Bild: L. Binder
Christliche Träumer (W.J. Hocking)

Richter 5,16

Bibelstellen: Richter 5     Stichwörter: Hingabe

Man findet zwar kaum jemand, der bessere Absichten hat, als diese Träumer. Sie planen zahllose Taten selbstlosen Dienstes. Aber sie führen – leider – selten eine aus. Sie träumen davon, Kranke zu besuchen, nach ... mehrGeschwistern zu sehen, die sich zurückziehen und Trauernde aufzurichten. Und dann erwachen sie von diesen verschiedenen Tätigkeiten – und siehe, es war nur ein Traum.

Christus und seine Versammlung (W.J. Hocking)

Artikel: 8     Stichwörter: Gemeinde: Wesen

Christus und seine Versammlung (1) (W.J. Hocking)

Christus und der Bau seiner Versammlung

Bibelstellen: Matthäus 16: Apostelgeschichte 2

In diesem Kapitel, Matthäus 16, wird zum ersten Mal die Versammlung Christi erwähnt; sie wird sehr bestimmt und deutlich eingeführt als etwas ganz Neues in den Wegen Gottes. Ihr besonderes Wesen beruht auf der Tatsache, dass der Herr ... mehrJesus Christus von seinem irdischen Volk, zu dem Er kam, verworfen wurde. Er hatte sich selbst den Juden bekannt gemacht als der Eine, der von alters her verheißen worden war. Durch viele Wunder und Zeichen hatte Er bewiesen, dass Er der Gesandte des HERRN war, aber das Herz des irdischen Volkes Gottes kümmerte sich nicht um seinen Heiland; Er war nicht einer, der ihnen gefiel.

Christus und seine Versammlung (2) (W.J. Hocking)

Christus und der Abendmahlsgottesdienst seiner Versammlung

Bibelstellen: 1. Korinther 10; 1. Korinther 11; Apostelgeschichte 2; Apostelgeschichte 20     Stichwörter: Gemeinde: Zusammenkünfte

Ich habe letzte Woche von der Verheißung gesprochen, dass die Versammlung Christi auf jener Grundlage erbaut werden sollte, die niemals wanken sollte; und bei der Gelegenheit haben wir auch gesehen, dass dieser Bau am Pfingsttag begann. Das ... mehrhervorstechende Merkmal der Versammlung ist ihre Gemeinschaft durch den Heiligen Geist mit dem Herrn Jesus, der in die Höhe aufgefahren ist. Der Herr bewies seine Gegenwart dort.

Christus und seine Versammlung (3) (W.J. Hocking)

Christus und die verschiedenen Glieder seines Leibes

Bibelstellen: 1. Korinther 12

1. Korinther 12 ist eine von mehreren Stellen im Neuen Testament, die das Thema der Gliedschaft am Leib Christi behandeln. Wir haben letzte Woche gesehen, dass die Einheit des Leibes Christi symbolisch beim Mahl des Herrn durch das eine Brot ... mehrdargestellt wird. Da wurde die Tatsache der körpermäßigen Einheit dargestellt in Verbindung mit dem Erinnern an den Herrn Jesus in seinem Tod; aber in 1. Korinther 12 wird die Verschiedenheit, die beim Leib Christi besteht, sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Christus und seine Versammlung (4) (W.J. Hocking)

Christus und seine Liebe, Fürsorge und sein Vorsatz für seine Versammlung

Bibelstellen: Epheser 5

In Epheser 5,25-27 haben wir die besondere Verbindung der Versammlung mit Christus: was sie ursprünglich war und was sie jetzt ist und was sie sein wird, wenn die Absicht Gottes mit ihr erfüllt sein wird. Und wir sehen sofort, dass in ... mehrdiesen Versen der Versammlung ein sehr bemerkenswerter und besonderer Charakter beigemessen wird, der, wie gezeigt wird, ihr besonderer Besitz durch Christus selbst ist.

Christus und seine Versammlung (5) (W.J. Hocking)

Die Versammlung zu Pfingsten

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2

Dieses Kapitel zeigt uns, wie wir alle wissen, die Geschichte, die göttliche Geschichte der Geburtstunde der Versammlung Gottes. Es ist eine schwierige Angelegenheit, über die Versammlung Gottes zu sprechen. Und weil die Lehre von der ... mehrVersammlung besondere Schwierigkeit bietet, ignoriert ein gut Teil der Gläubigen sie ganz und beschränkt seine Aufmerksamkeit und seinen Dienst auf das Leben des einzelnen Christen.

Christus und seine Versammlung (6) (W.J. Hocking)

Das Wachsen und Zunehmen der Versammlung

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2; Apostelgeschicht 9; Epheser 4

Die Versammlung wurde zu Pfingsten durch das Wirken des Heiligen Geistes in Jerusalem gebildet, aber der Absicht Gottes gemäß war es nötig, dass die Versammlung sich örtlich ausdehnen sollte, dass sie zahlenmäßig ... mehrwachsen und zunehmen sollte, dass sie sich potentiell entwickeln sollte und dass sie in der ganzen Welt ein großes Zeugnis würde für den abwesenden Herrn. Und das Thema, das wir jetzt vor uns haben, ist das, wie diese Entwicklung vor sich ging.

Christus und seine Versammlung (7) (W.J. Hocking)

Die Versammlung im Verfall und in Unordnung

Bibelstellen: Matthäus 13; Apostelgeschichte 20; 2. Timotheus 2

Die Schriftstellen aus Matthäus 13, Apostelgeschichte 20 und 2. Timotheus 2 stehen alle im Zusammenhang mit dem Thema, das wir heute Abend vor uns haben, wobei es um den Verfall und die Unordnung in der Versammlung Gottes geht. Da ist Verfall, ... mehrsoweit es die Lehre betrifft, und Unordnung, soweit es um die moralischen und geistlichen Dinge in der Praxis geht.

