"Slujba împăcării" în evanghelia după Luca (SoundWords)

Cuvinte cheie: Împăcare

Allgemeine Versöhnung (5) (SoundWords)

Cuvinte cheie: Allversöhnung; Versöhnung; Calvin/Arminius; Lösegeld     Vorlesezeit: 16 min

Was bedeutet „allgemeine Versöhnung“? Nach dieser Lehre habe Christus nicht nur die Sünden der Gläubigen getragen, sondern auch die Sünden aller Menschen; viele nähmen das Angebot der Sündenvergebung jedoch ... mai multnicht an und würden deshalb verlorengehen. Manchmal benutzt man für diesen Gedanken das Bild eines (gedeckten) Schecks, den Christus jedem Menschen überreicht habe, den aber nicht jeder Mensch einlöse. Die Anhänger der „allgemeinen Versöhnung“ sind nicht immer Allversöhner; sie glauben durchaus an die ewige Pein. Umgekehrt glauben aber alle Allversöhner zwangsweise auch an eine „allgemeine Versöhnung“, außer jene, die annehmen, man könne zum Heil etwas beitragen (obwohl sie es nie so ausdrücken würden!), indem man die Strafe für die eigene Schuld durch Gericht selbst trägt. Die „allgemeine Versöhnung“ ist eine Vorstufe auf dem Weg zur Allversöhnung und hat ähnliche Konsequenzen. Im Sprachgebrauch und in der Verkündigung auch bibeltreuer Gemeinden ist das Thema „allgemeine Versöhnung“ sehr häufig zu finden, teilweise gefördert durch entsprechendes Liedgut. Man sagt, Christus habe alle Sünden aller Menschen auf sich genommen, und deswegen müsse keiner wegen seiner Sünden verlorengehen. Wenn jemand verlorengehe, dann nur wegen des eigenen Unglaubens ...

Imagine: L. Binder
Anbetung des Urhebers der Versöhnung (15) (SoundWords)

Römer 5,8-11

Locuri din Biblie: Römer 5     Cuvinte cheie: Versöhnung; Anbetung     Vorlesezeit: 5 min

Der Tod des Sohnes Gottes war nicht nur ein Beweis der Liebe, er war auch das einzige Mittel, das alle Hindernisse, die unserer Versöhnung entgegenstanden, in völlig gerechter Weise beseitigen konnte, und zwar durch die Sühnung der ... mai multSünden und durch das Gericht über unsere Feindschaft. Als unausbleibliche Folge der Versöhnung werden die Menschen, die durch so ein wunderbares Werk in eine derartige Beziehung der Liebe gebracht wurden, selbstverständlich auch aus allen Übeln und Gefahren dieses Lebens errettet werden. Das geschieht durch das Leben Jesu, das über den Tod triumphiert hat und das Er jetzt lebt, um uns zu helfen. deshalb heißt es Hebräer 7,25: „Daher vermag er diejenigen auch völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er allezeit lebt, um sich für sie zu verwenden.“ All das bewirkt, dass wir uns jetzt solch eines Gottes rühmen. Es ist so wunderbar, dass wir solch einen Gott haben …

Imagine: © Edition Nehemia
Buchvorstellung: Versöhnung statt Allversöhnung! (SoundWords)

Gottes wunderbares Versöhnungsangebot und der Irrtum der Allversöhnung

Cuvinte cheie: Allversöhnung; Versöhnung; Sühnung     Vorlesezeit: 4 min

Aus dem Klappentext: Versöhnung oder Allversöhnung? – Muss der Mensch sich wirklich während seines Lebens mit Gott versöhnen lassen, wenn er in den Himmel kommen will? Oder werden irgendwann einmal in ferner Ewigkeit doch ... mai multalle Menschen mit Gott versöhnt und kommen in den Himmel?

Imagine: Edition Nehemia
Carte recomandată: Împăcare în loc de împăcare generală! (SoundWords)

Minunata ofertă de împăcare a lui Dumnezeu și eroarea doctrinei împăcării generale (universale)

Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală; Ispăşire

Cuvântul împăcării (SoundWords)

Locuri din Biblie: 2 Corinteni 5.19-21     Cuvinte cheie: Împăcare

Darul împăcării (SoundWords)

2 Corinteni 5.14-21

Locuri din Biblie: 2 Corinteni 5.14-21     Cuvinte cheie: Împăcare; Crăciunul

Crăciunul ne aminteşte cum a venit Dumnezeu la oameni. El nu a venit cu judecată, aşa cum am meritat noi. El a venit în Hristos cu mâna întinsă pentru împăcarea oamenilor. Domnul Isus nu vine pe pământ „ca ... mai multsă judece lumea” (Ioan 3.17). El vine la femeia păcătoasă şi spune: „Iertate sunt păcatele tale” (Luca 7.48). Femeii adultere îi cade o piatră de pe inimă, când El îi spune: „Nici Eu nu te condamn” (Ioan 8.11). Domnul Isus vine în har, „nesocotindu-le greşelile lor” (2 Corinteni 5.19). Lumea niciodată nu a văzut un aşa început nou! În evanghelia după Ioan găsim o privire în planurile lui Dumnezeu: „Dumnezeu nu L-a trimis pe Fiul Său în lume ca să judece lumea, ci ca lumea să fie mântuită prin El” (Ioan 3.17). Dumnezeu are un mesaj pentru om, adus prin Hristos: Am venit să te aduc iarăşi înapoi la Mine. Nu doresc să fie această depărtare între tine şi Mine. Vreau să te am în apropierea Mea. Nu doresc ca tu să fi duşmanul Meu, ci tu să fi prietenul Meu. – Putea dragostea lui Dumnezeu să fie mai mare?

Das Geschenk der Versöhnung (SoundWords)

2. Korinther 5,14-21

Locuri din Biblie: 2. Korinther 5     Cuvinte cheie: Versöhnung; Weihnachten     Vorlesezeit: 10 min

Im Johannesevangelium finden wir Einblick in Gottes Absichten: „Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde.“ Gott hat eine Botschaft an den Menschen in ... mai multChristus: Ich bin gekommen, um dich wieder zu mir zurückzubringen. Ich möchte nicht, dass diese Entfernung zwischen dir und mir ist. Ich möchte dich in meiner Nähe haben. Ich möchte nicht, dass du mein Feind bist, du sollst vielmehr mein Freund sein. – Konnte die Liebe Gottes noch größer sein?

Das vollbrachte Werk Christi (D.R. Reid)

1. Johannes 4,10; Epheser 1,7; 2. Korinther 5,18

Cuvinte cheie: Sühnung; Versöhnung     Vorlesezeit: 12 min

Viele Christen schrecken davor zurück, die Lehren der Bibel systematisch zu studieren. Im Grunde reicht es schon aus, Wörter wie Theologie, Christologie, Pneumatologie, Anthropologie, Ekklesiologie, Eschatologie und andere Zungenbrecher ... mai multnur zu erwähnen, um jemand zu verschrecken. Und ganz bestimmt ist doch ein „Welch-ein-Freund-ist-unser-Jesus“-Glaube alles, was ein Gläubiger braucht. Warum sollte man sich überhaupt mit all diesen schweren Lehren abmühen? Aus einem sehr guten Grund! Lehre ist per Definition das, was die Bibel lehrt – und zu wissen, was die Bibel lehrt, ist für einen wachsenden Christen äußerst wichtig.

Das Wort der Versöhnung (10) (SoundWords)

Locuri din Biblie: 2. Korinther 5     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 6 min

