Das Wesentliche an der Passion Christi (S. Isenberg)

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Bibelstellen: Matthäus 26; Markus 15; Lukas 23     Stichwörter: Passion; Leiden des Herrn     Vorlesezeit: 13 min

Am 18. März 2004 lief der Film „The Passion“ in deutschen Kinos an. Kaum zu glauben, in einer Zeit, wo man von Jesus Christus nicht mehr viel wissen will oder einfach auch nicht mehr viel über Ihn weiß, füllt dieser ... mehrJesus – oder ist es doch mehr die Darstellung? – ganze Kinosäle. Aber was war die wahre Botschaft Jesu, was war Seine Mission? ...

Bild: © CLV
„Die Passion Jesu“ (H.-W. Deppe)

Filmkritik

Stichwörter: Gibson, Mel; Passion

In Deutschland kommt am 18. März 2004 ein Film von Mel Gibson in die Kinos, der die letzten zwölf Stunden vor dem Kreuzestod Jesu darstellt. Ursprünglich sollte er erst am 8. April starten, doch aufgrund des enormen Erfolgs in den USA ... mehr(dort seit 25. Februar in den Kinos) und der großen Nachfrage wurde der Starttermin vorgezogen. In den USA gelang dem Film der fünfterfolgreichste Kinostart aller Zeiten. Mit großer Euphorie wurde er insbesondere von Christen aller Denominationen aufgenommen. Dieser Artikel wird jedoch einige ernstliche Einwände gegen diesen Film vorbringen.