Es kommt darauf an, was du bist, nicht auf das, was du sagst (J.B. Stoney)

Epheser 5,8; Matthäus 6,22.23

Bibelstellen: Epheser 5; Matthäus 6     Stichwörter: Dienst für den Herrn; Licht der Welt     Vorlesezeit: 8 min

Es kommt mehr darauf an, was ein Diener ist, als was er sagt; denn wenn etwas Dunkles an ihm ist, so wird dies seinen Dienst entkräftigen und ihm persönlich schaden. Er darf keinen „finstern Teil“ haben. Die Worte eines Dieners ... mehrkönnen andere nur in dem Maß beeinflussen, wie sie auf ihn selbst eingewirkt haben. Sein eigenes Leben muss vor allem von der Wahrheit dessen, was er lehrt, Zeugnis ablegen. Man mag wohl imstande sein, die Wahrheit auszulegen, weil man sie studiert hat; aber wer von der Wahrheit selbst beherrscht wird, stellt sie lebendig dar.

Leuchtende Lichter (D.R. Reid)

Matthäus 5,14-16

Bibelstellen: Matthäus 5     Stichwörter: Licht der Welt; Jüngerschaft, Nachfolge; Nachfolge     Vorlesezeit: 15 min

Weil Jesus das Licht der Welt ist (Joh 8,12), sind auch Christen das Licht der Welt. Als wir Christen geworden sind, haben wir nicht nur Vergebung der Sünden empfangen, sondern auch neues Licht und Leben in Christus. Wir haben den Herrn Jesus ... mehrnicht nur als den Weg kennengelernt, sondern auch als die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6). Weil Er die Wahrheit in uns ist, sind wir das Licht der Welt: „Denn der Gott, der sprach: Aus Finsternis leuchte Licht, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi“ (2Kor 4,6).