Die Leiden Christi – in den Psalmen (J.N. Darby)

Bibelstellen: Psalm 2; Psalm 8; Psalm 16; Psalm 20; Psalm 21; Psalm 22; Psalm 31; Psalm 40; Psalm 45; Psalm 69; Psalm 72; Psalm 101; Psalm 102; Psalm 110     Stichwörter: Leiden Christi (Darby)

Im Vergleich zu der großen Zahl der Psalmen sind es nur wenige, die sich ganz und ausschließlich auf Christus anwenden lassen. Die große Masse unter ihnen gibt dem Wirken seines Geistes in den Herzen derer, die geprüft werden, ... mehrAusdruck. Die Psalmen, die ausschließlich auf den Herrn zutreffen, sind deutlich von den übrigen zu unterscheiden ...

Bild: L. Binder
Die Psalmen (H. Smith)

Artikel: 132     Bibelstellen: Psalm

Die Psalmen (W. Kelly)

Bibelstellen: Psalmen

Ein Kommentar zum Buch der Psalmen.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Psalmen (G. de Koning)

Bibelstellen: Psalm

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Bild: © SoundWords
Gibt es im Alten Testament Raum für eine „himmlische Einschaltung“? (R.A. Huebner)

Bibelstellen: Psalm 110; Apostelgeschichte 15; Hosea 1; Hosea 3, Daniel 8; Daniel 9; Daniel 11; Jesaja 61; Hosea 5; Amos 9; Sacharja 11     Stichwörter: Himmlische Berufung; Dispensationalismus; Bundestheologie     Vorlesezeit: 18 min

Jesaja 61,2 sagt: „… um zu verkünden das angenehme Jahr des Herrn, und den Tag der Rache unseres Gottes.“ Der Herr Jesus las von diesem Abschnitt, hat aber nicht den oben kursiv gedruckten Teil gelesen. Es war für Ihn ... mehrnicht die Zeit, den Tag der Rache unseres Gottes zu verkünden (Lk 4,19). Aber Er wird das tun, wenn die Zeit dafür da ist, wenn Er wiederkommt von dem Ort, wo Er zur Rechten des HERRN gesessen hat (Ps 110,1-3; Off 19,11-21), um „den Krieg des großen Tages Gottes des Allmächtigen“ zu leiten (Off 16,14). Zwischen diesen zwei Verkündigungen ist Raum für eine himmlische Einschaltung.

Bild: L. Binder
Psalm 110 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 110     Vorlesezeit: 6 min

In Psalm 109 wird uns Christus als derjenige gezeigt, der darauf wartet, dass Gott für Ihn eintritt als Antwort an die Bösen, die gegen Ihn gesprochen haben (Ps 109,1.2,21,31). In diesem Psalm 110 tritt Gott für Christus ein als ... mehrAntwort auf das Gebet von Psalm 109. Während Psalm 109 uns die Wege Gottes mit Christus in seiner Erniedrigung entfaltet, zeigt uns Psalm 110 Gottes Absicht mit Christus in seiner Erhöhung.