Der Prophet Sacharja (W. Kelly)

Bibelstellen: Sacharja

Ein Kommentar zum Propheten Sacharja.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Sacharja (G. de Koning)

Bibelstellen: Sacharja

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Sacharja (12) (H.A. Ironside)

Kapitel 12

Bibelstellen: Sacharja 12     Vorlesezeit: 18 min

Die letzten drei Kapitel beziehen sich fast ausschließlich auf den Zeitabschnitt, der als die „große Drangsal“ (Mt 24,21) bzw. „eine Zeit der Drangsal für Jakob“ (Jer 30,7) bezeichnet wird; danach wird dann ... mehrdas Reich Christi sichtbar aufgerichtet. Die Ausführungen über den Antichristen haben unsere Aufmerksamkeit bereits auf diese kurze, aber ernste Zeit gelenkt. Diese Zeit der großen Drangsal ist die moralische Folge davon, dass der Herr Jesus Christus verworfen worden ist. In seiner Regierung wird der HERR letztmalig seinen Zorn ausgießen, weil Juda so sehr versagt hat.

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (6) (W.J. Ouweneel)

Sacharja 12–14

Bibelstellen: Sacharja 12; Sacharja 13; Sacharja 14     Vorlesezeit: 7 min

In großen Linien finden wir hier wieder dasselbe vertraute Bild. Aber es gibt einige Besonderheiten, die wir sonst nicht so deutlich finden. Ich weise erst noch hin auf Kapitel 10,6-10, wo wir nicht nur die bekannten Verheißungen der ... mehrRückkehr eines Überrestes für sowohl Juda als auch Joseph (= Ephraim, die Zehn Stämme) finden, sondern auch eine Ankündigung von Zerstreuung. Sacharja nimmt eine besondere Stellung ein, weil er einer der wenigen Propheten ist, die nach der Gefangenschaft da waren. Desto bemerkenswerter ist darum Vers 9: „Und ich will sie unter den Völkern säen, und in den fernen Ländern werden sie meiner gedenken; und sie werden mit ihren Kindern leben und zurückkehren.“Dies ist eine der deutlichsten Prophezeiungen über eine neue Gefangenschaft – die große Gefangenschaft, die mit dem Fall von Jerusalem im Jahre 70 nach Christi begonnen hat – woraus die Israeliten noch einmal, und dann endgültig, wiederhergestellt werden sollen. Bei dieser letztendlichen Wiederherstellung werden auch die zehn Stämme einbezogen sein, die aus Assur versammelt werden.

Ist das Wort „mich“ in Sacharja 12,10 richtig übersetzt? (R. Liebi)

Bibelstellen: Sacharja 12     Laufzeit: 7 min

Sacharja und die Zukunft Jerusalems (4) (J.G. Fijnvandraat)

Abschnitt C: Sacharja 7–14

Bibelstellen: Sacharja 7; Sacharja 8; Sacharja 9; Sacharja 10; Sacharja 11; Sacharja 12; Sacharja 13; Sacharja 14     Vorlesezeit: 266 min

Wir finden hier zuerst wieder eine Zeitangabe. Der ersten Zeitangabe sind wir in Sacharja 1,1 begegnet, der zweiten in Sacharja 1,7, und diese hier ist die letzte Zeitangabe. Für manche war das der Grund, das Buch in drei Teile zu teilen, ... mehrallerdings sind die Zeitangaben eine unzureichende Grundlage für die Einteilung des Buches. Wir müssen uns den Aufbau und Inhalt ansehen, wie wir es in der Einleitung und bei der Betrachtung von Sacharja 6,9 gemacht haben.