Der Prophet Joel (S. Isenberg)

Eine Übersicht über das Buch des Propheten Joel

Bibelstellen: Joel     Vorlesezeit: 20 min

Der Namen Jo|el bedeutet „Der Herr ist Gott“. Sein Name ist gleichzeitig auch Botschaft. Über den geschichtlichen Hintergrund lässt sich nicht viel sagen. Zwar kommt der Name häufig im Alten Testament vor, aber nie handelt ... mehres sich um den Propheten Joel. Es wird lediglich gesagt, dass er der Sohn Pethuels ist. Die meisten Bibelausleger gehen davon aus, dass er im 9. Jahrhundert v.Chr. gewirkt hat.

Der Prophet Joel (S. Isenberg)

Kapitel 1–4

Bibelstellen: Joel 1; Joel 2; Joel 3; Joel 4     Stichwörter: Prophetie: allgemein     Datum: 04.03.2018     Laufzeit: 259 min

Der Prophet Joel (W. Kelly)

Bibelstellen: Joel

Ein Kommentar zum Propheten Joel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (G. de Koning)

Bibelstellen: Joel

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (4) (H.L. Rossier)

Kapitel 4

Bibelstellen: Joel 4     Vorlesezeit: 31 min

Kapitel 4 zeigt uns eine neue Seite des Tages des HERRN. Dieser Tag war schon zum Voraus als nahe angezeigt worden, als die Heuschrecken einfielen (Joel 1,15). Er wird in Joel 4,31 beim Einfall des Assyrers – wovon die Heuschrecken ein Vorbild ... mehrwaren – in Verbindung mit vorausgehenden Zeichen als kommend und nahe dargestellt. Endlich sehen wir diesen Tag in Joel 2,11 als schon da, weil dort der Angriff des Assyrers Tatsache wird.

Der Prophet Joel (4) (H.A. Ironside)

Kapitel 4

Bibelstellen: Joel 4     Vorlesezeit: 15 min

Der Prophet hat noch die Ereignisse vor seiner Seele, die sich am Tag des HERRN ereignen sollen, und fährt nun fort, detailliertere Informationen über die lang erwartete Zeit der Regierung des HERRN zu geben.