Abba, Vater! (G.F. Barlee)

Markus 14,36; Galater 4,6; Römer 8,14.15

Bibelstellen: Markus 14; Galater 4; Römer 8     Stichwörter: Abba Vater     Vorlesezeit: 4 min

In den Schilderungen über das Gebet und die Leiden unseres Herrn im Garten Gethsemane verwendet nur Markus die Worte „Abba, Vater“. Abba ist ein syrisches Wort, das „Vater“ bedeutet, drückt aber besondere Zuneigung ... mehrund Vertrauen aus. Wenn wir das Neue Testament genauer betrachten, stellen wir fest, dass das Wort Abba nur noch zweimal verwendet wird, und jedes Mal zusammen mit dem vielsagenden Wort Vater. Diese Stellen finden wir in Römer 8 und Galater 4. Aber wunderbarerweise ist es nicht mehr unser Herr Jesus, der dieses vertrauliche Wort verwendet, sondern diejenigen, die durch sein kostbares Blut erlöst sind und die Sohnschaft empfangen haben.

Der Brief an die Galater (G. de Koning)

Bibelstellen: Galater

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Galaterbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: Galater

Ein Kommentar zum Brief des Paulus an die Galater.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Geistliches Wachstum (5) (W.J. Ouweneel)

Der Weg zum geistlichen Erwachsenwerden

Bibelstellen: Lukas 18; Philipper 3; Galater 4     Vorlesezeit: 14 min

In gewisser Weise gehen wir in dieser Artikelserie einen umgekehrten Weg. In den vorangehenden Artikeln haben wir auf das Endresultat des Erwachsenwerdens gesehen, während wir erst jetzt auf den Weg sehen wollen, der dorthin führt. Doch ... mehrscheint mir dies ein logischer Ansatz zu sein. Wer eine Reise unternimmt, muss sich erst fragen, wo sein Zielpunkt liegt, bevor er festlegen kann, welcher Route er folgen soll. Wer „erwachsen“ werden will, muss zuerst eine Idee davon haben, wie Erwachsensein aussieht. Wer wachsen will, muss wissen, „wohin“ er wachsen soll. Umgekehrt ist damit natürlich auch nicht alles gesagt. Es ist unabdingbar, dass man das Endziel kennt; aber es ist ebenso unabdingbar, dass man die Route dorthin kennt. Wer das Ziel nicht kennt, kann die Route nicht festlegen. Aber wer die Route nicht weiß, wird nie an seinem Ziel ankommen. Die vorigen Artikel waren wichtig, um das Endziel des Prozesses des Erwachsenwerdens kennenzulernen.

Liegt der Berg Sinai nach Galater 4,25 in Saudi-Arabien, wie manche meinen? (R. Liebi)

Bibelstellen: Galater 4; 2. Mose 19; 2. Mose 20     Stichwörter: Gesetz vom Sinai     Laufzeit: 4 min

Vier Wahrheiten über die Errettung ... (E.C. Hadley)

... die jeder Christ kennen sollte

Bibelstellen: Römer 3; 2. Petrus 1; Galater 4; 1. Johannes 1     Stichwörter: Wiedergeburt; Neue Geburt; Errettung; Vergebung; Gemeinschaft: mit dem Herrn     Vorlesezeit: 9 min

Viele Gläubige sind entmutigt und beunruhigt über ihr praktisches Christenleben; manchmal bezweifeln sie ihre Errettung, weil sie so oft versagen. Die Wahrheiten über die Errettung, die ich im Folgenden vorstellen möchte, sollen ... mehrihnen eine Hilfe sein.

„Abba, Vater!“ (G.C. Willis)

Was bedeutet dieser Ausdruck für uns Christen?

Bibelstellen: Galater 4     Stichwörter: Abba Vater

Es ist ein Wort, das nur mit den Lippen gebildet wird, so dass ein sehr kleines Kind, das noch keine Zähne hat, es sagen kann. Fast jede Sprache hat die gleiche Art von Namen für „Vater“ und „Mutter“, im Deutschen ... mehrsagen kleine Kinder „Papa“ und „Mama“, beides Worte, die nur mit den Lippen gebildet werden können. So ist es auch mit „Abba“. Das zeigt uns das Willkommen, das Gott auch dem kleinsten, jüngsten, schwächsten Gläubigen gibt.

„Abba, Vater“ (J.T. Mawson)

Bibelstellen: Markus 14; Römer 8; Galater 4     Stichwörter: Abba Vater     Vorlesezeit: 5 min

Schon die kleinen Kinder – die, die jung sind im Glauben – „haben den Vater erkannt“ (1Joh 2,14), und „Abba“ sagen die kleinen Kinder in Israel. Und doch liegt in diesem Namen eine Lieblichkeit und ein Reichtum an ... mehrBedeutung, den sogar der älteste Heilige auf Erden nicht völlig versteht. Bemerkenswerterweise ist dieses Wort nicht in unsere Muttersprache übersetzt worden, und tatsächlich benutzt Paulus, vom Heiligen Geist inspiriert, in Römer 8,15 und Galater 4,6 nicht das entsprechende griechische Wort. Es steht dort so, wie der Herr selbst es benutzte, als Er sich in ringendem Kampf im Garten Gethsemane zum Gebet niederwarf.