Mein Geliebtestes! (H.G.v. Lehndorff-Steinort)

Ein zum Tode Verurteilter nimmt Abschied von seiner Frau

Cuvinte cheie: Nationalsozialismus

Meine erste Begegnung mit dem letzten Brief von Heinrich Lehndorff liegt fast zehn Jahre zurück. Ich hatte in einem Antiquariat ein Buch erstanden, in dem Briefe und andere Dokumente von Widerstandskämpfern gesammelt waren. Ein Schatz ... mai multfür einen Büchernarren wie mich. „Du hast mich heimgesucht bei Nacht“ lautete der Titel der abgegriffenen Schwarte aus den Fünfzigern. Für mich zunächst eine historische Quellensammlung. „Widerstand im Dritten Reich“ war eines meiner Spezialthemen als angehender Geschichtslehrer. Schnell aber wurde der Aspekt der Verwertbarkeit für die Schule verdrängt durch ganz andere, grundlegend persönliche Fragen: Was treibt Menschen dazu, ihr Leben zu riskieren?