Stichwort: Geschlechtsregister

3 Ergebnisse
Das Geschlechtsregister des Herrn Jesus (P. Streitenberger)
Matthäus 1,1-17; Lukas 3,23-38
Bibelstellen: Matthäus 1; Lukas 3, Stichwörter: Geschlechtsregister; Bibel: Widersprüche
Über die beiden Geschlechtsregister des Herrn Jesus Christus gab und gibt es kontroverse Lehrmeinungen, bis hin zur Behauptung offensichtlicher Widersprüche. Zunächst sollen einige grundsätzliche Anmerkungen in die Problematik ... mehreinführen und schließlich anhand von Textvergleichen eine Übersetzung geliefert werden, die die aufgeworfenen Probleme ausschließt.
Das Geschlechtsregister des Herrn Jesus (C. Bruins)
Matthäus 1,1-17 und Lukas 3,23-38
Bibelstellen: Matthäus 1; Lukas 3, Stichwörter: Geschlechtsregister; Bibel: Widersprüche
Nur zwei Evangelien, nämlich die nach Matthäus und Lukas, geben uns ein Geschlechtsregister des Herrn Jesus, und das steht ganz im Einklang mit der besonderen Absicht der einzelnen Evangelien.
Die Abstammung des Messias (J. Das)
Matthäus 1,1-17; Lukas 3,23-38
Bibelstellen: Matthäus 1; Lukas 3, Stichwörter: Geschlechtsregister
In seinen „Einführenden Vorträgen zum Matthäusevangelium“ (siehe auch auf dieser Internetseite) gibt Kelly die Bedingungen an, die der Messias nach den Vorhersagen des Alten Testamentes erfüllen musste. Zunächst ... mehreinmal sollte Er der Gott Israels, Jehova selbst, sein. Diese Wahrheit ist allerdings nur verdeckt im Alten Testament dargestellt (z.B. Ps 110,1; vgl. Mt 22,41-45).