Adunarea (Biserica): Casa lui Dumnezeu (R. Brockhaus)

Bibelstellen: Matei 16.18; Fap. 17.24; 1 Petru.2.4-5; 1 Timotei 3.15     Stichwörter: Biserica: Natura ei

În capitolul 16 al Evangheliei după Matei, Domnul Isus răspunde la mărturisirea minunată a lui Petru: »Tu eşti Hristosul, Fiul Dumnezeului celui viu«, prin cunoscutele cuvinte: »Ferice de tine, Simone, fiul lui Iona; ... mehrfiindcă nu carnea şi sângele ţi-a descoperit lucrul acesta, ci Tatăl meu care este în ceruri. Şi Eu îţi spun; tu eşti Petru, şi pe această stâncă voi zidi (textual: vreau să zidesc) Biserica (sau Adunarea) Mea, şi porţile Locuinţei morţilor nu o vor birui.« (versetele 17,18). Titlul, care este dat aici puterii satanei, »porţile Locuinţei morţilor« – aceasta este toată puterea uriaşă a morţii, pe care o poseda satan, arată clar şi desluşit care este fundamentul Adunării lui Hristos. Primul om în nevinovăţia lui, urmaşii lui, Israel sub Lege – toţi au fost biruiţi de porţile Locuinţei morţilor.

Adunarea lui Dumnezeu sau Domnul Isus este de ajuns pentru toate nevoile! (C.H. Mackintosh)

Bibelstellen: Matei 16.13-18; 18.15-20; Fap.2.46-47; 1 Petru 2.4-5; Evrei 13.13; Psalmul 93.5     Stichwörter: Prezenţa Domnului (în Adunare)

Într-o vreme ca aceasta, când aproape fiecare învățătură devine centrul unei noi întovărășiri, simțim și mai mult nevoia de a avea convingeri lucrate în noi chiar de Dumnezeu, despre ceea ce este în ... mehradevăr Adunarea lui Dumnezeu. Trăim într-un secol de activitate intelectuală neobișnuită; de aici nevoia de a studia Cuvântul lui Dumnezeu cu calm și rugăciune.

Auch ein Zeichen der Zeit (J. Das)

Der Mensch greift nach dem Leben

Bibelstellen: Matthäus 16     Stichwörter: Klonen; Wissenschaft

„Klon-Schaf Dolly“, „biotechnologisch veränderte Lebensmittel“, „Männer sollen Kinder gebären“, „Entschlüsselung des menschlichen Genoms (Gesamtheit aller Erbanlagen)“ – diese ... mehrSchlagworte der Medien unserer Zeit sprechen für sich selbst: Der Mensch greift nach dem Leben. Wird das 19. Jahrhundert zu Recht als das Jahrhundert der Chemie und das 20. Jahrhundert als das der Physik bezeichnet, so erwartet man in informierten Kreisen für die nächsten hundert Jahre ein Jahrhundert der Biologie.

Bedingungen der Jüngerschaft (W. MacDonald)

Aus dem Buch „Wahre Jüngerschaft“

Bibelstellen: Lukas 14; Matthäus 16; Johannes 13; Johannes 8

Der Heiland sucht nicht nach Männern und Frauen, die ihm ihre freien Abende – oder das Wochenende – oder die Jahre ihres Ruhestandes widmen möchten. Nein, Er sucht solche, die Ihm den ersten Platz in ihrem Leben einräumen ... mehrwollen.

Christus und seine Versammlung (1) (W.J. Hocking)

Christus und der Bau seiner Versammlung

Bibelstellen: Matthäus 16: Apostelgeschichte 2

In diesem Kapitel, Matthäus 16, wird zum ersten Mal die Versammlung Christi erwähnt; sie wird sehr bestimmt und deutlich eingeführt als etwas ganz Neues in den Wegen Gottes. Ihr besonderes Wesen beruht auf der Tatsache, dass der Herr ... mehrJesus Christus von seinem irdischen Volk, zu dem Er kam, verworfen wurde. Er hatte sich selbst den Juden bekannt gemacht als der Eine, der von alters her verheißen worden war. Durch viele Wunder und Zeichen hatte Er bewiesen, dass Er der Gesandte des HERRN war, aber das Herz des irdischen Volkes Gottes kümmerte sich nicht um seinen Heiland; Er war nicht einer, der ihnen gefiel.

