Das Buch Hiob (4) (W.J. Ouweneel)

Die besondere Botschaft des vierten Freundes Elihu

Locuri din Biblie: Hiob 32; Hiob 33; Hiob 34; Hiob 35; Hiob 36; Hiob 37     Vorlesezeit: 66 min

Wer die Ansprachen Elihus oberflächlich liest, könnte leicht den Eindruck bekommen, dass Elihu nicht viel Neues zu erzählen hat und dass seine Ermahnungen in demselben Bereich liegen wie die von Eliphas, Bildad und Zophar. Das ... mai multwäre eine total falsche Schlussfolgerung. Wenn das so wäre, hätten wir die Ansprachen Elihus nach allem, was die drei Freunde schon so ausführlich gesagt hatten, nicht noch einmal nötig. Nein, Elihu hat durchaus etwas ganz Neues zu erzählen. Er ist der Einzige der vier Freunde, der wirklich im Namen Gottes sprechen kann, auch wenn er nur ein Mensch ist, der in seiner Erkenntnis wie wir alle beschränkt ist. In Kapitel 42 sehen wir später, dass Gott die Art und Weise, wie die drei Freunde gesprochen haben, ihnen ernsthaft übel nimmt. Davon ist bei Elihu nicht die Rede. Diesen erwähnt Gott mit keinem Wort. Elihu hat einen ganz besonderen Platz und darf mit einer Botschaft Gottes zu Hiob und zu den drei Freunden kommen. Er hat eine Botschaft für alle vier. Darin ist er, wie gesagt, ein Knecht Gottes.

Das Buch Hiob (5) (W.J. Ouweneel)

Die Abschlussprüfung: Gott selbst spricht

Locuri din Biblie: Hiob 38; Hiob 39; Hiob 40; Hiob 41; Hiob 42     Vorlesezeit: 59 min

In den Kapiteln 38–42 befinden wir uns sozusagen am Höhepunkt des Buches. Ich hätte stattdessen auch „Entknotung“ sagen können. Denn dies ist der größte Moment, dass Gott selbst spricht. Wir würden ... mai multerwarten, dass Gott jetzt Antworten auf die großen Fragen gibt, die in diesem Buch thematisiert wurden. In gewissem Sinn ist das auch so, denn Gott gibt Antwort, jedoch auf eine für Hiob – und ich denke auch für dich und mich – sehr unerwartete Weise ...

Das ewige Leben (W.J. Ouweneel)

Cuvinte cheie: Ewiges Leben     Vorlesezeit: 104 min

Dieses Thema ist eines der reichsten und tiefsten, aber dadurch auch eines der schwierigsten Themen der Heiligen Schrift, und deshalb konnte es auch keine einfache und ebenso wenig eine erschöpfende Studie werden. Nicht von ungefähr ist ... mai multgerade dieses Thema in den letzten hundertfünfzig Jahren – in denen Gott das Licht wieder völlig neu auf dieses alte biblische Thema hat scheinen lassen – leider Anlass zu tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten und traurigen Trennungen unter Christen gewesen. Diese Studie ist vor allem in dem Vertrauen geschrieben, dass es möglich sein muss, die Lektionen aus der Vergangenheit zu Herzen zu nehmen und in einer geistlichen, bescheidenen Gesinnung Gedanken über das ewige Leben auszutauschen, in absoluter Unterwürfigkeit gegenüber der Schrift. Es ist mein Gebet, dass dieser Artikel ein Beitrag zu solch einem Gedankenaustausch sein möge.

Das Leben und Wirken Jeremias (W.J. Ouweneel)

Articole: 4     Cuvinte cheie: Jeremia

Das Leben und Wirken Jeremias (1) (W.J. Ouweneel)

Jeremia 1–6

Locuri din Biblie: Jeremia 1; Jeremia 2; Jeremia 3; Jeremia 4; Jeremia 5; Jeremia 6     Vorlesezeit: 81 min

Jeremia ist eigentlich wohl am deutlichsten im ganzen Alten Testament, in dem er uns zeigt, was ein Prophet ist. Wenn wir ihn zum Beispiel mit Jesaja vergleichen, ein Mann, der so viele Weissagungen über die weite Zukunft gegeben hat; ... mai multgroße Teile des Buches Jesaja sind noch immer nicht in Erfüllung gegangen. Sie stehen mit dem Kommen des Herrn in Verbindung; so ist uns dieses Buch Jesaja sehr wertvoll. Aber über die Person des Jasajas hören wir relativ wenig. In Jeremia haben wir das Umgekehrte. Da haben wir relativ wenig Weissagungen über das Kommen des Herrn und über das Tausendjährige Reich. Es sind Weissagungen, die schon längst in Erfüllung gegangen sind, die wir hier finden. Zum größten Teil Weissagungen in Verbindung mit der Zerstörung Jerusalems zur Zeit Nebukadnezars. Aber über die Person des Propheten hören wir umso mehr.

