Betrachtungen über den ersten Petrusbrief (5) (H.L. Heijkoop)

Kapitel 5

Bibelstellen: 1. Petrus 5

Die Auslegung von 1. Petrus 5 aus der 1966 erschienen und leider vergriffenen Betrachtung des Bibellehrers H.L. Heijkoop über den ersten Petrusbrief

Der erste Petrusbrief (G. de Koning)

Bibelstellen: 1. Petrus

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der erste Petrusbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 1. Petrus

Ein Kommentar zum ersten Brief des Petrus.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der erste Petrusbrief (5) (J.N. Darby)

Kapitel 5

Bibelstellen: 1. Petrus 5

Der Apostel kommt jetzt auf Einzelheiten zurück. Er ermahnt die Ältesten, die Herde Gottes zu hüten. Er nennt sich selbst „der Mitälteste“, denn unter den Juden scheint dieser Titel mehr charakteristisch als amtlich ... mehr(wie in 1. Timotheus und Titus) gewesen zu sein (vgl. V1Pet 5,5). Petrus nennt sich hier einen Zeugen der Leiden Christi und einen Teilhaber der Herrlichkeit, die offenbart werden soll. Es war die Aufgabe der Zwölf, Zeugen des Lebens Christi zu sein (Joh 15,27). Die Aufgabe des Heiligen Geistes dagegen ist, von seiner himmlischen Herrlichkeit Zeugnis zu geben. Petrus stellt sich an die beiden Endpunkte der Geschichte Christi und lässt den Zwischenraum zwischen beiden völlig leer, mit Ausnahme der Hoffnung und der Pilgerreise einem Ziel entgegen. Er hatte die Leiden Christi gesehen; er sollte auch an der Herrlichkeit Christi teilhaben, wenn Er offenbart werden würde. Der Apostel redet hier von einem Christus, der sich mit den Juden in Verbindung setzt und jetzt nur durch den Glauben gekannt wird. Während seines Lebens auf der Erde war Er in der Mitte der Juden gewesen, obwohl leidend und verworfen. Bei seiner Erscheinung in Herrlichkeit wird Er aufs neue mit der Erde und mit seinem Volk in Verbindung treten.

Die Gnade Gottes (J.N. Darby)

1. Petrus 5,10

Bibelstellen: 1. Petrus 5     Stichwörter: Gnade

Es ist bei uns ein Mangel an Verständnis für die Gnade Gottes vorhanden. Der natürliche Mensch in uns misstraut Christus und der Gnade Gottes. Wenn wir gesündigt haben, sagt uns unser Herz: Du musst die Wurzel der Sünde ... mehrwegtun, ehe du zu Gott gehen kannst. Doch wenn wir den Gott aller Gnade besser kennten, würden wir sofort so, wie wir sind, zu Ihm eilen und uns vor Ihm tief demütigen, und Er würde uns nichts als Gnade erweisen.

Hüten heißt nicht: „Die gehören mir!“ (W. Kelly)

2. Chronika 1,9.10; 1. Petrus 5,2.3

Bibelstellen: 2. Chronika 1; 1. Petrus 5     Stichwörter: Älteste; Aufseher

Wenn wir in unseren Beziehungen zu der Versammlung Gottes irgendeine Gruppe von Geschwistern als unser Volk betrachten, werden wir eifersüchtig über sie wachen. Wir werden sorgfältig darauf achten, dass sie niemand anders hören ... mehrals nur uns selbst, immer ängstlich darum bemüht sein, ihre Auffassungen nach unseren vielleicht sehr engstirnigen Gedanken auszurichten. Aber kein Mensch, wie angesehen er auch sein mag, besitzt alle Gaben. Das ist jedenfalls nicht die Ordnung, die Gott für seine Versammlung vorgesehen hat. ...

Sollen wir uns auch heute mit einem heiligen Kuss grüßen? (R. Liebi)

Römer 16,16; 1. Thessalonicher 5,26; 1. Korinther 16,20; 2. Korinther 13,12; 1. Petrus 5,14

Bibelstellen: Römer 16; 1. Thessalonicher 5; 1. Korinther 16; 2. Korinther 13; 1. Petrus 5     Stichwörter: Kuss, heiliger     Laufzeit: 8 min

Was ist der Unterschied zwischen einem Ältesten und einem Führer? (R. Liebi)

Bibelstellen: 1. Petrus 5; Hebräer 13; Apostelgeschichte 15     Stichwörter: Älteste     Laufzeit: 4 min

Worauf bezieht sich die Belohnung vor dem Richterstuhl? Nur auf das 1000-jährige Reich? (R. Liebi)

2. Korinther 5,10

Bibelstellen: 2. Korinther 5; 1. Petrus 5; Lukas 19     Stichwörter: Tausendjähriges Reich; Richterstuhl Christi; Ewigkeit     Laufzeit: 3 min