Das Hauptinteresse des Herrn auf der Erde (J.B. Stoney)

Johannes 15,26; Epheser 5,25; Matthäus 16,18

Bibelstellen: Johannes 15; Epheser 5; Matthäus 16     Stichwörter: Leib Christi; Gemeinde: Wesen

Dies ist, wie wir sehen werden, das Zeugnis. Könntest du irgendjemandem nahestehen, den du sehr wertschätzest, und nicht wissen oder zu wissen suchen, was sein Hauptinteresse ist? Das ist unmöglich. Sehr oft haben ernste Gläubige ... mehreine unbestimmte Ahnung von dieser Wahrheit, obgleich sie nicht aus der Schrift darüber belehrt sind. Eine solche Person wird die Belehrung darüber umso höher schätzen. Man kann nicht in der Gegenwart des Herrn sein, ohne sein vornehmstes Interesse zu kennen und zu wissen, dass keinerlei Wolke zwischen Ihm und uns ist. Wenn du in Seiner Nähe bist, wirst du sicher fühlen, dass ein starkes Band dich mit Ihm verbindet, selbst wenn du nicht über das Einsgemachtsein mit Ihm belehrt bist. Nichts kommt dem Aufenthalt in der Nähe des Herrn gleich. Mancher mag sehr in der Schrift bewandert und fähig sein, alle ihre verschiedenen Teile gleich einer Wissenschaft zu erschließen, ohne sie eigentlich zu verstehen, weil man darin leben muss, um sie zu verstehen. Dies lernst du nur in der Nähe und Gemeinschaft mit dem Herrn.

Das Matthäusevangelium (G. de Koning)

Bibelstellen: Matthäus

Das Ziel dieses Evangeliums besteht darin, dass wir auf den Herrn Jesus als König schauen. Deshalb die Aufforderung „Siehe, euer König“ (Joh 19,14). Wer dieses Evangelium mit dem Wunsch liest, Ihn als König zu sehen, wird ... mehr„den König schauen in seiner Schönheit“ (Jes 33,17).

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Matthäusevangelium (W. Kelly)

Bibelstellen: Matthäus

Ein Kommentar zum Matthäusevangelium.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Matthäusevangelium (16–18) (W. Kelly)

Kapitel 16–18

Bibelstellen: Matthäus 16; Matthäus 17; Matthäus 18

In Matthäus 16 machen wir trotz (ja geradezu wegen) des offensichtlichen und tiefen Unglaubens auf allen Seiten einen großen Schritt vorwärts. Der Herr hatte den Juden nichts mehr mitzuteilen. Sein Teil war es jetzt, den Weg bis zum ... mehrEnde zu gehen. Er hatte vorher schon die neue Form des Reiches angesichts einer Gesinnung, die sich durch die unvergebbare Lästerung des Heiligen Geistes verraten hatte, vorgestellt. Das Werk unter Seinem alten Volk war dem Grundsatz nach abgeschlossen und ein neues Werk Gottes im Reich der Himmel enthüllt. Hier stellt Er nicht nur das Königreich vor, sondern auch Seine Versammlung (Kirche).

Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf (3) (Botschafter)

Die Gemeinde tritt zum ersten Mal in Erscheinung

Bibelstellen: Matthäus 16

Wenn wir nun zum Neuen Testament übergehen, so sehen wir die Versammlung zum ersten Mal in den Belehrungen des Herrn bei der Gelegenheit, als Israel Ihn verwarf, erscheinen. Dann sehen wir sie – nachdem sie durch den Heiligen Geist auf ... mehrden Grund des gestorbenen und auferstandenen Jesus gebildet war – an die Stelle Israels und Seines Reiches gesetzt, welches von da an bis auf spätere Zeiten verschoben wird.

