Der erste Brief an die Korinther (G. de Koning)

Bibelstellen: 1. Korinther

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der erste Korintherbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 1. Korinther

Ein Kommentar zum ersten Brief des Paulus an die Korinther.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Ein Überblick über den ersten Brief an die Korinther (A. Volk)

Bibelstellen: 1. Korinther     Datum: 03.11.2019     Laufzeit: 150 min

In zwei Vorträgen gibt der Redner einen Überblick über den ersten Korintherbrief. Die Vorträge wurden am 3. November 2019 auf dem Monatsbibelseminar (MBS) in Remscheid-Lennep gehalten.

Falsche Erkenntnis macht stolz (R. Liebi)

1. Korinther 8,1-4

Bibelstellen: 1. Korinther 8     Stichwörter: Stolz; Erkenntnis     Laufzeit: 5 min

Ist der Herr Jesus wirklich der eine Gott? (J.N. Darby)

1. Korinther 8,6: „ein Gott … und ein Herr“

Bibelstellen: 1. Korinther 8     Stichwörter: Zeugen Jehovas; Gottheit des Herrn; Jesus: als Gott (Jahwe)

Es handelt sich nicht um die göttliche Natur an sich, sondern um den Platz, den die göttlichen Personen in der sogenannten Haushaltung der Gnade einnehmen ...

„Dein Bruder, für den Christus gestorben ist“ (S.L. Jacob)

Römer 14,15; 1. Korinther 8,11

Bibelstellen: Römer 1; 1. Korinther 8     Stichwörter: Sekte; Bruderliebe     Vorlesezeit: 10 min

Der sektiererische Geist ist so unterschwellig und allgegenwärtig, dass es keineswegs einfach ist, davon frei zu sein. Wie schnell denken und reden wir von unserer Gemeinschaft und von unserer Gruppe und wenden diese Begriffe dadurch nur auf ... mehrsehr wenige der Kinder Gottes an. Wir wissen nichts von wirklich priesterlichem Dienst zugunsten all derer, für die Christus gestorben ist. Wenn Christus für sie gestorben ist, wie kostbar müssen sie für Christus sein! Bewirkt nicht die göttliche Natur in uns, nach ihnen mit ganzem Herzen zu verlangen? Was immer von Christus in ihnen ist, sollen wir uns nicht ungeheuchelt freuen und glücklich sein über die gemeinsame Verbindung, die wir in Christus haben?