Falsche Erkenntnis macht stolz (R. Liebi)

1. Korinther 8,1-4

Bibelstellen: 1. Korinther 8     Stichwörter: Stolz; Erkenntnis     Laufzeit: 5 min

Wie erhalte ich geistliches Verständnis? (W.T. Turpin)

Geistliches Verständnis kommt über das Gewissen zu uns ...

Stichwörter: Erkenntnis; Gewissen

Es gibt keinen anderen Weg, auf dem der Geist Gottes uns göttliches Verständnis über irgendetwas mitteilt als nur über das Gewissen. Wenn das Gewissen nicht erreicht wird und es nicht erst einmal beeindruckt ist von dem, was Gott ... mehrbereit ist, mir aus seinem Wort mitzuteilen, dann mag ich noch so viel einsammeln, es ist alles mehr als wertlos.

„Zehnmal besser“ (F.B. Hole)

Menschliche oder göttliche Erkenntnis?

Bibelstellen: Daniel 1     Stichwörter: Erkenntnis     Vorlesezeit: 8 min

Heutzutage legt man großen Wert auf Bildung und Wissen. Man behauptet, akademische Bildung und akademisches Wissen sei von allergrößter Wichtigkeit und an den Universitäten und technischen Hochschulen würden nicht genug ... mehrWissenschaftler und Forscher ausgebildet … Die Älteren unter uns können beurteilen, wie gewaltig der Fortschritt in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gewesen ist, und die Jüngeren, die in eine Welt hineingeboren wurden, wo diese erstaunlichen Erfindungen gewöhnliche Dinge geworden sind, zittern vielleicht bei dem Gedanken daran, was noch auf uns zukommen kann. Leben und Eigentum können nun von böse gesinnten Menschen leicht in gewaltigem Maßstab vernichtet werden. Solche Menschen gab es immer schon in dieser sündigen Welt, und auch heute gibt es sie.