Disziplin lernen ... (D.R. Reid)

1. Korinther 9,24-27

Bibelstellen: 1. Korinther 9     Stichwörter: Disziplin; Hingabe     Vorlesezeit: 6 min

Die ersten Tage in der Schule nach den Ferien sind immer die besten – stimmt doch, oder? Es gibt viel zu erzählen mit den alten Freunden. Der Unterricht ist noch nicht Routine oder gar langweilig (vielleicht kommt der Lehrer die ersten ... mehrTage sogar vorbereitet zum Unterricht!). Arbeiten scheinen irgendwie noch weit weg in der Zukunft. Anfangs ist alles immer interessant und „leicht“, aber bald kommt die Wahrheit ans Licht! Es geht wie jedes Jahr: Es wird ein hartes Jahr mit viel Schweiß! Und ohne Disziplin in deinem Leben wird es nicht klappen.

Disziplinierte Lebensweise (C. Bruins)

Selbstbeherrschung im Alltag

Stichwörter: Disziplin

Ein Namenschrist hat kein Leben und wird natürlich von den Strömungen und Philosophien dieser Zeit mitgerissen. Aber ein echter Gläubiger? Viele Gläubige, die zwar von neuem geboren sind, kennen trotzdem nicht die Kraft des ... mehrHeiligen Geistes in ihrem Leben, sondern treiben auch mit der heutigen Strömung mit. Das nennen wir weltliche Gesinnung. Jüngerschaft hat mit Disziplin zu tun! Ohne Disziplin sind wir keine Jünger. Mehr denn je sind Zucht, Ordnung und Selbstbeherrschung nötig. Selbstbeherrschung? Das ist für viele ein fremdes und altmodisches Wort. Doch die Bibel sagt uns, dass Selbstbeherrschung eines der Wasserzeichen für die „Echtheit“ eines Kindes Gottes ist und ein deutliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist in ihm wohnt (siehe Gal 5,22).

Kontrolliere deine Gedankenwelt (D.R. Reid)

Bin ich für meine Gedanken verantwortlich?

Bibelstellen: Römer 12; 2. Korinther 10; Philipper 2     Stichwörter: Heiliger Geist: Wirkungen; Disziplin; Prioritäten     Vorlesezeit: 12 min

Der Titel „Gedankenkontrolle“ soll nicht den Eindruck von hypnotischer Trance oder kommunistischer Gehirnwäsche vermitteln. Es hat mit Verantwortung der Christen zu tun, ihr Denken zu kontrollieren. Die Bibel weist darauf hin, dass ... mehrdas Gedankenleben eines wiedergeborenen Christen eine entscheidende Rolle spielt. Was wir sind, wird größtenteils dadurch beeinflusst, was und wie wir denken. Sprüche 23,7 sagt: „Wie ein Mensch denkt, so ist er.“ Die Heilige Schrift zeigt uns nicht nur die Verantwortung über unsere Gedanken, sondern auch einige klare Richtlinien, denen zu folgen ein geordnetes und Gott wohlgefälliges Gedankenleben nach sich zieht. Betrachten wir einmal ein paar Bibelstellen genauer, die sich mit der Kontrolle der Gedanken befassen.