Bist du ein Fürbitter? (3) (H. Wilts)

Vorbilder des Gebets: Christus, Paulus, Mitarbeiter, Gemeinde

Bibelstellen: Lukas 22; Johannes 17; Kolosser 4; Apostelgeschichte 4; Apostelgeschichte 12     Stichwörter: Gebet: in der Gemeinde     Vorlesezeit: 12 min

Wir haben schon darauf hingewiesen, dass Paulus für die Art und Weise, auf die Gläubige Gott nahen und sich bei Ihm aussprechen können, vier verschiedene Worte gebraucht: Flehen, Gebete, Fürbitten und Danksagungen. Wiewohl es ... mehreinen deutlichen Unterschied in der Bedeutung dieser Worte gibt, ist es nicht möglich, über Fürbitten zu schreiben und alles andere nicht zu betrachten. So scharf verläuft die Trennungslinie nicht und oft greift eins ins andere. Ein Beispiel dazu: Das Wort, das Paulus hier für „Fürbitten“ gebraucht, kommt auch in 1. Timotheus 4,5 vor und wird dort mit „Gebet“ übersetzt. Auch ist klar, dass die „Gebetsliste“, die Paulus hier angibt, lange nicht vollständig ist. Wir wollen uns nun hauptsächlich mit den Fürbitten beschäftigen und dem nachgehen, was wir darüber im Neuen Testament finden, sowohl was die persönliche als auch die gemeinschaftliche Fürbitte betrifft.

Das Vaterunser (Ch. Briem)

Was sagt uns das Gebet des Herrn?

Bibelstellen: Matthäus 6     Stichwörter: Gebet: in der Familie; Gebet: in der Gemeinde; Gebet: persönlich; Vaterunser; Bergpredigt

Das Gebet des Herrn, wie es oft genannt wird, das sogenannte Vaterunser, spielt heute in der Christenheit eine bedeutende Rolle. Zu jeder Zeit und bei jedem Anlass wird es gebetet. Beim Abendmahl, bei der Taufe, bei der Predigt, bei der ... mehrEheschließung, bei der Beerdigung - bei jeder Gelegenheit. Aber wenn wir die Gebete sehen, die uns in der Apostelgeschichte mitgeteilt werden, fällt uns auf, dass die ersten Christen dieses Gebet augenscheinlich nicht benutzt haben. Mehr noch: Außer in den Evangelien wird es im ganzen Neuen Testament überhaupt nicht mehr erwähnt. Wir finden viele Gebete, aber nicht ein einziges Mal das Vaterunser. Wie ist das zu verstehen? Ist das Gebet des Herrn nicht gut? ...

Die Gebetsstunde (H.P. Medema)

Vorrecht und Verantwortung des gemeinsamen Gebets

Stichwörter: Gebet: in der Gemeinde; Gemeinde: Gebet     Vorlesezeit: 23 min

Mit Sorgen und mit Grämen und mit selbsteigner Pein lässt Gott sich gar nichts nehmen, es muss erbeten sein. Aus diesem bekannten Lied werden oft die hier erwähnten Zeilen angeführt. Und manch einer mag sich dann vielleicht ... mehrfragen: Warum will Gott gebeten sein? Möchte Er seine Geschöpfe vor sich in die Knie zwingen? Oder hat Er ab und zu nötig, von uns über den Stand der Dinge hier auf der Erde informiert zu werden? Natürlich nicht – alles, was wir Ihm sagen, weiß Er schon längst. Oder muss Er überzeugt werden, etwas zu tun, worauf Er von sich aus nicht gekommen wäre? Auch das kann natürlich nicht der Fall sein.

Gebetshindernisse (SoundWords)

Wenn Gebete nicht erhört werden

Stichwörter: Gebetshindernisse; Gebet: in der Familie; Gebet: in der Gemeinde; Gebet: persönlich

Geht es dir auch manchmal so, dass du zum Himmel rufst und keiner scheint daheim zu sein? Wenn wir ehrlich sind, geht es uns doch schon einmal so und wir fragen: Was ist los, warum hört Gott nicht auf mein Rufen? Er hat doch gesagt: ... mehr„Lasst eure Anliegen vor mir kundwerden.“ Und trotzdem dann dieses Gefühl, dass das Gebet nicht weiter ging als zur Zimmerdecke. Warum? Dieser Frage wollen wir einmal nachgehen. 

