Bibelstelle: Römer 16

2 Ergebnisse

Die Gemeinde Gottes lieben (4) (C.H. Brown)
Christus hat uns ein Beispiel hinterlassen
Bibelstellen: 1. Johannes 3; Römer 16
Wir sollten unser Leben für die Brüder darlegen. Doch wenn du auf die traurige Geschichte der Kirche Gottes zurückschaust: Es ist die Geschichte von Apostelgeschichte 20. Da stehen Männer auf, die solche suchen, die ihnen ... mehrnachfolgen, und versuchen sich selbst zu etablieren und ihren eigenen Weg zu finden, sie haben die Heiligen getrennt, sie haben die Herde Gottes getrennt. Wie fühlt das Herz Christi einem solchen Geist gegenüber!
Wie muss sich die Gemeinde einem Sektierer gegenüber verhalten? (R.K. Campbell)
Besondere Gemeindezucht
Bibelstellen: Römer 16; Titus 3, Stichwörter: Ausschluss (Zucht)
Ein sektiererischer Mensch nun sollte ein- oder zweimal ermahnt werden. Er wird somit an den Ernst seiner Sünde erinnert und vor den ernsten, verheerenden Folgen gewarnt. Wenn die zweifache Warnung vor seinem sektiererischen und Parteiungen ... mehrhervorrufenden Verhalten nicht beachtet wird, soll ein solcher abgewiesen und gemieden werden. Durch die wiederholte Ablehnung der ihm vorgestellten Ermahnungen offenbart er seinen wirklichen Zustand. Er ist verkehrt, er ist vom richtigen Wege abgekommen, und er sündigt. Zugleich wird ein geistlicher Hochmut offenbar, und somit ist er durch sich selbst verurteilt. Seine Untauglichkeit für die Gemeinschaft mit den Gläubigen ist offenbar, und er muss als ein Sektierer abgelehnt werden ...