Das Leben und Wirken Jeremias (2) (W.J. Ouweneel)

Jeremia 7–12; 26

Locuri din Biblie: Jeremia 7; Jeremia 8; Jeremia 9; Jeremia 10; Jeremia 11; Jeremia 12; Jeremia 26     Vorlesezeit: 91 min

Aber Gott sagt zu Jeremia: Du hast noch gar nichts mitgemacht! Nein, wirklich nicht! Sie haben Anschläge wider dich gemacht, aber das ist noch nicht das Schlimmste. Sie haben dich noch nicht angefasst! Natürlich, du hast schon einmal vor ... mai multdem Richter gestanden, aber sie haben dich doch freigesprochen. Was hat du nun wirklich mitgemacht bis jetzt? Gott sagt es in Vers 5 so: „Wenn du mit Fußgängern liefest, und sie dich ermüdeten, wie wolltest du denn mit Rossen wetteifern?“ Bis jetzt bist du nur mit Fußgängern gegangen, und jetzt bist du schon müde? Jetzt beklagst du dich schon, Jeremia, bei mir? Wie wird es denn sein, wenn du bald mit Rossen wetteifern musst? Da wirst du rennen müssen. Und wenn du dann müde wirst, da habe ich Verständnis dafür. Ist das nicht hart? Ja und nein. Gott bereitet seinen Diener vor auf viel, viel Schlimmeres. Er war in diesem Augenblick noch nicht in der Grube gewesen, wo einige Meter Schlamm drin waren und wo er sich so langsam wegsinken fühlte, ohne Boden unter den Füßen. Wo er wirklich den Tod vor Augen hatte und gar nicht mehr mit einer Erlösung rechnen durfte. Das kommt später. Da würde er mit Rossen wetteifern. Es war ja alles noch ein Gehen mit Fußgängern. Es hört sich hart an, liebe Geschwister, aber wenn wir so etwas mal erleben und wir sind dann so leicht erschüttert, denken wir manchmal daran, was manche Gläubigen erleben müssen.

Das Leben und Wirken Jeremias (3) (W.J. Ouweneel)

Teil 3: Jeremia 13–20

Locuri din Biblie: Jeremia 13; Jeremia 14; Jeremia 15; Jeremia 16; Jeremia 17; Jeremia 18; Jeremia 19; Jeremia 20     Cuvinte cheie: Jeremia     Vorlesezeit: 92 min

Wir haben hier in Kapitel 13, liebe Geschwister, liebe Freunde, das erste von verschiedenen Beispielen, wo der Prophet Jeremia eine sinnbildliche Handlung verrichten musste, eine sichtbare Handlung, wodurch er in einer Art Bildersprache dem Volk ... mai multeine wichtige Belehrung beibringen musste. Wir werden später in Kapitel 16 und dann auch wieder in den Kapiteln 18 und 19 ähnliche Beispiele finden. Und hier sehen wir, dass der Prophet den Auftrag bekommt, sich einen leinenen Gürtel zu kaufen. Gürtel heißt es hier, es ist eigentlich ein kleiner Leibrock, also wirklich ein Kleidungsstück. Er sollte ihn sich um die Lenden legen, aber nichts ins Wasser bringen. Es sollte zuerst also nicht durch das Wasser verderben, er sollte es zuerst rein und sauber um seine Lenden tragen. Aber dann heißt es, dass er diesen Gürtel, den er gekauft und eine Zeit getragen hatte – dass er sich aufmachen und an den Euphrat gehen sollte –, daselbst in einer Felsenspalte verbergen sollte.

Das Leben und Wirken Jeremias (8) (W.J. Ouweneel)

Jeremia 44–52

Locuri din Biblie: Jeremia 44; Jeremia 45; Jeremia 46; Jeremia 47; Jeremia 48; Jeremia 49; Jeremia 50; Jeremia 51; Jeremia 52     Vorlesezeit: 119 min

Wir sind hier, liebe Geschwister, in diesem Kapitel 44 zu der letzten Aussage, zu den letzten Aussagen Jeremias gekommen. Es folgen noch viele Kapitel, aber diese beinhalten Aussagen, die er viel früher gemacht hat. Es sind seine letzten Worte ... mai multgewesen unter den Juden, die sich in Ägypten befanden. Es ist eine längere Zeit nach den Ereignissen in Kapitel 42 und 43, denn wir sehen in dem ersten Vers, dass die Juden, die sich in Ägypten angesiedelt hatten, inzwischen schon in vielen Teilen Ägyptens wohnten. Es hatte sich da schon ein gewisser Zustand entwickelt, und wir können diesem Kapitel entnehmen, dass die Juden angefangen hatten, den Götzen Ägyptens zu dienen.