Über Lieder und Gebetsversammlungen (Botschafter)

Zwei kurze Aufsätze aus dem Jahr 1919

Stichwörter: Gebet: in der Gemeinde; Gemeinde: Gebet; Lieder; Musik     Vorlesezeit: 8 min

Bei der bekannten Neigung der menschlichen Natur zur Oberflächlichkeit und Trägheit sind wir ja stets in Gefahr, die Vorzüge und Vorrechte unserer Stellung als Gläubige nicht mehr mit den Augen des Glaubens und den Gefühlen ... mehrder Dankbarkeit zu genießen, sondern sie rein gewohnheitsmäßig zu betrachten und so auch unseren Platz bei den Zusammenkünften einzunehmen. Dadurch entstehen dann traurige Missstände. Anstatt sich, im Bewusstsein seines Nichts und seiner völligen Unfähigkeit, in enger Gemeinschaft mit dem Herrn der Leitung des Heiligen Geistes hinzugeben, beteiligt man sich an dem Dienst, schlägt Lieder vor, ja redet und betet, als wenn es sich um irgendeine andere menschliche Tätigkeit handle.

Wie sehen unsere Gebetsstunden aus?

Ein Prüfstein für unseren geistlichen Zustand

Stichwörter: Gebet: in der Gemeinde

Es versteht sich von selbst, dass sehr viel davon abhängt, wie ich zu einer solchen Zusammenkunft gehe. Wenn ich es tue, um Segen für mich dort zu empfangen, um, wie man oft sagen hört, „wieder einmal erwärmt und ... mehrbelebt“ zu werden, so ist es kein Wunder, wenn ich nachher klagen muss: „Welch eine trockene, kalte Gebetstunde!“ Wenn ich aber hingehe mit einem warmen, glücklichen Herzen, mit dem Gedanken an das Vorrecht, das mir Gott gegeben hat, dass ich gemeinschaftlich mit den Seinen vor Ihn hintreten und meine Anliegen im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Ihm kundwerden lassen darf, dann werde ich nicht leer zurückkommen. Wenn viele glühende Kohlen zusammengebracht werden, so gibt es mit einem Male ein großes Feuer; wenn aber unter einem großen Haufen nur einige glühen, dann hält es schwer, den ganzen Haufen in Brand zu setzen, ja, die Gefahr liegt nahe, dass die wenigen noch glühenden Kohlen ganz erlöschen.

Wie wir Gott im Gebet anreden (Ch. Briem)

Wann beten wir zum Vater und wann zum Sohn?

Stichwörter: Gebet: persönlich; Gebet: in der Familie; Gebet: in der Gemeinde

Wenn wir an unsere Schwachheit und Abhängigkeit denken, rufen wir zu Gott, dem Allmächtigen. Wenn wir an unsere gesegnete Beziehung als Söhne Gottes denken, rufen wir Ihn als unseren Vater an. Wenn wir an unseren Dienst denken, wenden ... mehrwir uns im Allgemeinen an den Herrn Jesus. So wird der Charakter unserer Anrede durch die Gedanken bestimmt, die uns in einem bestimmten Augenblick beschäftigen. Im Allgemeinen können wir sagen: Das Kind richtet sich an seinen Vater, der Knecht an seinen Herrn. Aber es ist gewiss nicht gut, scharfe Grenzen zu ziehen oder Regeln in dieser heiligen Sache, dem Umgang des Gläubigen mit Gott, aufzustellen. Es ist weit besser, dass unsere Herzen nach und nach mit den Gedanken Gottes vertraut werden und wir so in der Erkenntnis wachsen. Natürlich können gewisse Definitionen und Unterscheidungen durchaus hilfreich sein, aber sie können nicht das Lernen im vertrauten Umgang mit Gott durch Sein Wort und Gebet und im praktischen Wandel ersetzen.