Stichwort: Nationalsozialismus

2 Ergebnisse
Die Kirche im Nationalsozialismus (SoundWords)
Leistete sie Widerstand? In welcher Form?
Stichwörter: Nationalsozialismus
1. Wir wissen nicht genau, inwieweit die einzelnen kirchlichen Gruppen (z.B. römisch-katholische Kirche oder die protestantischen Kirchen) als geschlossene Systeme in der Zeit des Nationalsozialismus aktiven, passiven oder keinen Widerstand ... mehrleisteten, vielleicht sogar unterstütztend wirkten. Unseres Wissens gab es hierin bedeutende Unterschiede. Sicherlich wurde Widerstand nicht von den Gruppen komplett durchgeführt. Jedoch auf einzelnen Ebenen und besonders unter den einzelnen Mitglieder gab es auf jeden Fall sogar aktiven Widerstand, wenn wir z.B. an Dietrich Bonhoeffer denken.
Mein Geliebtestes! (H.G.v. Lehndorff-Steinort)
Ein zum Tode Verurteilter nimmt Abschied von seiner Frau
Stichwörter: Nationalsozialismus
Meine erste Begegnung mit dem letzten Brief von Heinrich Lehndorff liegt fast zehn Jahre zurück. Ich hatte in einem Antiquariat ein Buch erstanden, in dem Briefe und andere Dokumente von Widerstandskämpfern gesammelt waren. Ein Schatz ... mehrfür einen Büchernarren wie mich. „Du hast mich heimgesucht bei Nacht“ lautete der Titel der abgegriffenen Schwarte aus den Fünfzigern. Für mich zunächst eine historische Quellensammlung. „Widerstand im Dritten Reich“ war eines meiner Spezialthemen als angehender Geschichtslehrer. Schnell aber wurde der Aspekt der Verwertbarkeit für die Schule verdrängt durch ganz andere, grundlegend persönliche Fragen: Was treibt Menschen dazu, ihr Leben zu riskieren?