Auch ein Zeichen der Zeit (J. Das)

Der Mensch greift nach dem Leben

Locuri din Biblie: Matthäus 16     Cuvinte cheie: Klonen; Wissenschaft

„Klon-Schaf Dolly“, „biotechnologisch veränderte Lebensmittel“, „Männer sollen Kinder gebären“, „Entschlüsselung des menschlichen Genoms (Gesamtheit aller Erbanlagen)“ – diese ... mai multSchlagworte der Medien unserer Zeit sprechen für sich selbst: Der Mensch greift nach dem Leben. Wird das 19. Jahrhundert zu Recht als das Jahrhundert der Chemie und das 20. Jahrhundert als das der Physik bezeichnet, so erwartet man in informierten Kreisen für die nächsten hundert Jahre ein Jahrhundert der Biologie.

Die Abstammung des Messias (J. Das)

Matthäus 1,1-17; Lukas 3,23-38

Locuri din Biblie: Matthäus 1; Lukas 3     Cuvinte cheie: Geschlechtsregister     Vorlesezeit: 3 min

In seinen „Einführenden Vorträgen zum Matthäusevangelium“ (siehe auch auf dieser Internetseite) gibt Kelly die Bedingungen an, die der Messias nach den Vorhersagen des Alten Testamentes erfüllen musste. Zunächst ... mai multeinmal sollte Er der Gott Israels, Jehova selbst, sein. Diese Wahrheit ist allerdings nur verdeckt im Alten Testament dargestellt (z.B. Ps 110,1; vgl. Mt 22,41-45).

Einige grundsätzliche Gedanken zu Matthäus 18,15-20 (J. Das)

Die Bedeutung des Versammelns in Seinem Namen

Locuri din Biblie: Matthäus 18     Cuvinte cheie: Gemeindebau     Vorlesezeit: 27 min

Der Verfasser ist in der Lehre der nachstehenden Gedanken aufgewachsen. Aus aktuellem Anlass war er vor einigen Jahren gezwungen, sich mit diesen Versen eingehend zu beschäftigen, um nachzuforschen, ob die ihm überlieferte Lehre auch dem ... mai multWort Gottes entspricht. Die folgenden Zeilen sind das Ergebnis dieser Untersuchung.