Bei dem „Wort der Versöhnung“ geht es um etwas, was viel weiter geht als Sühnung und Vergebung der Sünden: Wir dürfen nun bezeugen, dass Gott durch den Tod seines Sohnes eine neue Grundlage für die ... mai multVersöhnung bekommen hat. Wenn Gott im Tod Christi nicht auch unseren alten, bösen Zustand, unsere Feindschaft und Entfremdung beseitigt und das Problem unserer bösen Werke gelöst hätte, dann hätte das Nichtzurechnen unserer Sünden uns nur dahin gebracht, dass wir uns schämen und wie Petrus ausrufen: „Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr“ (Lk 5,8). Jetzt aber ist Gott in dem zweiten Menschen, in Christus, den Menschen nicht nur in Gunst und Gnade und Liebe begegnet, sondern jetzt ist durch den Tod Christi der erste Mensch vor Gott richterlich beseitigt worden, und eine neue Schöpfung wurde für den Menschen möglich. Gott muss und kann jetzt den Gläubigen auf eine gerechte Weise die Sünden nicht mehr zurechnen, denn Er hat sie alle auf Christus gelegt. In dem „Wort der Versöhnung“ macht Gott jetzt jedem Menschen das Angebot: Ich möchte dich jetzt nicht mehr in deinem sündigen, feindlichen Zustand sehen, ich will dir deine Sünden nicht zurechnen. Für mich gibt es jetzt einen neuen Menschen, Christus, den ich vor meinen Augen habe. Wenn du Buße tust, kannst du erleben, was es bedeutet, in Christus zu sein. Wenn ich dich dann ansehe, sehe ich Ihn, und an Ihm habe ich Wohlgefallen. Und weil du in Ihm bist, habe ich auch an dir Wohlgefallen.

Der Unterschied zwischen Sühnung und Versöhnung (S. Isenberg)

… oder bedeutet beides das Gleiche?

Locuri din Biblie: Römer 5; Römer 11; 3. Mose 16     Cuvinte cheie: Sühnung; Versöhnung; Stellvertretung     Vorlesezeit: 15 min

In der letzten Zeit ist hier und da über das Thema Sühnung und Versöhnung gesprochen worden. Ehrlich gesagt war das für mich auch bis vor kurzem ein Thema, über das ich noch nicht viel hätte schreiben können. Aber ... mai multdann wurde ich hier und dort in Diskussionen hineingezogen, so dass ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen musste. Und ich bin sehr froh, dass ich zu dieser Beschäftigung mehr oder weniger gezwungen wurde, denn es ist ein gewaltiges Thema, bei dem einem wieder neu klar wird, aus welcher Verlorenheit heraus der Herr Jesus uns gerettet hat. In all den Diskussionen fiel mir auf, dass die Begriffe Sühnung und Versöhnung fast als Synonyme benutzt wurden. Bei mir selbst entdeckte ich, dass auch ich hier bisher nicht sauber unterschieden hatte. Doch es musste einen Unterschied geben, denn es sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Wörter – nicht nur im Deutschen, sondern auch im Griechischen.

Der „Dienst der Versöhnung“ im Lukasevangelium (18) (SoundWords)

Locuri din Biblie: Lukas     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 42 min

Mehr als alle anderen Evangelien zeigt uns das Evangelium nach Lukas die große Gnade Gottes. Diese Gnade Gottes ist für alle Menschen bestimmt. Anders als das Matthäusevangelium richtet sich das Lukasevangelium daher auch nicht in ... mai multerster Linie an die Juden, sondern an alle Menschen. Es zeigt uns auch in besonderer Weise die Menschheit des Herrn Jesus und wie Er als Mensch gelebt hat, an dem Gott seine Freude hatte. Diese beiden Aspekte führen dazu, dass wir in diesem Evangelium den Dienst der Versöhnung in ganz besonders deutlicher Weise vorgestellt bekommen. Dazu wollen wir einen kleinen Gang durch dieses Evangelium machen.

Die Versöhnung Absaloms (17) (SoundWords)

Locuri din Biblie: 2. Samuel 14     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 18 min

Davids Sohn Absalom hatte Amnon, einen anderen Sohn Davids, getötet. Auch wenn Amnon an seinem eigenen Tod nicht schuldlos war – er hatte Absaloms Schwester vergewaltigt und sie danach nicht einmal geheiratet –, so war doch Absaloms ... mai multTat kaum etwas anderes als Mord. Um einer Bestrafung zu entgehen, flüchtete er ins Ausland. Dennoch liebte David seinen Sohn, und so lesen wir: „Und der König David sehnte sich, zu Absalom hinauszuziehen“. Davids Neffe und Heerführer Joab wollte eine Versöhnung zwischen Absalom und David zustande bringen. Er holte sich auch eine weise Frau von Tekoa zu Hilfe. Aus der Art der Versöhnung, die dann folgt, können wir vieles lernen über unsere Versöhnung mit Gott wie auch unsere Versöhnung untereinander.

