Der Prophet Jesaja (W. Kelly)

Bibelstellen: Jesaja

Ein Kommentar zum Propheten Jesaja.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Jesaja (G. de Koning)

Bibelstellen: Jesaja

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Ein beeindruckender Kontrast in Gottes Wesen und seinem Handeln (G. Pohl)

Wie Gott sich in Jesaja 40–48 vorstellt

Bibelstellen: Jesaja 40; Jesaja 41; Jesaja 42; Jesaja 43; Jesaja 44; Jesaja 45; Jesaja 46; Jesaja 47; Jesaja 48     Stichwörter: Souveränität; Barmherzigkeit; Trost; Leid: allgemein     Vorlesezeit: 25 min

Wie stellst du dir eigentlich Gott vor? Was hast du für ein Bild von Ihm? Was meinst du, wie Gott mit uns Menschen ganz allgemein umgeht? Wie handelt Gott, wenn es um sein Volk geht oder wenn es dich ganz persönlich betrifft? In diesen ... mehrKapiteln in Jesaja sehen wir auffallend oft Gottes Größe, Erhabenheit und die unendlich große Distanz zu uns Menschen, zugleich aber auch eine ganz andere Seite unseres Gottes: seine Sehnsucht und Suche nach uns Menschen.

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (4) (H. Smith)

Jesaja 43

Bibelstellen: Jesaja 43     Vorlesezeit: 13 min

In Jesaja 43 lernen wir, dass die uneingeschränkte Gnade, wenn sie Israel im Segen befestigt hat (Jes 43,1-7), das Volk zu einem Zeugen für den einen wahren Gott vor den Nationen machen wird, damit es seinen Ruhm verkündet (Jes ... mehr43,8-21). Zur selben Zeit lernen wir, dass Gott den Sünden seines Volkes gegenüber nicht gleichgültig ist. Diese Sünden werden in Gnade ausgelöscht werden (Jes 43,22-28).

Spring doch! (M. Reissner)

Jesaja 43,1; Sprüche 3,5

Bibelstellen: Jesaja 43; Sprüche 3     Stichwörter: Vertrauen

Es ist ein schöner Sommertag irgendwo in der Schweiz. Gerade verbringen wir den Nachmittag mit mehreren Kindern an einem Bergbach. Über diesen Bach führt ein Weg, auf welchem gerade ...