Bibelstelle: Nehemia 13

3 Ergebnisse

Das Buch Nehemia (G. de Koning)
Bibelstellen: Nehemia; Nehemia 1; Nehemia 2; Nehemia 3; Nehemia 4; Nehemia 5; Nehemia 6; Nehemia 7; Nehemia 8; Nehemia 9; Nehemia 10; Nehemia 11; Nehemia 12; Nehemia 13
Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.
Das Buch Nehemia (13) (E.H. Chater)
Das Mischvolk und der Sabbat
Bibelstellen: Nehemia 13
Nehemia war ein treuer Zeuge für Gott in Israel zur Zeit ihrer Wiederherstellung. ... Er ist ein hervorragendes Beispiel der Gnade und Treue am Tag des Bösen, und wir alle tun gut, das ernstlich zu beachten. Er duldete kein Abkommen ... mehrüber die Wahrheit Gottes noch deren Erniedrigung, um sich der Zeit anzupassen, in der er lebte. Ihn kennzeichnete vollständige Selbstaufopferung, um die Herrlichkeit Gottes zu wahren und das Wohl Seines Volkes zu sichern. Was auch das Gesetz forderte, er tat es; er wies die zurecht, die davon abgewichen waren, und wurde von Gott dazu gebraucht, um das Gewissen des Volkes zum Gesetz zurückzuführen. ... Nehemia trat in die Bresche, tat das Böse hinweg und stellte überall die Ordnung wieder her. Sollten wir um der Herrlichkeit Gottes und des Wohles der Kirche Gottes willen etwa weniger eifrig sein?
Nehemia – ein treuer Dienstknecht Gottes (13) (S. Isenberg)
Nehemia 13
Bibelstellen: Nehemia 13
Es geht in den ersten Versen von Nehemia 13 um einfältigen Glaubensgehorsam dem Wort Gottes gegenüber. Manches im Wort Gottes ist sehr leicht zu verstehen, aber oft nur schwer zu praktizieren, weil vieles unseren natürlichen Neigungen ... mehrzu stark entgegensteht. Manche Christen quälen sich über Jahre hinweg mit den gleichen Fragen. Das Problem ist dabei oftmals nicht, dass es keine Antwort auf diese Fragen gäbe, sondern dass man nicht das tun möchte, was Gott als Lösung anbietet. Das Volk Gottes damals ging jedenfalls im Glaubensgehorsam voran und sonderte das Mischvolk ab.