Aus Lumpen zum Reichtum (D.R. Reid)

Das Buch Ruth

Bibelstellen: Ruth1; Ruth 2; Ruth 3; Ruth 4     Stichwörter: Ruth     Vorlesezeit: 12 min

Eine Aschenputtel-Geschichte ist immer interessant und faszinierend. Aber es ist noch faszinierender und attraktiver, wenn wir wissen, dass sie wahr ist. Am meisten begeistert es Christen, wenn die Geschichte direkt aus der Schrift kommt. Eine ... mehrsolche Geschichte ist nicht nur wahr, sondern wird uns von Gott selbst erzählt. Das Buch Ruth im Alten Testament ist eine begeisternde „Aus-Lumpen-zum-Reichtum“-Geschichte. Wenn wir diese wunderbare Geschichte lesen, wollen wir uns vorstellen, dass wir als Gottes Kinder zu Füßen unseres himmlischen Vaters sitzen und Ihm zuhören, wie Er uns diese Geschichte erzählt.

Das Buch Ruth (G. de Koning)

Bibelstellen: Ruth

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Buch Ruth (W. Kelly)

Bibelstellen: Ruth

Ein Kommentar zum Buch Ruth.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Eine illustre Geschichte (A.E. Goodwin)

Das Buch Ruth

Artikel: 2     Bibelstellen: Ruth1; Ruth 2; Ruth 3; Ruth 4     Stichwörter: Ruth

Eine illustre Geschichte (1) (A.E. Goodwin)

Ruth 1–2

Bibelstellen: Ruth 1; Ruth 2     Stichwörter: Ruth

Wir alle lieben gute Geschichten und manche auch gute Märchen. Wir wollen uns hier aber nicht mit einem Märchen beschäftigen und auch nicht allein mit einer guten Geschichte, sondern mit einer wahren Geschichte. Eine Geschichte zweier ... mehrvornehmer Menschen, der eine vornehm in Bezug auf seine Stellung und die andere, obwohl arm und hoffnungslos, vornehm und vorbildlich in ihrem Verhalten.

Es gibt einen Weg zurück! (Kalender D.H.I.N.)

Das Beispiel Noomis

Bibelstellen: Ruth 1     Stichwörter: Nachfolge; Ermutigung     Vorlesezeit: 2 min

Vielleicht hast du trübe Erfahrungen wie Noomi gemacht, aber noch nicht den Mut zur Umkehr gefunden. Dann lass dich ermuntern, an die Zeit zurückzudenken, wo du die segnende Nähe des Herrn Jesus unmittelbar erlebt hast. Auch heute ... mehrgilt das Wort, dass „die Güte Gottes dich zur Buße leitet“ (Röm 2,4). Die Hand Gottes, die dir Leid zufügen musste, wurde von seiner Liebe bewegt, um dich wieder in die glückliche Gemeinschaft mit Ihm zurückzuführen.

Versagen und Wiederherstellung (B. Anstey)

Artikel: 2     Bibelstellen: Lukas 22; 1. Johannes 1; 1. Johannes 2; Markus 14; Ruth 1;     Stichwörter: Versagen; Wiederherstellung

In dieser Artikelserie geht es um das Thema Versagen und Wiederherstellung im Leben eines Christen.

Wiederherstellung nach Versagen (2) (B. Anstey)

Wie Gott einen Gläubigen wiederherstellt

Bibelstellen: Ruth 1; 1. Johannes 1; 1. Johannes 2     Stichwörter: Wiederherstellung     Vorlesezeit: 40 min

Genauso wie unsere Bewahrung zwei Seiten hat, so hat auch Wiederherstellung zwei Seiten: die Souveränität Gottes und die Verantwortung des Menschen. Wenn wir versagt haben, können wir nicht einfach nur sagen: „Es hängt ... mehrallein vom Herrn ab, ob ich wiederhergestellt werde. Ich warte einfach darauf, dass Er es tut.“ Nein, Er möchte, dass wir unsere Verantwortung in dieser Sache fühlen.