Bibelstelle: Richter 11

2 Ergebnisse

Hat Jephta seine Tochter buchstäblich geopfert? (G. de Koning)
Richter 11,37-40
Bibelstellen: Richter 11, Stichwörter: Gesetzlichkeit
Über diese Frage haben sich viele Ausleger den Kopf zerbrochen. Eine kleine Blütenlese dessen, was geschätzte Gelehrte hierüber zum Besten gegeben haben, zeigt, dass es sehr schwierig ist, eine eindeutige Antwort auf diese Frage ... mehrzu geben. Wir dürfen unseren eigenen Eindruck daraus entnehmen oder unsere Auffassung daran prüfen.
Jephta – Ein gesetzlicher Richter (A.M.S. Gooding)
Folgen der Gesetzlichkeit
Bibelstellen: Richter 11; Richter 12, Stichwörter: Gesetzlichkeit; Jephta
Jephta war ein Gileaditer, ein tapferer Held, ein idealer Mann, um das Schwert zu nehmen und ein Befreier Israels zu sein. Tatsächlich wird er als tapferer Held in Kapitel 11 gesehen, sowohl am Anfang als auch in der Mitte des Kapitels und auch ... mehrin Kapitel 12. Der einzige Unterschied ist, dass er zu Beginn von Kapitel 11 aufgrund vergangener Siege ein tapferer Held ist, in der Mitte des Kapitels ist er ein tapferer Held, weil er die Feinde Israels vernichtet, aber in Kapitel 12 ist er ein tapferer Held, weil er 42.000 seiner Brüder erschlägt.