Die Gottheit des Herrn Jesus (SoundWords)

Die schriftgemäße Grundlage für die Gottheit des Herrn Jesus

Stichwörter: Zeugen Jehovas; Jesus: als Gott (Jahwe); Gottheit des Herrn; Trinität; Dreieinigkeit

Die Gottheit des Herrn Jesus und seine wahre Menschheit ist eines der größten Geheimnisse der Schrift. Aber das heißt nicht, dass dieses Geheimnis komplett verborgen oder nur sehr wage ist, sondern es heißt, dass es sehr wohl ... mehrgeoffenbart ist, aber für den menschlichen Verstand kaum zu verstehen ist.

Die Gottheit des Herrn Jesus in Johannes 12,41 (R. Liebi)

Bibelstellen: Johannes 12     Stichwörter: Dreieinigkeit; Trinität; Gottheit des Herrn     Laufzeit: 4 min

Einige hilfreiche Kommentare zum Thema „Trinität“ (R. Liebi)

Stichwörter: Dreieinigkeit; Trinität     Laufzeit: 10 min

Gibt es Hinweise für die Trinität vor dem Konzil von Nizäa? (R. Liebi)

Stichwörter: Dreieinigkeit; Trinität     Laufzeit: 3 min

Gibt es in der Gottheit eine Unterordnung in der Stellung? (R. Liebi)

Bibelstellen: Sacharja 13; Philipper 2; Hebräer 5     Stichwörter: Dreieinigkeit; Trinität     Laufzeit: 2 min

Ist die Trinität oder Dreieinigkeit biblisch? (S. Isenberg)

Römer 11,33-36

Stichwörter: Trinität; Dreieinigkeit; Jesus: als Gott (Jahwe); Gottheit des Herrn     Vorlesezeit: 13 min

Über die „Trinität“ oder die „Dreieinigkeit“ ist schon viel diskutiert worden. Dies ist an und für sich auch sehr verständlich, weil es beide Begriffe so in der Bibel nicht gibt. Viele meinen ... mehrüberdies, dass diese Trinität erst auf dem Konzil von Nicäa unter Kaiser Konstantin als Dogma oder Glaubensgrundsatz festgestellt wurde. Es mag sein, dass die Lehre von der Dreieinigkeit eine Rolle auf diesem Konzil gespielt hat, ähnlich der Frage der Kanonizität des Neuen Testamentes oder der Sabbat-/Sonntag-Frage. Doch auf diesem Konzil wurde weder die Dreieinigkeit noch die Sabbat-/Sonntag-Frage bestimmt noch festgelegt, welche Bibelbücher zum neutestamentlichen Kanon gezählt wurden, sondern es wurde einfach festgehalten, was bis dahin von den meisten Christen geglaubt wurde.Was verstehen Christen unter dem Begriff „Trinität“ oder „Dreieinigkeit“? Die Begrifflichkeit ist für die allermeisten Christen wohl eher zweitrangig. Worauf es ankommt ist, dass Gott seinem Willen und seiner Natur nach einer ist, aber nicht offenbart werden kann als nur in drei Personen. Selbstverständlich stehen diese dann gleichrangig nebeneinander. Deshalb sprechen Christen auch von Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist.