Bibelstudium (2) (W.J. Ouweneel)

Beschränkungen

Vorlesezeit: 14 min

Wir haben es mit dem heiligen Wort Gottes zu tun. Das bedeutet, wie wir sahen, dass der natürliche Verstand bei einem Menschen nicht ausreicht (er kann sogar ein Hindernis sein), sondern dass man bestimmte Bedingungen erfüllen muss, um die ... mai multBibel verstehen zu können. Dazu kommt noch etwas. Der Gläubige, der die Bibel liest, wird lernen, dass er, selbst wenn er noch so geistlich ist und noch so gute Unterweisung hat, doch in dem Maß, in dem er die Wahrheit Gottes ergründen kann, Beschränkungen unterworfen ist. Und dies nicht nur deshalb, weil der eine nun einmal mehr Einsicht in die Schrift hat als der andere; nein, die Bibel ist ein göttliches Buch, es ist die Entfaltung tiefer, ewiger, göttlicher Wahrheiten, und wir bleiben immer Geschöpfe, die nur bis zu einer gewissen Tiefe in die Gedanken Gottes eindringen können. Wer sich dieser Beschränkungen nicht klar bewusst ist, ist zu einem gesunden Bibelstudium nicht in der Lage.

Bibelstudium (3) (W.J. Ouweneel)

Ziele

Vorlesezeit: 10 min

Nachdem wir nun einigermaßen untersucht haben, welche Erfordernisse und welche Beschränkungen ein Bibelstudium mit sich bringt, müssen wir uns jetzt zunächst mit der wichtigen Frage beschäftigen: Welche Ziele sollte, ... mai multgemäß der Bibel selbst, ein gesundes Bibelstudium verfolgen? Beachte: Bibelstudium ist nicht dasselbe wie Theologie. Die Theologie nennt sich oft die Königin der Wissenschaften und läuft damit Gefahr, ihr Studium innerhalb der Grenzen des natürlichen Verstandes zu betreiben. Die Wissenschaft an sich hat ja keine moralischen Methoden und keine moralischen Zielsetzungen, aber für das Bibelstudium sind sie nun doch gerade kennzeichnend. Aus diesem Grunde ist der Gläubige als solcher nicht zum Theologiestudium berufen (sondern der Wissenschaftler), wohl aber zum Bibelstudium. Durch die Jahrhunderte hin bestand die große Gefahr, dass Gläubige das Studieren der Bibel den Theologen überließen, und das auch im Protestantismus als traurige Folge davon, dass man leider die Trennung in Geistliche und Laien aufrechterhielt. Das Ergebnis ist, dass auch heute viele wirklich Gläubige nur ein Minimum an Bibelkenntnis haben, nur wenige Schriftstellen auswendig können, kaum wissen, wo bestimmte Schriftworte und -themen in der Bibel zu finden sind, und manchmal sogar Mühe haben, ein bestimmtes Bibelbuch auf Anhieb zu finden. Ist es da verwunderlich, dass in Zeiten des Verfalls so viele die Spur verlieren, falschen Leitern blindlings nachlaufen, sich aufs Glatteis begeben und schließlich in völliger Dunkelheit landen ...?

Bibelstudium (4) (W.J. Ouweneel)

Grundregeln

Vorlesezeit: 24 min

In diesem Artikel geht es um sieben Grundregeln, die es beim Bibelstudium zu beachten gilt.

Bibelstudium (5) (W.J. Ouweneel)

Hauptgrundsätze: Zusammenhang eines Schriftworts

Vorlesezeit: 9 min

Es gibt zwei Grundsätze, die von großer Bedeutung sind, um ein bestimmtes Schriftwort begreifen und auslegen zu kön­nen. Sie sind an sich sehr einfach und auf der Hand lie­gend, doch weil so häufig gegen sie ... mai multverstoßen wird, müs­sen wir gründlich auf sie eingehen. Diese Grundsätze be­stehen darin, dass man sich bei jedem Schriftwort zwei Fra­gen stellen muss: 1. Was ist der Zusammenhang, in dem es vorkommt? 2. Was ist die Reichweite dieses Schriftwortes? Die erste dieser Fragen soll nun näher unter die Lupe genommen werden.

Bibelstudium (6) (W.J. Ouweneel)

Hauptgrundsätze: Reichweite eines Schriftwortes

Vorlesezeit: 11 min

Natürlich ist jedes Schriftwort für den Christen von Bedeutung; die Bibel ist ja das Wort Gottes, und der Heilige Geist kann jedes Wort moralisch auf unser Herz und Gewissen anwenden. Das bedeutet nun nicht, dass jedes Schriftwort in ... mai multseiner buchstäblichen Bedeutung dieselbe Gültigkeit hat. So sind sich die meisten Christen darin einig, dass sie trotz 3. Mose 11,4.7 ruhig Schweinefleisch essen dürfen, und die meisten sind sich auch darüber einig, dass sie trotz 1. Korinther 14,26.30 in ihren Zusammenkünften keine direkten Offenbarungen Gottes mehr zu erwarten haben ...