Das Seebeben in Südostasien (W.J. Ouweneel)

Eine Nachbetrachtung

Locuri din Biblie: Amos 3     Cuvinte cheie: Tsunami; Leid: allgemein; Katastrophen; Erdbeben; Evangelium     Vorlesezeit: 15 min

In dem Augenblick, wo ich diese Zeilen schreibe, wird bereits die Vermutung ausgesprochen, dass die Katastrophe, die vor allem Sumatra, Sri Lanka, Indien und Thailand getroffen hat, die größte seit Menschengedenken ist. Vielleicht wird ... mai multdie endgültige Anzahl der Opfer noch größer sein als bei der bis dahin größten Naturkatastrophe in der modernen Geschichte: dem Erdbeben in Tangshan (China, 1976), das 240.000 Tote forderte. Es ist selbstverständlich, dass eine Katastrophe solchen Ausmaßes viele Fragen über die Vorsehung Gottes hervorruft. Was hat Gott mit dieser Katastrophe zu tun? War es der „Wille Gottes“, dass in Südostasien Hunderttausende Menschen umkamen? Warum kann Gott etwas so Grausames „wollen“? Wie lässt sich eine solche Katastrophe mit der Liebe Gottes zusammenreimen? Oder war es nicht Gottes Wille, sondern hat der Teufel diese Katastrophe verursacht? Aber kann Gott den Teufel denn nicht davon abhalten? Gott ist doch allmächtig?

Das Vollkommene in 1. Korinther 13 (W.J. Ouweneel)

1. Korinther 13,8-13

Locuri din Biblie: 1. Korinther 13     Cuvinte cheie: Vollkommene, das     Vorlesezeit: 25 min

Hier tritt ein neuer Punkt in den Vordergrund. Und das ist, dass die Gaben für ihre Ausübung nicht nur die Liebe brauchen, sondern, wenn die Gaben auch von Gott her rühren, sie ihre Beschränkung haben. Die Gaben sind nur für ... mai multeine Zeit. Und das ist die Zeit, um es mit dem umgekehrten Wort aus Vers 9 zu sagen, der Unvollkommenheit. Die Gaben sind in sich vollkommen, denn sie rühren von Gott her, obwohl die Personen, die sie ausführen, unvollkommen sind. Aber die Gaben sind gegeben, weil sich die Versammlung noch in einem Zustand der Unvollkommenheit befindet.

Der Brief an Titus (W.J. Ouweneel)

Articole: 4     Locuri din Biblie: Titus

Die Briefe an Timotheus und an Titus unterscheiden sich stark von den übrigen Briefen des Apostels Paulus, weil sie nicht an Gemeinden gerichtet sind, sondern an einzelne Personen. … Es ist von großer Wichtigkeit, dass wir ... mai multerkennen, dass die Briefe an Timotheus und Titus gerade nicht an Gemeinden gerichtet sind. Es bestand auch nicht die Absicht, sie in den Gemeinden vorlesen zu lassen. Dass diese Briefe heute dennoch im Besitz der Versammlung Gottes sind, ist eine völlig andere Sache, weil sie für uns heute von Bedeutung sind. Aber die Frage, um die es geht, ist folgende: Die Anordnungen, die der Apostel mit apostolischer Autorität Timotheus und Titus als seinen Repräsentanten in den entsprechenden Gemeinden gab, sind nicht für die Gemeinden an sich bestimmt, sondern ausschließlich für diejenigen, die direkt von dem Apostel Autorität empfingen. Trotzdem geht es in diesen Briefen ganz besonders um die Bewahrung der Ordnung im Haus Gottes.

Der Brief an Titus (0) (W.J. Ouweneel)

Einleitung

Vorlesezeit: 32 min

Die Briefe an Timotheus und an Titus unterscheiden sich stark von den übrigen Briefen des Apostels Paulus, weil sie nicht an Gemeinden gerichtet sind, sondern an einzelne Personen. Sowohl was die Anordnungen als auch was die Anteilnahme des ... mai multApostels betrifft, tragen sie einen strikt persönlichen Charakter. … Es ist von großer Wichtigkeit, dass wir erkennen, dass die Briefe an Timotheus und Titus gerade nicht an Gemeinden gerichtet sind. Es bestand auch nicht die Absicht, sie in den Gemeinden vorlesen zu lassen. Dass diese Briefe heute dennoch im Besitz der Versammlung Gottes sind, ist eine völlig andere Sache, weil sie für uns heute von Bedeutung sind. Aber die Frage, um die es geht, ist folgende: Die Anordnungen, die der Apostel mit apostolischer Autorität Timotheus und Titus als seinen Repräsentanten in den entsprechenden Gemeinden gab, sind nicht für die Gemeinden an sich bestimmt, sondern ausschließlich für diejenigen, die direkt von dem Apostel Autorität empfingen. Trotzdem geht es in diesen Briefen ganz besonders um die Bewahrung der Ordnung im Haus Gottes.