Die Versöhnung aller Dinge (14) (SoundWords)

Kolosser 1,20

Locuri din Biblie: Kolosser 1     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 4 min

„Alle Dinge“ in Vers 20, die versöhnt werden, beziehen sich zurück auf Vers 16, wo es heißt, dass „alle Dinge“ durch Christus geschaffen worden sind. In Vers 16 wird dann auch erklärt, was mit „alle ... mai multDinge“ gemeint ist. Obwohl vielleicht auch die physikalische Schöpfung darin inbegriffen ist, so geht es doch in erster Linie um die moralische Schöpfung, denn „alle Dinge“ sind laut Vers 16 „Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten“, also Herrschaftsstrukturen, die Gott geschaffen hat. Diese Strukturen sind durch Satan und den Menschen in Unordnung gekommen und dadurch verdorben. Der Mensch hat die Autorität, die Gott ihm gegeben hat, benutzt, um seinen eigenen Interessen nachzugehen, statt Gott zu dienen und zum Segen für solche zu sein, die ihm unterstellt worden sind. Auch im Himmel sind durch Satan und seine Dämonen Autoritätsstrukturen verdorben worden. Viele Fürstentümer und Gewalten sind jetzt „die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern“ (Eph 6,12), die die göttliche Ordnung umgestoßen haben.

Diferența între ispășire și împăcare (S. Isenberg)

... sau ambele înseamnă același lucru?

Locuri din Biblie: Romani 5; 1 Ioan 2; Ioan 1; Leviticul 16     Cuvinte cheie: Ispăşire; Împăcare; Suplinire

În ultimul timp, subiectul ispășirii și al împăcării a fost discutat ici și colo. Ca să fiu sincer, până de curând acesta era și pentru mine un subiect despre care nu aș fi putut scrie prea multe. Dar apoi am fost ... mai multatras în discuții ici și colo, așa că a trebuit să mă ocup de acest subiect. Și sunt foarte bucuros că am fost mai mult sau mai puțin forțat să fac aceasta, pentru că este un subiect măreț, care te face să realizezi din nou starea de pierzare din care ne-a salvat Domnul Isus. Însă nu intenționez să fac un studiu detaliat al noțiunilor ispășire și împăcare, ci doresc doar să arăt că aceste două noțiuni sunt foarte diferite. Dorința mea este să abordez acest subiect cât mai concis și mai clar posibil. În toate discuțiile, am observat că termenii ispășire și împăcare au fost folosiți aproape ca sinonime. În cazul meu personal, am descoperit că până acum nici eu nu făcusem o diferențiere clară. Dar trebuia să existe o diferență, pentru că la urma urmei sunt două cuvinte complet diferite - nu numai în germană, ci și în greacă.

Ein Wort über Versöhnung, Sühnung und Stellvertretung (Botschafter)

3. Mose 16; 1. Johannes 2,2

Locuri din Biblie: 1. Johannes 2     Cuvinte cheie: Sühnung; Versöhnung; Lösegeld; Stellvertretung     Vorlesezeit: 52 min

Dieser Artikel aus dem „Botschafter des Heils in Christo“ ist zwar bereits sehr alt (er stammt aus dem Jahr 1922), das Thema ist gleichwohl immer noch aktuell: Was bedeuten Sühnung und Stellvertretung, und gibt es einen Unterschied? ... mai multDa diese beiden Aspekte des Sühnungswerkes Christi immer wieder miteinander verwechselt und nicht klar unterschieden werden, kommt es zu falschen und irrigen Ansichten über die Reichweite und über die Folgen des Versöhnungswerkes Christi: zum Beispiel dass Christus die Sünden aller Menschen getragen habe, dass die Menschen bereits versöhnt seien oder dass Christus sein Werk am Kreuz nur für die Seinen vollbracht habe. Am Beispiel des großen Versöhnungstages aus 3. Mose 16 erklärt der Artikel, was Sühnung und Stellvertretung bedeuten, und zeigt auf, welche Auswirkungen diese zwei Aspekte des Sühnungswerkes Christi in Bezug auf den Gläubigen und auf den Ungläubigen haben.

