Das Geschlechtsregister des Herrn Jesus (P. Streitenberger)

Matthäus 1,1-17; Lukas 3,23-38

Bibelstellen: Matthäus 1; Lukas 3     Stichwörter: Geschlechtsregister; Bibel: Widersprüche

Über die beiden Geschlechtsregister des Herrn Jesus Christus gab und gibt es kontroverse Lehrmeinungen, bis hin zur Behauptung offensichtlicher Widersprüche. Zunächst sollen einige grundsätzliche Anmerkungen in die Problematik ... mehreinführen und schließlich anhand von Textvergleichen eine Übersetzung geliefert werden, die die aufgeworfenen Probleme ausschließt.

Interpunktion von entscheidender Bedeutung (P. Streitenberger)

Lukas 23,43

Bibelstellen: Lukas 23     Stichwörter: Zeugen Jehovas

Das Neue Testament wurde von einem griechischen Originaltext übersetzt, in dem keine Interpunktion – das heißt keine Zeichensetzung – verwendet wurde. In einigen Fällen bleibt daher die Frage zu klären, ob und wo ein ... mehrSatz oder Gedanke endet, ob vom Schreiber ein Frage- oder Aussagesatz beabsichtigt war, und ob in den Übersetzungen entsprechend ein Punkt, Komma, Frage- oder Ausrufezeichen bzw. ein Doppelpunkt zu stehen hat. Dies ist keineswegs eine nebensächliche Haarspalterei, sondern kann insbesondere dann sogar sehr brisant werden, wenn unter Verweis auf die Zeichensetzung entscheidende theologische Folgerungen getroffen werden und sogar ganze Lehrsysteme davon angeleitet werden. Diese Problematik soll anhand von Lukas 23,43 dargestellt werden.