Der Brief an Titus (1) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 1

Locuri din Biblie: Titus 1     Cuvinte cheie: Kindschaft     Vorlesezeit: 197 min

Die Einleitung des Briefes (Tit 1,1-4) zeigt uns die Kennzeichen und die Grundlage der Apostelschaft von Paulus sowie der besonderen Offenbarung, die ihm zuteilgeworden war und die er verkündigen sollte. Wie bereits in der Einleitung dieser ... mai multBetrachtung bemerkt, finden wir in diesen ersten Versen die großen objektiven Wahrheiten des Christentums, die vor allem durch den Dienst Paulus zu uns gekommen sind.

Der Brief an Titus (2) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 2

Locuri din Biblie: Titus 2     Vorlesezeit: 215 min

In Kapitel 2 sehen wir, dass es nicht nur nötig ist, andere mit der gesunden Lehre zu ermahnen, sondern auch selbst in Übereinstimmung mit dieser gesunden Lehre zu leben. Dies ist übrigens gleichzeitig der beste Schutz vor falscher ... mai multLehre: Wenn der Gläubige zeigt, was die gesunde Lehre in seinem eigenen Leben bewirkt, hat er damit gleichzeitig das beste Argument gegen desaströse Auswirkungen böser Lehren gefunden.

Der Brief an Titus (3) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 3

Locuri din Biblie: Titus 3     Vorlesezeit: 232 min

Im dritten Kapitel setzt Paulus das Austeilen allgemeiner Ermahnungen für unser praktisches Leben hier auf der Erde fort. Dabei hat er unser Verhalten gegenüber allen Menschen im Auge; nicht nur unsere Haltung gegenüber unseren ... mai multMitgläubigen muss in Ordnung sein, sondern wir haben eine Verantwortung gegenüber jedem Menschen, mit dem wir in Berührung kommen.

Der Jünger, der „uns nicht nachfolgt“ (W.J. Ouweneel)

Markus 9,38-41; 4. Mose 11,26-29

Locuri din Biblie: Markus 9; 4. Mose 11     Cuvinte cheie: Parteiungen und Sekten; Sekte; Sektiererisches Verhalten; Gemeinde: Sektiererei     Vorlesezeit: 3 min

In Markus 9,38-41 erzählt Johannes von einem Mann, der im Namen Christi Dämonen austrieb. Es mutet nicht sehr sympathisch an, wenn er zweimal sagt, dass dieser Mann „uns“ nicht nachfolgt und dass „wir“ – wie ... mai multer sagt – sogar versucht haben, ihn daran zu hindern. Warum sagte er nicht lieber, dass das Problem dieses Mannes darin lag, dass er dem Herrn nicht nachfolgte? Was macht es schon, dass er uns nicht nachfolgt?

Der Prediger (W.J. Ouweneel)

Articole: 21     Locuri din Biblie: Prediger

In dieser Artikelserie möchte ich den Text des Buches Prediger paraphrasieren. Diese Paraphrase ist also streng genommen keine Übersetzung, sondern mehr eine Übertragung, eine freie Wiedergabe des Inhaltes des Buches Prediger, um es ... mai multfür den modernen westlichen Leser leichter zugänglich zu machen ... Der Zugang wird übrigens erst dann leichter gelingen, wenn der Leser bereit ist, von dieser Paraphrase so viel wie möglich nacheinander durchzulesen und dies am besten noch einige Male zu wiederholen. Er wird dann feststellen, dass eine lange Einleitung eigentlich überflüssig ist, weil der Text für sich selbst spricht.

Der Prediger (0) (W.J. Ouweneel)

Einführung

Locuri din Biblie: Prediger     Vorlesezeit: 12 min

Eine der großen Schwierigkeiten bei der Auslegung des Buches Prediger ist, dem Gedankengang innerhalb der verschiedenen Abschnitte zu folgen. Manchmal scheinen einige Sprüche wie loser Sand aneinanderzuhängen. Auch das ist typisch ... mai multaltorientalischer Stil. Es scheint manchmal, als ob der Schreiber uns durch seine Sprüche absichtlich vor Rätsel stellt, die oft so scheinbar ohne Zusammenhang aneinandergereiht werden. In meiner Übertragung habe ich versucht zu zeigen, dass es da durchaus einen Zusammenhang gibt.

Der Prediger (1) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 1,1-18: Was ist der bleibende Wert aller Mühen auf Erden?

Locuri din Biblie: Prediger 1

Diese Schrift enthält die Worte des Weisheitslehrers, des Mannes, der in der Gemeinde von Gottes Volk praktische Lebensweisheiten verkündigt. Dieser Prediger in der Volksgemeinschaft ist niemand geringerer als der König selbst, der ... mai multweise Salomo, der Sohn Davids, König in Jerusalem.

Der Prediger (10) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 7,1-14: Traurige Erfahrungen und wahre Weisheit

Locuri din Biblie: Prediger 7

Ich möchte dich jetzt einmal auf einen ganz anderen Aspekt meiner Behauptung hinweisen, dass es keinen bleibenden Wert hat, wenn der Mensch sich abmüht: Die meisten Menschen sind nicht einmal an der Frage interessiert, was der Sinn der ... mai multDinge ist. Warum sonst sollten sich so viele Menschen dem oberflächlichen Vergnügen hingeben, anstatt über den Ernst des Lebens nachzudenken? Lass mich dich, um dies einmal genauer zu verdeutlichen, in ein Trauerhaus mitnehmen.

