sieg geben würde.

Warum haben Wunder und Zeichen nur zu bestimmten Zeiten stattgefunden? (R. Liebi)

Richter 6,13

Bibelstellen: Richter 6; Matthäus 24; 2. Thessalonicher 2; Joel 3     Stichwörter: Zeichen; Wunder     Laufzeit: 3 min