Christus und seine Versammlung (8) (W.J. Hocking)

Die Versammlung und das Mahl des Herrn

Bibelstellen: 1. Korinther 10; 1. Korinther 11     Stichwörter: Mahl des Herrn; Tisch des Herrn

Kapitel 10,14-22 spricht von dem Mahl des Herrn, was die Versammlung gemeinschaftlich als den einen Leib betrifft. In diesem Abschnitt wird die Versammlung in ihrer Einheit geschaut; und die Feier des Herrenmahles wird als ein Akt der Versammlung in ... mehrihrer Eigenschaft als Gemeinschaft betrachtet.

Der Schrei des leidenden Christus (W.J. Hocking)

Psalm 22,2-4

Bibelstellen: Psalm 22     Stichwörter: Leiden des Herrn     Vorlesezeit: 41 min

Im Psalm 22 finden wir eine der vielen alttestamentlichen Prophezeiungen, die sich direkt auf unseren Herrn Jesus Christus beziehen. Die Prophezeiung in diesem Psalm unterscheidet sich jedoch von allen anderen: Sie macht nämlich über seine ... mehreinzigartigen und unergründlichen Leiden Voraussagen, die man in anderen Prophezeiungen nicht findet. Hier kommen sie in einfacher und ernster, ergreifender Anmut von den Lippen des leidenden Heiligen selbst.

Ein himmlischer Christus, deswegen eine himmlische Gemeinde (W.J. Hocking)

Epheser 1,16-23

Bibelstellen: Epheser 1     Stichwörter: Dispensationalismus; Bundestheologie; Himmlische Berufung

Es ist die allgemeine Tendenz in der Praxis des menschlichen Geistes, Christus und die Gemeinde zu trennen. Das geschieht besonders dann, wenn es sich um jene Beziehungen der innigen Einheit handelt, die die Schrift offenbart und betont als die ... mehrspeziellen Kennzeichen der christlichen Berufung. Welche von den großen Gruppen in der Christenheit ist wirklich darauf bedacht, dass die Kirche so mit Christus im Himmel verbunden ist, dass die Einrichtung der Gemeinde einen wesentlichen Charakter durch gerade diese Tatsache bekommt? Die römischen, anglikanischen, nonkonformistischen, um nicht zu reden von den griechischen Kirchen erkennen alle nicht, dass die lebendige Verbindung zwischen der Kirche und ihrem auferstanden Haupt droben nicht nur eine rein abstrakte Idee ist, rein theoretisch und völlig unwirksam, sondern ein lebenswichtiges Prinzip, dass bei jeder Handlung Gestalt gewinnen sollte.

Fester Boden unter den Füßen (W.J. Hocking)

... oder stehst du auf Treibsand?

Bibelstellen: 2. Timotheus 2     Stichwörter: Evangelium

Vergewissere dich, dass das, was du hast, von Gott ist. Lass es durch und durch in deiner eigenen Seele wie vor Gott verankert sein, dass das, was du glaubst und womit du verbunden bist, von Ihm ist. Nimm nicht von anderen Leuten geistliche ... mehrÜberzeugungen für dich an; habe nicht einmal die Überzeugungen deines Vaters und deiner Mutter; sondern habe sie von Gott her und habe Beweise von der Schrift her für sie,

Habe acht auf dich selbst! – Ein Weckruf (W.J. Hocking)

1. Timotheus 4,16

Stichwörter: Glaubensleben; Hingabe; Liebe zu Gott/Herrn

Ist es nicht für uns an der Zeit, den Zustand der Dinge, die bei „uns“ herrschen, ernst zu Herzen zu nehmen? Gott hat uns in seiner Barmherzigkeit und Gnade viele Wahrheiten zurückgegeben, die für Jahrhunderte aus dem ... mehrBlickfeld verlorengegangen waren. Wir wissen, dass unsere Sünden jetzt vergeben und für immer weggetan sind. Wir wissen, dass Gott uns von allem gerechtfertigt hat. Wir wissen, dass wir im Sohn Gottes ewiges Leben besitzen. Was würden nicht wenige Christen in heutiger und früherer Zeit darum gegeben haben, die Gewissheit dieser und anderer Segnungen zu besitzen, die unter uns „Allgemeinwissen“ sind?

Laodizea – sind auch wir reich geworden? (W.J. Hocking)

Offenbarung 3,14-21

Bibelstellen: Offenbarung 3     Stichwörter: Laodizea; Sendschreiben

Haben nicht einige von uns in fleischlichem Stolz gesagt: „Gott sei Dank gehöre ich nicht zu Laodizea, sondern zu Philadelphia“? Haben nicht einige von uns im Herzen gesagt: „Ich bin reich, ich habe geistliche Reichtümer, ... mehrdie meine Brüder draußen nicht haben“? ...

Wird die Welt die Posaune bei der Entrückung hören? (W.J. Hocking)

1. Thessalonicher 4,16

Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4     Stichwörter: Entrückung; Posaune

Die Schrift sagt an keiner Stelle ausdrücklich, dass die Welt den Zuruf des Herrn und die Posaune Gottes nicht hören wird; auch sagt sie nirgends das Gegenteil. Aber der gebietende Zuruf des Herrn gilt nur einigen, nicht allen. Besonders ... mehrim Evangelium nach Johannes sehen wir, welch scharfen Trennungsstrich der Herr zwischen der Welt und „den Seinen“ zieht. ...