Die moralische Herrlichkeit des Herrn Jesus (11) (J.G. Bellett)

Wie Er sich nicht durch Freundlichkeit blenden ließ

Bibelstellen: Matthäus 16; Lukas 7; Lukas 11; Johannes 20

Der Herr Jesus beurteilte andere Personen nicht, wie dies leider bei uns oft der Fall ist, mit Rücksicht auf sich selbst. Wir sind von Natur geneigt, andere nach der Art und Weise zu beurteilen, wie sie uns begegnen, indem wir ihren Charakter ... mehrund ihre Arbeit danach beurteilen, wie es unserem Interesse entspricht. Doch der Herr handelte nicht in dieser Weise. Gott ist ein Gott der Erkenntnis; Er wägt alle Handlungen richtig ab, denn Er beurteilt sie alle vollkommen und versteht sie in ihrer moralischen Bedeutung. Und Jesus Christus, das Ebenbild des Gottes aller Erkenntnis, handelte ebenso während der Tage seines Dienstes hier auf der Erde.

Die moralische Herrlichkeit des Herrn Jesus (19) (J.G. Bellett)

Wie Er Menschen prüfte und tadelte

Bibelstellen: Matthäus 9; Matthäus 12; Matthäus 15; Matthäus 16; Lukas 7     Vorlesezeit: 7 min

Die moralischen Herrlichkeiten des Dienstes Christi werden besonders offenbar, wenn wir den Herrn Jesus in seiner Beziehung zu dem Menschen betrachten. Ohne Unterbrechung erquickt und dient Er dem Menschen in den verschiedensten Arten seiner Leiden. ... mehrZur gleichen Zeit offenbart Er ihm immer wieder in der deutlichsten Weise, dass der Mensch eine verderbte, aufrührerische, von Gott entfremdete Natur besitzt. Außerdem stellt Er ihn auf die Probe. Dieser Gedanke wird wenig beachtet, daher ist es umso wichtiger, dass wir uns damit näher beschäftigen.

Die Verklärung auf dem Berg (Botschafter)

Matthäus 16,28–17,8; Markus 9,1-8; Lukas 9,27-36

Bibelstellen: Matthäus 17; Markus 9; Lukas 9; Matthäus 16     Stichwörter: Verklärung     Vorlesezeit: 18 min

Das, was uns nun ganz besonders in die Augen fallen muss, ist, dass Mose und Elia in derselben Herrlichkeit mit Jesus gesehen werden. Vom Herrn lesen wir: „Und er wurde vor ihnen umgestaltet; und seine Kleider wurden glänzend, sehr ... mehrweiß wie Schnee, wie kein Walker auf der Erde weiß machen kann“ (Mk 9,3). In Lukas 9,31 lesen wir, dass Mose und Elia in derselben Herrlichkeit mit Ihm gesehen wurden, während die drei Jünger, die zugegen waren, zwar die Herrlichkeit sahen, sie aber nicht teilten („Und siehe, zwei Männer unterredeten sich mit ihm, welche Mose und Elia waren. Diese erschienen in Herrlichkeit …“; Lk 9,30.31). Wir finden hier also eine Darstellung dessen, was einmal im Reich Christi stattfinden wird. Mose ist das Vorbild aller Gläubigen, die vor der Ankunft Jesu gestorben sein werden, Elia hingegen das Vorbild jener Gläubigen, die ohne zu sterben in den Himmel aufgenommen werden, während die Jünger diejenigen Gläubigen vorstellen, die während der Regierung Christi im Tausendjährigen Reich auf der Erde wohnen und wohl die Herrlichkeit Christi und der verherrlichten Heiligen sehen, aber nicht teilen werden. Die verherrlichten Heiligen werden mit dem Herrn derselben Herrlichkeit teilhaftig sein.