Bibelstudium (7) (W.J. Ouweneel)

Christus: das Hauptthema

Vorlesezeit: 20 min

Wir haben bereits gesehen, dass es eins der vornehmsten Ziele eines gesunden Bibelstudiums ist, Christus besser kennen zu lernen und Ihm besser zu dienen. Das trifft natürlich nur zu, wenn Seine Person und Sein Werk auch tatsächlich durch ... mai multdie ganze Schrift hin das Hauptthema bilden. Nach beinahe zwanzig Jahren intensiven Bibelstudiums habe ich die feste Überzeugung gewonnen, dass dies das Hauptthema ist – wie alle orthodoxen Christen bereits seit Jahrhunderten wissen.

Bibelstudium (8) (W.J. Ouweneel)

Betrachtungsweisen

Vorlesezeit: 22 min

Wir werden nun etwas eingehender die Frage behandeln, in welcher Art und Weise wir ein Studium der einzelnen Bücher und Abschnitte der Bibel zu beginnen haben. Auch hier beschränken wir uns im Rahmen dieser Schrift auf allgemeine ... mai multGrundsätze, werden aber versuchen, sie durch Beispiele zu verdeutlichen.

Bibelstudium (9) (W.J. Ouweneel)

Hilfsmittel

Vorlesezeit: 13 min

In diesem letzten Abschnitt will ich versuchen, eine Anzahl Hilfsmittel für das Bibelstudium aufzuzählen, ohne auch nur im Geringsten den Anspruch zu erheben, objektiv oder vollständig sein zu wollen. Ich will hauptsächlich ... mai multMittel aufzählen, die mir selbst sehr zum Segen gewesen sind.

Böse Knechte in der Christenheit (W.J. Ouweneel)

Matthäus 24,45-51

Locuri din Biblie: Matthäus 24     Cuvinte cheie: Dienst für den Herrn     Vorlesezeit: 26 min

Also, der Knecht ist nicht einfach die Christenheit, sondern die Führerschaft in der Christenheit, und in der Praxis bedeutete das natürlich die Führerschaft in der Kirche. Und das war bis 1500 n.Chr. hauptsächlich – hier ... mai multim Westen jedenfalls – die römisch-katholische Kirche, in der ab 500 n.Chr. der Bischof von Rom immer mehr Autorität an sich zog, oder besser gesagt, um das Jahr 500 war dieser Prozess bereits abgeschlossen. Man kann sagen, das Papsttum fängt etwa um diese Zeit an, als die Oberautorität des Bischofs von Rom nicht mehr angezweifelt wurde. Das war die Zeit von Gregorius dem Großen. Das war die Führerschaft in der Kirche.

Das Abendmahl und der Tisch des Herrn (W.J. Ouweneel)

1. Korinther 10,14-22; 11,20-34

Locuri din Biblie: 1. Korinther 10; 1. Korinther 11     Cuvinte cheie: Feminismus; Brotbrechen; Tisch des Herrn     Vorlesezeit: 57 min

Es ist meine Absicht, heute Nachmittag besonders zu den jungen Leuten zu sprechen über die alten Grundsätze unseres Zusammenkommens. Diese Grundsätze sind für uns so selbstverständlich, dass wir nur wenig darüber ... mai multsprechen und somit unsere jungen Leute über solche wesentlichen Themen nur wenig hören. Dabei sind diese Grundsätze eigentlich gar nicht so selbstverständlich, denn es gibt viele Missverständnisse darüber. Deshalb möchte ich versuchen, möglichst einfach klarzumachen, welche Bedeutung der Tisch des Herrn und das Abendmahl in der Schrift haben und was sie für uns heutzutage bedeuten.

Das Buch Hiob (W.J. Ouweneel)

Articole: 5     Cuvinte cheie: Hiob; Leid: allgemein

Das Buch Hiob (1) (W.J. Ouweneel)

Warum Leiden?

