Ehescheidung und Wiederheirat (S. Isenberg)

Wo liegt das Problem?

Bibelstellen: Matthäus 5; Matthäus 19; Markus 10; Lukas 16; Römer 7; 1. Korinther 7; 3. Mose 20; 5. Mose 24; Jeremia 3; 1. Mose 2; 1. Korinther 6     Stichwörter: Wiederheirat; Scheidung; Ehescheidung     Vorlesezeit: 23 min

Leider werden wir in unseren Tagen immer wieder mit dem Thema der Ehescheidung und Wiederheirat konfrontiert. In diesem Artikel möchte ich gerne die Problematik aufzeigen und zwei Lehrmeinungen gegenüberstellen. In der Seelsorge wird man ... mehrwohl diese beiden Ansichten nebeneinanderstehen lassen müssen.

Fortdauernde Liebe (P. Nunn)

Eheratschläge aus dem Leben Hoseas und Gomers (Hos 1–3)

Bibelstellen: Hosea 1; Hosea 2; Hosea 3     Stichwörter: Ehe; Ehescheidung     Vorlesezeit: 37 min

Man muss kein professioneller Eheberater sein, um in der Verbindung zwischen Hosea und Gomer Schwierigkeiten voraussagen zu können. Ihre Herkunft ist einfach zu unterschiedlich; und doch: Es war der Wille des HERRN, dass sie heiraten sollten. ... mehrVielleicht erlebst du manches Frustrierende in deiner Ehe. Es kann sein, dass du anfängst, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass du und dein Partner zu unterschiedlich seid, dass du die falsche Person geheiratet hast. Halte einen Moment inne, und lass uns zusammen die ersten drei Kapitel des Buches Hosea untersuchen. Die Verbindung zwischen Gomer und Hosea kann uns eine ganze Menge über die Ehe lehren.

Lieber Papa!

… komm zurück!

Stichwörter: Ehescheidung

Der folgende Brief wurde von einem 16-jährigen Mädchen an seinen Vater geschrieben, und zwar einige Wochen nachdem er die Mutter, den Bruder und das Mädchen selbst einer anderen Frau wegen verlassen hatte.

Bild: L. Binder
Scheidung ist keine Option (D.R. Reid)

Maleachi 2,16

Stichwörter: Wiederheirat; Scheidung; Ehescheidung     Vorlesezeit: 12 min

„Wenn alles nicht so richtig klappt, können wir uns immer noch scheiden lassen.“ In diesen Tagen finden wir allzu oft, dass dies die unausgesprochene Einstellung von Menschen ist, die eine Heirat in Erwägung ziehen. Die ... mehr„altmodischen“ Ideen von „in guten oder schlechten Tagen, ob reicher oder ärmer, in Krankheit und in gesunden Tagen, bis dass der Tod uns scheide“ zählen in unserer Gesellschaft nicht mehr viel ...

Bild: L. Binder
Wiederheirat nach Scheidung – ja oder nein? (SoundWords)

Matthäus 5 und 19

Bibelstellen: Matthäus 5; Matthäus 19     Stichwörter: Scheidung; Wiederheirat; Ehescheidung

Das Thema Wiederheirat nach Scheidung hat schon viele Gemüter erhitzt und es ist auch schon viel darüber geschrieben worden. Wenn wir den vielen Ausführungen noch eine weitere hinzufügen, dann deshalb, weil wir glauben, dass ... mehrfolgende Gedanken nur sehr selten Gehör gefunden haben. Wir glauben, dass diese Ansicht jedenfalls überdacht werden sollte, ohne zu behaupten, dass sie nun die einzige Auslegungsvariante wäre.