Die Zukunft der Gemeinde (J.G. Fijnvandraat)

Entstehung und Aufnahme der Gemeinde

Bibelstellen: Johannes 14; 1. Thessalonicher 4; Epheser 2; Matthäus 16     Stichwörter: Gemeinde: Wesen; Entrückung; Vaterhaus     Vorlesezeit: 36 min

In einigen Artikeln wollen wir nachforschen, was die Bibel über die Zukunft der Kirche oder auch Gemeinde sagt. Es mag dem ein oder anderen fremd erscheinen, doch wenn wir etwas Sinniges über die Zukunft der Gemeinde sagen wollen, ... mehrmüssen wir erst ein anderes Problem behandeln, nämlich, wann die Gemeinde entstanden ist. Diese beiden Dinge haben nämlich alles miteinander zu tun. Für viele Christen ist Letzteres überhaupt kein Problem. Sie behaupten einfach, dass die Kirche von Adam an Bestand hat und dass sie bis zum „Jüngsten Tag“ auf der Erde bleiben wird. Die Frage ist allerdings, ob diese Auffassung mit den biblischen Tatsachen auf einer Linie steht.

Hristos şi Adunarea Sa (1) (W.J. Hocking)

Hristos şi zidirea Adunării Sale

Bibelstellen: Matei 16.13-20; Faptele apostolilor 2.37-41,47     Stichwörter: Biserica: Natura ei

În capitolul acesta, Matei 16, este amintită pentru prima dată Adunarea lui Hristos; ea este introdusă foarte precis şi clar ca ceva cu totul nou în căile lui Dumnezeu. Natura ei deosebită se bazează pe faptul că Domnul Isus ... mehrHristos a fost lepădat de poporul Său pământesc, la care venise. El Însuşi S-a făcut cunoscut iudeilor ca Acela care a fost făgăduit din cele mai străvechi timpuri. Prin multe minuni şi semne El a dovedit că El era trimisul DOMNULUI, dar inima poporului pământesc al lui Dumnezeu nu s-a interesat de Mântuitorul lor; El nu era unul care să le placă lor. De asemenea ei nici nu s-au gândit, că El le va plăcea cândva, şi drept urmare L-au lepădat. De aceea părea aşa, că planurile lui Dumnezeu de binecuvântare a lumii acesteia au suferit o înfrângere din partea acelora despre care noi am putea presupune că ei ar fi ultimii care ar împiedica lucrările lui Dumnezeu spre binecuvântarea lor. Dacă a existat vreodată o naţiune care a avut parte de dovezile de favoare ale lui Dumnezeu, atunci aceasta era poporul Israel; şi cu toate acestea ei erau aceia care au fost împotriva lui Mesia şi L-au lepădat.

În care Adunare (Biserică) să merg? (2) (SoundWords)

Incursiune de recunoaştere în Noul Testament

Bibelstellen: Matei 16.18; Faptele apostolilor 2.42     Stichwörter: Biserica: Strângeri laolaltă; Biserica: Natura ei

Întâlnim Biserica pentru prima dată în capitolul 16 al evangheliei după Matei: „Pe această stâncă voi zidi Adunarea Mea” (Matei 16.18), şi acolo ne sunt făcute cunoscut imediat cele mai importante patru ... mehrelemente ale Bisericii: 1. Baza Bisericii este Fiul Dumnezeului celui viu – nu Petru, nu un învăţător al Bibliei, nu o mărturisire de credinţă („pe această stâncă”). 2. Este o singură Biserică; deci această Biserică este mondială („Adunarea” [singular], nu „adunările” [plural]). 3. Este Adunarea Lui, nu a noastră; de aceea El hotărăşte, nu noi („Adunarea Mea”). 4. Adunarea era atunci încă ceva de viitor, deci nu exista, atunci când Domnul Isus era pe pământ, aceasta înseamnă, ea este ceva cu totul nou („voi zidi …”).

Jüngerschaft (B. Anstey)

Bedingungen, Prüfungen und Belohnungen

Bibelstellen: Lukas 9; Lukas 14; Lukas 18; Matthäus 16; Johannes 6; Johannes 8; Markus 10     Stichwörter: Jüngerschaft, Nachfolge; Nachfolge     Vorlesezeit: 63 min

Heute Nachmittag möchte ich über das Thema Jüngerschaft sprechen: ihre Bedingungen, ihre Prüfungen und ihre Belohnungen.

