Die prophetische Geschichte der Gemeinde (F.W. Grant)

Eine Betrachtung über die sieben Sendschreiben in Offenbarung 2–3

Artikel: 8     Stichwörter: Gemeinde: Prophetie; Sendschreiben

Nachruf an eine tote Kirche

Offenbarung 3,1.14

Bibelstellen: Offenbarung 3     Stichwörter: Gemeinde: Prophetie; Sendschreiben

Wie gewaltig und groß war das Werk der Reformation, welches Gott tat. Derjenige, der „die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne“, hatte Neues gewirkt. Er hatte seine Gnade und Wahrheit, die Er heilbringend allen gebracht ... mehrhat, den Herzen wieder neu vor Augen gestellt und sie belehrt. Nicht Gesetzeswerke, sondern der Glaube an das vollgültige Opfer von Golgatha konnte erretten. Das Wort Gottes wurde wieder als Richtschnur des Glaubens und Lebens anerkannt. Welch großes und gesegnetes Werk von Gott war die Reformation. Aber der Fortgang entsprach dem Anfang nicht. War die Reformation ohne Zweifel ein Werk Gottes, so ist der darauf folgende Protestantismus ein Werk von Menschen. Der Geist des Herrn begann das Werk und der Wille des Menschen, das Fleisch, setzte es fort.