Eine neue Schöpfung (9) (SoundWords)

Locuri din Biblie: Kolosser 1; 2. Korinther 5; Epheser 2; Römer 5     Cuvinte cheie: Schöpfung; Versöhnung     Vorlesezeit: 6 min

Die zweite Phase im Dienst der Versöhnung war, wie wir gesehen haben, das Werk der Versöhnung. Dieses Werk hat zwei Aspekte: Das Werk Christi einerseits beschäftigt sich mit dem, was alt, entfremdet und feindlich ist. Durch seinen Tod ... mai multhat Christus diesen Zustand in dem Gläubigen beseitigt. Damit haben wir uns bereits beschäftigt. Das Werk Gottes andererseits bringt etwas völlig Neues hinein: eine neue Schöpfung, die nie eine Wiederherstellung nötig haben wird. So wird in den meisten Schriftstellen, wo wir etwas über Versöhnung finden, auch von der neuen Schöpfung gesprochen.

Evenimente trăite împreună cu profetul Elisei (3) (J.T. Mawson)

Cei trei împăraţi care au venit la Elisei

Locuri din Biblie: 2 Împăraţi 3.9-15     Cuvinte cheie: Har, favoare; Împăcare; Armonie/bună înţelegere; Elisei

Trei împăraţi – edomitul păgân, Ioram cel încăpăţânat şi Iosafat cel temător de Dumnezeu – au alcătuit o alianţă deosebită, o alianţă care a plăcut diavolului, dar care a întristat inima ... mai multDumnezeului lui Avraam. Nu este de mirare că nenorocirea a venit repede şi sigur. Cum ar putea să aibă reuşită, ceva la care un copil al lui Dumnezeu ia parte, hotărăşte şi înfăptuieşte fără să se adreseze Domnului şi în tovărăşia acelora care urăsc pe Domnul?

Hat Gott die Welt versöhnt? (D. Schürmann)

2. Korinther 5,19

Locuri din Biblie: 2. Korinther 5     Cuvinte cheie: Calvin/Arminius; Versöhnung     Vorlesezeit: 12 min

Viele werden diese Frage mit Ja beantworten und verweisen dann auf 2. Korinther 5,19. Doch dann werden unterschiedliche Schlüsse daraus gezogen.Etwas pauschal ausgedrückt, kann man sagen: Die Allversöhner behaupten: Alle Menschen ... mai multwerden errettet! Die Calvinisten ziehen den Schluss: Mit „Welt“ ist hier die Welt der Gläubigen gemeint!Und die Arminianer lehren: Jeder Mensch ist bereits versöhnt, es sei denn, er entscheidet sich bewusst gegen Gott. Dann wird quasi die Versöhnung rückgängig oder unwirksam gemacht! Sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen! Welche stimmt denn nun? Oder stimmt vielleicht keine der drei Schlussfolgerungen? Bleibt denn noch irgendeine Alternative übrig?

Imagine: Edition Nehemia
Împăcare în loc de împăcare generală! (D. Schürmann)

Articole: 13     Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală

Împăcare cu Dumnezeu! Avem oare nevoie de împăcare și, dacă da, de ce? Ei bine, încă de când omul a căzut în păcat în Grădina Edenului (Geneza 3), el este departe de Dumnezeu (compară cu Efeseni 2.13). ... mai multAceastă distanță fundamentală față de Dumnezeu nu este evidentă în modul de viață al fiecărui om, dar Cuvântul lui Dumnezeu vorbește foarte clar despre aceasta: oamenii sunt „urâtori de Dumnezeu” (Romani 1.30), „neevlavioși” (Romani 5.6), „vrăjmași ai lui Dumnezeu” (Romani 5.10), „fără Dumnezeu” (Efeseni 2.12), „întunecați în înțelegere” și „înstrăinați de viața lui Dumnezeu” (Efeseni 4.18), despărțiți de Dumnezeu de un munte de „nelegiuiri” (Isaia 59.2). Mulți se simt inconfortabil dacă se gândesc la Dumnezeu. Pentru unii, acest sentiment se transformă în blasfemie, insultându-L sau negându-L pe Dumnezeu. Gândul la Dumnezeu este ținut în mod deliberat departe de viața lor.