Können Irrlehrer wiedergeboren sein? (R. Liebi)

1. Johannes 4,4-6

Bibelstellen: 1. Johannes 4; 2. Korinther 11; Epheser 4; Matthäus 16     Laufzeit: 8 min

Perioada de timp actuală şi cea viitoare (3) (Botschafter)

Adunarea devine pentru prima dată vizibilă

Bibelstellen: Matei 16.16-18     Stichwörter: Dispensaţionalism

Dacă acum trecem la Noul Testament, vedem Adunarea pentru prima dată în învăţăturile Domnului, cu ocazia când Israel L-a lepădat. Apoi o vedem – după ce ea a fost constituită pe baza lui Isus mort şi înviat ... mehr– pusă în locul lui Israel şi a Împărăţiei Sale, care începând de atunci va fi amânată pentru timpuri viitoare.

Slava morală a Domnului Isus (11) (J.G. Bellett)

Cum El nu S-a lăsat orbit prin amabilitate

Bibelstellen: Luca 11; Luca 7; Matei 16; Ioan 20

Domnul Isus nu a judecat alte persoane menajându-Se pe Sine, aşa cum cu regret facem noi. Noi suntem prin natura noastră înclinaţi să apreciem pe cineva după felul cum ne întâmpină, judecând caracterul şi munca ... mehrlui corespunzător intereselor noastre. Însă Domnul nu a acţionat în felul acesta. Dumnezeu este un Dumnezeu al cunoaşterii; El cântăreşte corect toate acţiunile, căci El le evaluează pe toate în chip desăvârşit şi le înţelege în importanţa lor morală. Şi Isus Hristos, modelul Dumnezeului oricărei cunoaşteri, a acţionat la fel în timpul slujirii Sale aici pe pământ.

Transfigurarea pe munte (Botschafter)

Matei 16.28-17.8; Marcu 9.1-8; Luca 9.27-36

Bibelstellen: Matei 16.28-17.8; Marcu 9.1-8; Luca 9.27-36     Stichwörter: Transfigurare

Ceea ce acum trebuie să ne atragă privirea în mod deosebit este că Moise şi Ilie sunt văzuţi împreună cu Isus în aceeaşi glorie. Despre Domnul citim: „şi [El] a fost transfigurat înaintea lor şi hainele Lui au ... mehrdevenit strălucitoare, foarte albe, aşa cum nici un înălbitor de pe pământ nu poate înălbi” (Marcu 9.3). În Luca 9.30,31 citim că Moise şi Ilie au fost văzuţi cu El în aceeaşi glorie, în timp ce cei trei ucenici, care erau de faţă, au văzut într-adevăr gloria, însă ei nu au avut parte de ea („Şi, iată, vorbeau cu El doi bărbaţi, care erau Moise şi Ilie, care, arătându-se în glorie, …”; Luca 9.30,31). Găsim aici deci o prezentare a ceea ce va avea loc cândva în Împărăţia lui Hristos. Moise este imaginea tuturor credincioşilor, care vor fi murit înainte de venirea lui Isus, Ilie dimpotrivă este imaginea acelor credincioşi care vor fi luaţi în cer fără să moară, în timp ce ucenicii reprezintă pe acei credincioşi care vor locui pe pământ în timpul domniei lui Hristos în Împărăţia de o mie de ani şi care vor vedea gloria lui Hristos şi a sfinţilor glorificaţi, dar nu vor avea parte de ea. Sfinţii glorificaţi vor avea parte împreună cu Domnul de aceeaşi glorie.

Ucenicia (B. Anstey)

Condiții, examene și răsplătiri

Bibelstellen: Luca 9; Luca 14; Luca 18; Matei 16; Ipoan 6; Ioan 8; Marcu 10     Stichwörter: Discipolat/Ucenicie

În această după-amiază vreau să vorbesc despre ucenicie: condițiile, încercările și răsplătirile ei.

Was bedeutet der Berg der Verklärung? (R. Liebi)

Bibelstellen: Matthäus 16; Lukas 9; Markus 9     Stichwörter: Verklärung     Laufzeit: 3 min

Was bedeutet es, „sich selbst zu verleugnen“? (S. Isenberg)

Bibelstellen: Lukas 9; Matthäus 16     Stichwörter: Selbstverwirklichung; Jüngerschaft, Nachfolge