Locuri din Biblie: Hiob 1; Hiob 2; Hiob 3     Vorlesezeit: 57 min

Vielleicht wurde das Buch Hiob schon geschrieben, bevor Mose die fünf Bücher geschrieben hatte – dann wäre es das älteste Buch der Bibel und das würde dann bedeuten, dass Gott uns in dem allerersten Bibelbuch (in jedem ... mai multFall ist es ein sehr altes Bibelbuch) mit einem Rätsel konfrontiert hat, das dem Menschen in der Tat am intensivsten und am meisten von allen Rätseln im Leben begegnet: mit dem Rätsel des Leidens. Ich sage mit Absicht nicht: mit dem Problem des Leidens. Das klingt so technisch. Es gibt Bibliotheken voller Bücher über das Problem des Leidens. Darin werden allerlei theologische und philosophische Abhandlungen über das Leiden präsentiert; alles ganz wichtig und zu seiner Zeit sicher der Mühe wert. Aber in diesem Buch haben wir keine theologische Abhandlung über das Leiden und die Formen, Gründe, Ursachen und Ziele des Leidens. Dieses Buch behandelt nicht das Leiden an sich, sondern einen Leidenden, einen Menschen wie du und ich.

Das Buch Hiob (2) (W.J. Ouweneel)

Wie menschliche Weisheit das „Warum?“ des Leidens erklären will

Locuri din Biblie: Hiob 4; Hiob 5; Hiob 6; Hiob 7; Hiob 8; Hiob 9; Hiob 10; Hiob 11; Hiob 12; Hiob 13; Hiob 14     Vorlesezeit: 64 min

Ich habe euch schon gesagt, um welche große Frage sich das Buch Hiob dreht, nämlich warum ein Mensch leiden muss. Es gibt allerlei Antworten darauf, und die wichtigste Antwort, die ich zunächst besprechen muss – ich habe das ... mai multbeim letzten Mal schon getan, aber wir müssen jetzt noch einmal ausführlicher darauf eingehen –, ist die Antwort der Freunde Hiobs. Ich habe das letzte Mal schon gesagt, dass die Theorie, die die Freunde Hiobs zur Sprache bringen, noch immer eine Theorie ist, die in dieser Welt sehr großen Anklang findet. Eine Theorie, die weitverbreitet ist, ...

Das Buch Hiob (3) (W.J. Ouweneel)

Ist Gott ungerecht?

Locuri din Biblie: Hiob 15; Hiob 16; Hiob 17; Hiob 18; Hiob 19; Hiob 20; Hiob 21; Hiob 22; Hiob 23; Hiob 24; Hiob 25; Hiob 26; Hiob 27; Hiob 28; Hiob 29; Hiob 30; Hiob 31     Vorlesezeit: 63 min

Hiob hat auch keine andere Theorie für das Leid als seine eigenen Freunde. Er geht auch davon aus, dass Gott nur über die Gottlosen Leid bringen kann und dass es ungerecht von Gott ist, Leid über Seine Kinder zu bringen. Und weil Hiob ... mai multweiß, dass er unschuldig ist, klagt er Gott an, weil Gott ihn trotz seiner Unschuld straft. Hiob kann das nicht anders sehen, als dass Er Strafe, Züchtigung und Kasteiung über einen Unschuldigen bringt. Seinen Empfindungen nach ist Gott darin ungerecht. Im Prinzip hat er die gleiche Theorie wie seine Freunde, nur aus einem anderen Blickwinkel. Er geht dabei von seiner eigenen Unschuld, seiner eigenen Aufrichtigkeit aus. Aber nach dieser ersten Taubheit sehen wir, dass sich in seinem Herzen etwas verändert. Darin zeigt sich, dass Leid erzieht …

Das Buch Hiob (4) (W.J. Ouweneel)

Die besondere Botschaft des vierten Freundes Elihu

Locuri din Biblie: Hiob 32; Hiob 33; Hiob 34; Hiob 35; Hiob 36; Hiob 37     Vorlesezeit: 66 min

Wer die Ansprachen Elihus oberflächlich liest, könnte leicht den Eindruck bekommen, dass Elihu nicht viel Neues zu erzählen hat und dass seine Ermahnungen in demselben Bereich liegen wie die von Eliphas, Bildad und Zophar. Das ... mai multwäre eine total falsche Schlussfolgerung. Wenn das so wäre, hätten wir die Ansprachen Elihus nach allem, was die drei Freunde schon so ausführlich gesagt hatten, nicht noch einmal nötig. Nein, Elihu hat durchaus etwas ganz Neues zu erzählen. Er ist der Einzige der vier Freunde, der wirklich im Namen Gottes sprechen kann, auch wenn er nur ein Mensch ist, der in seiner Erkenntnis wie wir alle beschränkt ist. In Kapitel 42 sehen wir später, dass Gott die Art und Weise, wie die drei Freunde gesprochen haben, ihnen ernsthaft übel nimmt. Davon ist bei Elihu nicht die Rede. Diesen erwähnt Gott mit keinem Wort. Elihu hat einen ganz besonderen Platz und darf mit einer Botschaft Gottes zu Hiob und zu den drei Freunden kommen. Er hat eine Botschaft für alle vier. Darin ist er, wie gesagt, ein Knecht Gottes.