Der Prediger (11) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 7,15-22: Wir können die Welt nicht verbessern

Locuri din Biblie: Prediger 7

Soeben habe ich mich mit der Führung Gottes auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang muss ich noch einige Dinge erwähnen, die die Wertlosigkeit des menschlichen Sichabmühens genauer unterstreichen. Und das ist, dass wir sowieso ... mai multnicht in der Lage sind, alles Unrecht aus dieser Welt abzuschaffen.

Der Prediger (12) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 7,23–8,8: Meine Zwischenbilanz

Locuri din Biblie: Prediger 7; Prediger 8

Alle diese Untersuchungen, die ich hier beschrieben habe, habe ich ausgeführt, um Weisheit zu erwerben, das heißt, um eine weise Antwort zu finden auf die Frage, was der bleibende Wert aller menschlichen Mühe ist. Ich hatte sehr ... mai multdanach verlangt, eine solche Antwort zu finden, doch es ist mir nicht gelungen, längst nicht.

Der Prediger (13) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 8,9-17: Gott als Spielverderber

Locuri din Biblie: Prediger 8

Ich bin mit meinen vorhergehenden Untersuchungen und meiner Zwischenbilanz noch nicht zufrieden. Bei verschiedenen Aspekten möchte ich meine Untersuchung noch ausdehnen und weiter vertiefen. Deswegen möchte ich noch einige Themen ... mai multhervorheben, die teilweise oben auch schon thematisiert worden sind. So möchte ich zuallererst noch etwas tiefer auf eine der wichtigsten Fragen zu sprechen kommen, die ich bereits angeführt hatte, und zwar die der Unergründlichkeit der Regierung Gottes.

Der Prediger (14) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 9,1-10: Der Tod als Spielverderber

Locuri din Biblie: Prediger 9

Es gibt noch einen Punkt, den ich schon früher angesprochen habe, auf den ich jetzt aber tiefer eingehen möchte, und das ist die Unvermeidbarkeit des Todes. Der Mensch quält sich fruchtlos dahin, bis der Tod folgt. Soll er doch ... mai multdeswegen besser das Leben genießen, solange es noch da ist, ohne allerdings die Ewigkeit zu vergessen.

Der Prediger (15) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 9,11.12: Unheil als Spielverderber

Locuri din Biblie: Prediger 9

Ein anderer Punkt, den ich auch noch näher betrachten möchte, ist folgender: Ich habe festgestellt, dass die größten Fähigkeiten in diesem irdischen, zeitlichen Leben längst nicht immer zu den besten Ergebnissen ... mai multführen …

Der Prediger (16) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 9,13–10,3: Der Tor als Spielverderber

Locuri din Biblie: Prediger 9; Prediger 10

Es gibt noch etwas, was ich über die Weisheit in diesem irdischen und zeitlichen Leben gelernt habe, etwas, was mich tief beeindruckt hat. Und das ist, dass wahre Weisheit durch andere entweder missachtet oder verdorben wird.

Der Prediger (17) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 10,4-20: Die Torheit als Spielverderber

Locuri din Biblie: Prediger 10

Wenn ich prüfe, was das menschliche Sichabmühen und alle Weisheit am meisten verdirbt und vernichtet, dann ist es allgemein gesprochen die gewaltige Macht der Torheit in all ihren Ausprägungen.

Der Prediger (18) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 11,1-6: Arbeit ist nicht sinnlos, im Gegenteil!

Locuri din Biblie: Prediger 11

Ich habe im Vorhergehenden viele Argumente angeführt, warum ich der Meinung bin, dass alles irdische Sichabmühen im Grunde keinen bleibenden Wert hat. Das bedeutet allerdings noch nicht – wie ich ebenfalls entdeckt habe –, dass ... mai multdie menschliche Arbeit überhaupt keinen Wert hat. Im Gegenteil, Eifer und Hingabe haben in den Beschränkungen des zeitlichen und irdischen Lebens großen Nutzen. Kremple deshalb die Ärmel hoch! Mache reichlich Gebrauch von deinen Mitteln und Möglichkeiten, auch wenn du keine unmittelbaren Resultate siehst.

Der Prediger (19) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 11,7–12,7: Es gibt so etwas wie „bleibenden Wert“

Locuri din Biblie: Prediger 11; Prediger 12

All unser irdisches Sichabmühen bringt keinen bleibenden Wert ein, habe ich behauptet. Doch erstens: Wenn dem so ist, so hat unser Sichabmühen zumindest zeitlichen Wert, sagte ich gerade. Und zweitens: Auch wenn das irdische ... mai multSichabmühen keinen bleiben Wert mit sich bringt, dann bedeutet das nicht, dass es so etwas wie bleibenden Wert nicht gibt! Der bleibende Wert ist in der Gottesfurcht zu finden und in den ewigen Dingen. In diesen beiden Entdeckungen liegt der Kern meiner ganzen Untersuchung, und deswegen will ich am Ende meines Buches noch näher darauf eingehen.

