Die Auferstehung des Mannes, der mit den Gebeinen Elisas in Berührung kam (R. Liebi)

2. Könige 13,21

Bibelstellen: 2. Könige 13     Stichwörter: Auferstehung des Menschen     Laufzeit: 2 min

Bild: © Daniel-Verlag
Fragenbeantwortung zum Thema „erste Auferstehung“ (SoundWords)

Offenbarung 20,4-6; Johannes 5,24.25.28.29; Daniel 12,1-3

Bibelstellen: Offenbarung 20; Johannes 5; Daniel 12     Stichwörter: Auferstehung des Menschen     Vorlesezeit: 23 min

In Offenbarung 20,4 werden drei unterschiedliche Gruppen von Heiligen erwähnt: 1. „… und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten.“ 2. „… die Seelen derer, die um ... mehrdes Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren.“ 3. „… und die, die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand.“

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (5) (G. André)

Die Auferstehung und das Gericht

Bibelstellen: Hebräer 9; Johannes 5     Stichwörter: Gericht; Auferstehung des Menschen; Hochzeit des Lammes; Richterstuhl Christi     Vorlesezeit: 17 min

In Johannes 5,29 spricht der Herr Jesus von zwei Auferstehungen: die eine zum „Leben“, die andere zum „Gericht“. Die Auferstehung ist nicht dasselbe Ereignis wie die Wiederkunft des Herrn. Es stimmt, dass bei der ... mehrEntrückung der Gläubigen die Toten in Christus im selben Augenblick leiblich auferstehen; aber dies sind zwei verschiedene Dinge.

Leben in der Kraft der Auferstehung (J.G. Bellett)

Der Herr Jesus in Johannes 11 und 12

Bibelstellen: Johannes 11, Johannes 12     Stichwörter: Auferstehung Jesu; Auferstehung des Menschen     Vorlesezeit: 6 min

Die Auferstehung war für Jesus alles. Sie war sein Trost in den Sorgen des Lebens (Joh 11) und sein Gegenstand inmitten der Erwartungen und Versprechungen der Welt (Joh 12). Sie gab seiner Seele ruhigen Sonnenschein, als über Bethanien ... mehrdunkle und schwere Wolken lagerten; sie beruhigte sein Gemüt und zog seine Gedanken ab, als der blendende Glanz eines Festes den Weg von dort nach Jerusalem beleuchtete. Der Gedanke an die Auferstehung stand vor seinem Geist inmitten des Kummers und der Freude rings um Ihn her. Sie war alles für Ihn. Sie machte Ihn zu einem vollkommenen Beispiel jenes schönen Grundsatzes des Geistes Gottes, dass „die Weinenden seien als nicht Weinende“ und „die sich Freuenden als sich nicht Freuende“ (1Kor 7,30).

Was ist die erste und zweite Auferstehung? (R. Liebi)

Offenbarung 20,5.6

Bibelstellen: Offenbarung 20; Offenbarung 11     Stichwörter: Auferstehung des Menschen     Laufzeit: 2 min

Wenn Christus nicht auferstanden ist … (D.R. Reid)

1. Korinther 15,12-20

Bibelstellen: 1. Korinther 15     Stichwörter: Apologetik; Auferstehung des Menschen; Auferstehung Jesu     Vorlesezeit: 12 min

Ostern ist ein einzigartiges Kennzeichen des Christentums. Und zwar nicht deshalb, weil an diesem Sonntag mehr „Christen“ als sonst zur Kirche gehen, sondern weil wir Ostern die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten feiern. Der ... mehrchristliche Glaube lehrt, dass sein Gründer heute lebt! Keine andere Religion auf der Welt erhebt solch einen überraschenden Anspruch. Andere Religionen behaupten vielleicht, dass der „Geist“ ihres Gründers heute in seinen religiösen Lehren lebt, aber das Christentum behauptet, dass sein Gründer, Jesus Christus, heute lebt – und zwar leiblich!

Wer war der erste Mensch im Himmel? (R. Liebi)

Bibelstellen: 1. Korinther 15; 1. Mose 5; 2. Könige 2     Stichwörter: Auferstehung des Menschen; Auferstehung Jesu     Laufzeit: 2 min