Bild: L. Binder
Die Psalmen (H. Smith)

Artikel: 132     Bibelstellen: Psalm

Die Psalmen (W. Kelly)

Bibelstellen: Psalmen

Ein Kommentar zum Buch der Psalmen.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Psalmen (G. de Koning)

Bibelstellen: Psalm

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Drei Lebensphilosophien (C.H. Mackintosh)

Carpe diem?

Bibelstellen: Psalm 39     Stichwörter: Neujahr (zum …)

Besonders am Jahreswechsel stellen viele sich die Frage: Was erwarte ich eigentlich von meinem Leben, von der Zukunft? Was will ich eigentlich erreichen? Wonach soll ich mich ausstrecken? Vier Möglichkeiten behandelt dieser Artikel.

Bild: L. Binder
Psalm 39 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 39     Vorlesezeit: 4 min

In der Gegenwart der Gottlosen bleibt der Gottesfürchtige stumm. Wenn er schließlich spricht, tut er das zu dem Herrn. Sein eigenes Versagen und die Bosheit der Menschen, die das Versagen der Heiligen zum Anlass nehmen, sich selbst zu ... mehrerhöhen, führen der Seele des Gottesfürchtigen die Vergänglichkeit des Menschen vor Augen. Er möchte durch diese Prüfung lernen, wie kurz das Leben ist, wie schwach das Fleisch und wie nichtig die Welt ist. Sie ist nur ein Schattenbild, in dem sich die Menschen unendlich darum mühen, Reichtümer aufzuhäufen, die sie zurücklassen müssen.