Der Prediger (2) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 2,1-11: Bringen Reichtum und eigene Mühen Gewinn?

Locuri din Biblie: Prediger 2

Die Erkenntnisse des Predigers nach seiner ersten Untersuchung: Sich abzumühen nützt nichts, denn es gibt keine bleibende Befriedigung. Aber Reichtum gibt dennoch (zeitliches) Vergnügen.

Der Prediger (20) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 12,8-14: Fürchte Gott!

Locuri din Biblie: Prediger 12

All unser irdisches Sichabmühen bringt keinen bleibenden Wert ein, habe ich behauptet. Doch erstens: Wenn dem so ist, so hat unser Sichabmühen zumindest zeitlichen Wert, sagte ich gerade. Und zweitens: Auch wenn das irdische ... mai multSichabmühen keinen bleiben Wert mit sich bringt, dann bedeutet das nicht, dass es so etwas wie bleibenden Wert nicht gibt! Der bleibende Wert ist in der Gottesfurcht zu finden und in den ewigen Dingen. In diesen beiden Entdeckungen liegt der Kern meiner ganzen Untersuchung, und deswegen will ich am Ende meines Buches noch näher darauf eingehen.

Der Prediger (3) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 2,12-23: Ist Weisheit wirklich besser als Torheit?

Locuri din Biblie: Prediger 2

Die Erkenntnisse des Predigers nach seiner zweiten Untersuchung: Sich abzumühen hilft nicht, denn das Ergebnis der eigenen Mühe muss man doch anderen überlassen. Und innerhalb der Grenzen des zeitlichen Lebens ist Weisheit ... mai multgegenüber Torheit möglicherweise doch von Vorteil.

Der Prediger (4) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 2,24–3,15: Kann ich die Früchte meiner Arbeit genießen?

Locuri din Biblie: Prediger 2; Prediger 3

Die Erkenntnisse des Predigers nach seiner dritten Untersuchung: Sich abzumühen bringt nichts, denn die Frucht seiner Arbeit zu genießen, hat man nicht in der eigenen Hand. Genieße die alltäglichen Vergnügen, die Gott dir ... mai multgibt. Gottes Fügung ist erhaben und hat ewigen Wert.

Der Prediger (5) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 3,16–4,6: Über Ungerechtigkeit, Gottes Endgericht, Tod und Arbeit

Locuri din Biblie: Prediger 3; Prediger 4

Bei seiner vierten Untersuchung denkt der Prediger über folgende Themen nach: Ungerechtigkeit auf der Erde, Mensch und Tier beim Sterben, tägliche Vergnügungen und (zeitlicher) Segen fleißiger Arbeit.

Der Prediger (6) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 4,7-12: Über Einsamkeit und Freundschaft

Locuri din Biblie: Prediger 4

Die Erkenntnisse des Predigers nach seiner fünften Untersuchung: Alle Mühen auf Erden nutzen nichts, wenn man einsam ist. Freunde sind wichtig im Leben.

Der Prediger (7) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 4,13-16: Vom Aufstieg und Fall der Könige

Locuri din Biblie: Prediger 4

Ich habe bisher nur über die Mühsal des gewöhnlichen Menschen gesprochen; nun wollen wir einmal sehen, ob die Anstrengungen eines weisen Königs irgendeinen bleibenden Sinn ergeben. ...

Der Prediger (8) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 4,17–5,6: Wahrer Gottesdienst

Locuri din Biblie: Prediger 4; Prediger 5

Du bist ein rechter Tor, wenn du so wenig davon begreifst, wie du dich nach Gottes Willen in seinem Haus zu verhalten hast! Du musst wirklich besonders unwissend sein, wenn du glaubst, einfach damit weitermachen zu können, Böses zu tun, ... mai multwährend du äußerlich deine Gottesdienstpflichten erfüllst. ... Und gib auch acht, wie du betest. Genauso wie es nicht auf einen äußerlichen Gottesdienst ankommt, so kommt es in deinen Gebeten nicht auf große Worte an. ...

