Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf (12) (Botschafter)

1. Israel

Bibelstellen: Hosea 1; Hosea 2; Hosea 3

Im gegenwärtigen Zeitlauf ist Israel, weil es seinen König und Gott verworfen hat, auch von Ihm verworfen. Gott sagt zu ihm: „Ihr seid nicht mein Volk, und ich will nicht euer Gott sein" (Hos 1,9). Es ist dies „die lange ... mehrZeit“, während welcher die Kinder Israel „ohne König und ohne Obersten und ohne Opfer und ohne Säule und ohne Brustkleid und ohne Ephod und ohne Theraphim“ sein werden (Hos 3,4). Sie sind hingegeben, um unter allen Völkern gesichtet zu werden, „wie man mit einem Sieb sichtet, und kein Körnlein auf die Erde fällt“ (Amos 9,9), „und ihr Herz ist verstockt, ihre Ohren sind dick, dass sie mit ihren Herzen nicht verstehen, mit ihren Ohren nicht hören, damit sie bekehrt würden“ (Jes 6,10). „Eine Decke ist über ihren Augen, wenn sie den Moses lesen“ (2Kor 3,14.15).

Der Prophet Hosea (S. Isenberg)

Eine Übersicht über das Buch des Propheten Hosea

Bibelstellen: Hosea     Vorlesezeit: 42 min

Aus dem biblischen Text scheint die Dauer der Prophezeiungen Hoseas auf die Jahre 760–720 v.Chr. begrenzt gewesen zu sein (also vor dem assyrischen Exil des Nordreiches). Alle Könige im Nordreich waren abgefallene Könige. Unter den ... mehrKönigen Ussija, Jotham, Ahas, Jehiskia wurde eine äußere Form der Frömmigkeit aufrechterhalten. Den inneren Zustand des Volkes legten die Propheten bloß.

Der Prophet Hosea (W. Kelly)

Bibelstellen: Hosea

Ein Kommentar zum Propheten Hosea.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Hosea (G. de Koning)

Bibelstellen: Hosea

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Hosea (3) (H.A. Ironside)

Kapitel 3

Bibelstellen: Hosea 3     Vorlesezeit: 12 min

Dieses Kapitel, so kurz wie es ist, bekommt eine gewaltige Bedeutung, wenn jemand die Wege Gottes in Bezug auf diese Erde und sein irdisches Volk verstehen möchte. Es ist, wie manch einer sagt, das Römer 11 des Alten Testamentes. Liest man ... mehrdas Kapitel in Verbindung mit diesem Abschnitt, wirft es viel Licht auf das Geheimnis um Israels gegenwärtigen außergewöhnlichen Zustand und die Vorhersagen über seine zukünftige Herrlichkeit.

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) (W.J. Ouweneel)

Hosea 2; 3; 6

Bibelstellen: Hosea 2; Hosea 3; Hosea 6     Vorlesezeit: 7 min

Unter dem Bild einer untreuen Ehefrau, die in Gnade wieder durch ihren Mann angenommen wird, beschreibt der Prophet hier das Thema, das uns mittlerweile vertraut geworden ist: das Volk, das dem Herrn untreu geworden ist und von Ihm abgewichen ist, ... mehrdas Volk wird einmal durch Ihn wieder in Gnade angenommen. Was auch immer die gegenwärtige Kirche sein mag, was auch ihre Position in der Heilsgeschichte sein mag, es verändert doch nicht, dass Gott dasselbe untreue Volk von früher einmal wieder annimmt. ...

Fortdauernde Liebe (P. Nunn)

Eheratschläge aus dem Leben Hoseas und Gomers (Hos 1–3)

Bibelstellen: Hosea 1; Hosea 2; Hosea 3     Stichwörter: Ehe; Ehescheidung     Vorlesezeit: 37 min

Man muss kein professioneller Eheberater sein, um in der Verbindung zwischen Hosea und Gomer Schwierigkeiten voraussagen zu können. Ihre Herkunft ist einfach zu unterschiedlich; und doch: Es war der Wille des HERRN, dass sie heiraten sollten. ... mehrVielleicht erlebst du manches Frustrierende in deiner Ehe. Es kann sein, dass du anfängst, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass du und dein Partner zu unterschiedlich seid, dass du die falsche Person geheiratet hast. Halte einen Moment inne, und lass uns zusammen die ersten drei Kapitel des Buches Hosea untersuchen. Die Verbindung zwischen Gomer und Hosea kann uns eine ganze Menge über die Ehe lehren.

Bild: © SoundWords
Gibt es im Alten Testament Raum für eine „himmlische Einschaltung“? (R.A. Huebner)

Bibelstellen: Psalm 110; Apostelgeschichte 15; Hosea 1; Hosea 3, Daniel 8; Daniel 9; Daniel 11; Jesaja 61; Hosea 5; Amos 9; Sacharja 11     Stichwörter: Himmlische Berufung; Dispensationalismus; Bundestheologie     Vorlesezeit: 18 min

Jesaja 61,2 sagt: „… um zu verkünden das angenehme Jahr des Herrn, und den Tag der Rache unseres Gottes.“ Der Herr Jesus las von diesem Abschnitt, hat aber nicht den oben kursiv gedruckten Teil gelesen. Es war für Ihn ... mehrnicht die Zeit, den Tag der Rache unseres Gottes zu verkünden (Lk 4,19). Aber Er wird das tun, wenn die Zeit dafür da ist, wenn Er wiederkommt von dem Ort, wo Er zur Rechten des HERRN gesessen hat (Ps 110,1-3; Off 19,11-21), um „den Krieg des großen Tages Gottes des Allmächtigen“ zu leiten (Off 16,14). Zwischen diesen zwei Verkündigungen ist Raum für eine himmlische Einschaltung.