Imagine: L. Binder
Briem, Christian: Mit Gott im Licht

1. Johannes 1,5.7

Locuri din Biblie: 1. Johannes 1     Cuvinte cheie: Sünde; Sündopfer

Licht ist ein Wesenszug Gottes. Er ist nicht nur das Licht oder ein Licht, sondern Er ist Licht. Das will uns gewiss sagen: Gott ist die vollendete Reinheit, Er ist in Sich absolut heilig und vollkommen und makellos. Sünde ist Ihm wesensfremd. ... mai multEr ist „zu rein von Augen, um Böses zu sehen“ (Hab 1,13).

Liebi, Roger: Die zwei Seiten des Sündopfers und der roten jungen Kuh

Locuri din Biblie: 4. Mose 19; 3. Mose 16; 3. Mose 4; 3. Mose 5     Cuvinte cheie: Sündopfer     Timp de valabilitate: 3 min

Liebi, Roger: Wie und wann fand der Opferdienst im AT statt?

Locuri din Biblie: 3. Mose 4; 3. Mose 5     Cuvinte cheie: Sündopfer     Timp de valabilitate: 5 min

Pressland, Edward Chapman: The Sin-Offering

Locuri din Biblie: Leviticus 4     Cuvinte cheie: sin sacrifice

Schürmann, Dirk: Der Wert des Todes Christi (3)

Gab es im Sündopfer doch noch etwas zur Freude Gottes?

Locuri din Biblie: 3. Mose 6     Cuvinte cheie: Sündopfer; Opfer: im AT; Sühnung     Vorlesezeit: 2 min

Das Sündopfer zeigt Gottes Handeln mit der Sünde. Es zeigt, was die Sünde in seinen Augen bedeutet, und das in gerade dem Augenblick, in dem sein eigener Sohn – um unsertwillen und an unserer statt – zur Sünde gemacht ... mai multund mit unseren Sünden beladen ist. … Und doch gibt es etwas bei dem Sündopfer, dass auf dem Altar geräuchert wurde.

Westcott, William Henry: The Male in the Offerings

Locuri din Biblie: Leviticus 1; Leviticus 4     Cuvinte cheie: Burnt offering; sin sacrifice

Westcott, William Henry: Das männliche Tier bei den Opfern

3. Mose 1 und 4

Locuri din Biblie: 3. Mose 1; 3. Mose 4     Cuvinte cheie: Brandopfer; Sündopfer; Herrlichkeit Christi     Vorlesezeit: 3 min

Am Anfang wurde dem Mann die Verantwortung übertragen, und die Frau, ihm gleich, wurde ihm zur Gehilfin gegeben, damit sie von ihm und für ihn da sei. Eva als Frau hatte jedoch nicht dieselbe Verantwortung wie Adam als Mann. Es scheint, ... mai multdass in der Einsetzung der Opfer dieses Prinzip erkennbar ist; denn wo Christus als Antwort auf die große Herrlichkeit Gottes dargestellt wird, so wie im Brandopfer, oder wo Er als Sündopfer vorgestellt wird, wird nicht ein weibliches, sondern ein männliches Opfer dargebracht.