Der Prediger (9) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 5,7–6,12: Die Nichtigkeit des Reichtums und des Lebens

Locuri din Biblie: Prediger 5; Prediger 6

Ich möchte noch einmal auf meine allererste Untersuchung zurückkommen, wo ich mich gefragt habe, ob Reichtum und Besitz vielleicht ein bisschen Befriedigung mit sich bringen. Meine Antwort auf diese Frage war negativ. Aber es fällt ... mai multauf, wie wenig Menschen das wahrhaben wollen. Darum möchte ich auf dieses Thema gerne noch näher eingehen, und ich tue dies unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Der Prophet Jeremia (W.J. Ouweneel)

Articole: 2     Cuvinte cheie: Dienst für den Herrn; Jeremia

Der Prophet Jeremia (1) (W.J. Ouweneel)

Locuri din Biblie: Jeremia 7; Jeremia 26; Jeremia     Vorlesezeit: 54 min

Wir wollen also versuchen, in den zwei Sektionen, die wir haben, dem Leben Jeremias gemeinsam nachzugehen. Ich möchte euch ganz einfach die Geschichte Jeremias erzählen. Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch die Geschichte kaum ... mai multkennen. Denn es ist eine wenig bekannte Geschichte. Du hast das Buch Jeremia schon mal pflichtgemäß durchgelesen und fandest es so kompliziert, dass du froh warst, am Ende angekommen zu sein. Und so geht es vielen. Es ist auch auffällig, dass – abgesehen von der Synopsis von Bruder Darby – eigentlich kein gebührender, umfangreicher Kommentar jemals von „den Brüdern“ geschrieben wurde, außer ganz kurz gehaltene. Es ist ein schwierig zu besprechendes Buch. Ich werde jetzt auch nicht das Buch besprechen. Das würde viel zu kompliziert sein. Wir werden das Leben von Jeremia besprechen und werden dabei oft auf das Buch verweisen.

Der Prophet Jeremia (2) (W.J. Ouweneel)

Locuri din Biblie: Jeremia; Jeremia 22; Jeremia 35     Vorlesezeit: 85 min

Wir machen jetzt mit dem zweiten Teil der Geschichte Jeremias weiter. Zweiter Teil deswegen, weil ich es in zwei Teile geteilt habe. Das hat nichts mit einer bestimmten neuen Phase zu tun.

Der Sohn Gottes von Ewigkeit her (W.J. Ouweneel)

Sprüche 8,22-31; Johannes 1,1-18

Locuri din Biblie: Sprüche 8; Johannes 1     Cuvinte cheie: Zeugen Jehovas; Gottheit des Herrn; Weisheit     Vorlesezeit: 18 min

In Sprüche 8 Vers 22 heißt es: „Der HERR besaß mich“ – Viele bezweifeln, dass das Wort „besaß mich“ hier richtig übersetzt ist. Es ist nicht völlig unmöglich, aber besser ... mai multkönnte man doch „Der HERR bildete mich“ übersetzen. Aber ich verstehe, dass das sogleich eine Gefahr bedeutet. Allerdings ist die Gefahr in Wirklichkeit nicht so groß. Es heißt ja auch in Vers 23: „Ich war eingesetzt“, und in Vers 24 und 26: „Ich war geboren.“ Also das Problem bleibt doch und das Problem ist, dass schon in der frühen Kirchengeschichte viele Kirchenväter in diesen Versen zu Recht den ewigen Sohn Gottes sehen wollten und dass andere wiederum sagten: Aber Er kann gar nicht der ewige Sohn sein, denn es heißt ja hier, dass Er geboren, dass Er eingesetzt und in Vers 22 ins Dasein gerufen oder gebildet worden ist. Fazit: Den ewigen Sohn gibt es nicht.

Der Tempel Hesekiels (W.J. Ouweneel)

Hesekiel 40–43

Locuri din Biblie: Hesekiel 40; Hesekiel 41; Hesekiel 42     Cuvinte cheie: Tausendjähriges Reich; Tempel     Vorlesezeit: 60 min

In diesem Artikel wollen wir uns einige Gedanken machen über den Tempel, der in Hesekiel 40–43 beschrieben wird. Da denken wir vor allem an die Bedeutung, die der Tempel in der gegenwärtigen Zeit hat. Die Beschreibung des Tempels ... mai multHesekiels muss im doppelten Sinne ausgelegt werden. Zum Ersten wird dieser Tempel einmal buchstäblich gebaut werden in Israel zu Beginn des tausendjährigen Friedensreiches, wie auch angekündigt wird in Jesaja 56,4-7 und Hesekiel 37,16-28 und in Sachaja 6,12-15. Während des Tausendjährigen Reiches werden die zwölf Stämme Israels wiederhergestellt sein in ihrem Land und dort dem Herrn dienen mit ihren Opfern, die symbolisch zurückweisen werden auf das ein für alle Mal vollbrachte Werk Christi. Zum Zweiten werfen auch alle Aspekte des messianischen Friedensreiches nun schon ihre Schatten voraus in die gegenwärtige Haushaltung. ...

Der Tisch des Herrn (W.J. Ouweneel)

1. Korinther 10,14-22

Locuri din Biblie: 1. Korinther 10     Cuvinte cheie: Tisch des Herrn; Abendmahl; Gemeindebau; Leib Christi     Vorlesezeit: 40 min

Ich möchte heute Abend ganz gern die andere Reihenfolge nehmen, vielleicht, weil ich ein bisschen Angst habe, dass ich auch heute Abend wieder zu wenig Zeit haben werde für diese wichtigen Bilder aus dem Alten Testament, mit dem Risiko, ... mai multdass ich zu wenig Zeit haben werde für 1. Korinther 10. Ich tröste mich aber damit, dass darüber eine Broschüre von mir auf dem Büchertisch ist für solche, die eingehender aus diesem Kapitel lernen möchten. Aber ich möchte ganz gern diesmal mit den Bildern anfangen.

Die ewige Sohnschaft (W.J. Ouweneel)

Die Sohnschaft Christi

Cuvinte cheie: Jesus: als Sohn; Sohnschaft     Vorlesezeit: 68 min

Es gibt kein Thema in der Heiligen Schrift, das wir so behutsam und ehrfurchtsvoll behandeln müssen wie die Mitteilungen über die Person des Herrn Jesus Christus. Andererseits gibt es aber auch kein Thema, dessen Studium so viel Segen ... mai multfür das persönliche Glaubensleben eines Christen in sich birgt. Was sollte anziehender sein und mehr Befriedigung schenken als die Beschäftigung mit dem Sohn Gottes, der uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat? Und doch – auf welchem Gebiet sollte Satan mehr darauf aus sein, Fußangeln und Fallen zu legen, durch die wir straucheln und zu Schaden kommen könnten? So beschäftigte sich der Autor vor etlichen Jahren in diesem Artikel mit der ewigen Sohnschaft des Herrn Jesus, ein Thema, dem wir nicht gleichgültig gegenüber stehen dürfen.

Die Geburt des Herrn (W.J. Ouweneel)

Articole: 2     Locuri din Biblie: Lukas 2     Cuvinte cheie: Weihnachten

Eine Auslegung der Geburtsgeschichte Jesu (Lukas 2).

Die Geburt des Herrn (1) (W.J. Ouweneel)

Lukas 2

Locuri din Biblie: Lukas 2     Vorlesezeit: 16 min

Aber nun beginnt das zweite Kapitel und wir sind wieder in der Gegenwart und sehen das Volk inmitten seiner Feinde. Vielleicht dachte man, dass mit der Befreiung des Volkes aus der Babylonischen Gefangenschaft nun das Volk wirklich frei sei. Aber ... mai multnein. Schon lange nach der Beendigung der Gefangenschaft in Babel lesen wir bei Nehemia: „Siehe, wir sind heute Knechte; und das Land, welches du unseren Vätern gegeben hast, um seine Früchte und seine Güter zu genießen - siehe, wir sind Knechte in demselben!“

Die Geburt des Herrn (2) (W.J. Ouweneel)

Lukas 2

Locuri din Biblie: Lukas 2     Vorlesezeit: 32 min

Und nun kann Gott sich nicht länger zurückhalten. Tausende von Jahren hatte Gott sich zurückgehalten. Aber nun plötzlich öffnet sich der Himmel und eine Menge der himmlischen Heerscharen waren bei dem Engel und wir ... mai multhören die ergreifenden Worte, in denen die Wahrheit des ganzen Evangeliums zum Ausdruck gebracht wird: „Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!“

Die Klagelieder Jeremias (W.J. Ouweneel)

Articole: 7     Locuri din Biblie: Klagelieder     Cuvinte cheie: Klagen; Jeremia

Wir haben wir eine wertvolle Vortragsreihe von W.J. Ouweneel in mehreren Kapiteln online gestellt, die uns bei der Beschäftigung mit diesem Buch hilft. Die Vorträge wurden am 25. und 26. Mai 1991 gehalten. Damit der Vortragsstil noch gut ... mai multerkennbar ist, wurde der Text nur leicht bearbeitet.

Die Klagelieder Jeremias (1) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 1

Locuri din Biblie: Klagelieder 1     Vorlesezeit: 25 min

Das erste Kapitel teilt sich in genau zwei Teile: Die Verse 1 bis 11 und dann die Verse 12 bis 22. Das ist nicht immer so, aber hier in diesem ersten Kapitel. In den Versen 1 bis 11 haben wir eine allgemeine Beschreibung der Zerstörung oder ... mai multbesser gesagt – und das gilt für das ganze Kapitel –, es ist eine Beschreibung des elenden Zustandes nach der Zerstörung. Es beschreibt das Leben im Land, nachdem die Zerstörung stattgefunden hatte. Eine gewisse längere Zeit nach dieser Zerstörung. Darum haben manche daran gezweifelt, ob Jeremia wohl der Verfasser sein kann – Jeremia ist ziemlich bald nach der Zerstörung mit einer großen Volksmenge nach Ägypten gezogen. Aber gut, das schließt die Möglichkeit nicht ganz aus. Es ist der Zustand jener wenigen unter dem Volk, die zurückgeblieben sind. Die große Masse wurde nach Babylonien geführt, eine andere Masse der Übriggebliebenen ging dann nach Ägypten. Ganz wenige blieben übrig. Und diese wenigen werden hier in diesem Kapitel beschrieben.