Imagine: Edition Nehemia
Împăcare în loc de împăcare generală! (1) (D. Schürmann)

Partea 1: Termeni diferiți în legătură cu mântuirea

Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală

Împăcare cu Dumnezeu! Avem oare nevoie de împăcare și, dacă da, de ce? Ei bine, încă de când omul a căzut în păcat în Grădina Edenului (Geneza 3), el este departe de Dumnezeu (compară cu Efeseni 2.13). ... mai multAceastă distanță fundamentală față de Dumnezeu nu este evidentă în modul de viață al fiecărui om, dar Cuvântul lui Dumnezeu vorbește foarte clar despre aceasta: oamenii sunt „urâtori de Dumnezeu” (Romani 1.30), „neevlavioși” (Romani 5.6), „vrăjmași ai lui Dumnezeu” (Romani 5.10), „fără Dumnezeu” (Efeseni 2.12), „întunecați în înțelegere” și „înstrăinați de viața lui Dumnezeu” (Efeseni 4.18), despărțiți de Dumnezeu de un munte de „nelegiuiri” (Isaia 59.2). Mulți se simt inconfortabil dacă se gândesc la Dumnezeu. Pentru unii, acest sentiment se transformă în blasfemie, insultându-L sau negându-L pe Dumnezeu. Gândul la Dumnezeu este ținut în mod deliberat departe de viața lor.

Imagine: Edition Nehemia
Împăcare în loc de împăcare generală! (10) (D. Schürmann)

Nimicire generală

Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală

Este moartea sfârșitul tuturor lucrurilor pentru oamenii necredincioși și încetează ei să mai existe? Sau ei mai există pentru o vreme și apoi sunt mistuiți de focul iadului? Vom vedea mai jos că învățătura, conform ... mai multcăreia odată cu moartea s-a sfârșit totul pentru necredincioși, contrazice în mod clar mărturia Scripturii. Un singur pasaj biblic este suficient pentru a dovedi că moartea nu este sfârșitul a toate. Găsim un astfel de pasaj în Evrei: „Oamenilor le este rânduit să moară o singură dată , iar după aceea vine judecata” (Evrei 9.27). Există, de asemenea, o serie de alte pasaje biblice: ...

Imagine: Edition Nehemia
Împăcare în loc de împăcare generală! (2) (D. Schürmann)

Ispășire, împăcare, îndreptățire (justificare)

Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală

Ispășirea și împăcarea sună asemănător și, după cum am văzut, sunt strâns legate. Ca urmare, adesea nu sunt ținute separat. Însă ispășirea (hilasmos) și împăcarea (katallage) nu sunt același lucru. Atât ... mai multîn germană, cât și în greacă, acestea sunt două cuvinte complet diferite care au, de asemenea, sensuri diferite.

Imagine: Edition Nehemia
Împăcare în loc de împăcare generală! (3) (D. Schürmann)

Oferta împăcării (2 Corinteni 5.14-21)

Locuri din Biblie: 2 Corinteni 5.14-21     Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală

Ca și credincioși, suntem împăcați, am gustat din marele har al lui Dumnezeu. Dar în jurul nostru există nenumărați oameni pe drumul larg spre pierzare, care încă au nevoie de împăcare. Suntem noi atenți, ca să ... mai multtrăim decent și cinstit? Altfel, slujirea noastră ar fi batjocorită și, prin urmare, nu ar mai fi crezută. Doar astăzi este ziua mântuirii: „Astăzi, dacă veți auzi glasul Lui, nu vă împietriți inimile!” (Evrei 4.7). Acest avertisment, de a nu lăsa ziua de astăzi să treacă, pentru că mâine ar putea fi prea târziu, vizează în primul rând orice necredincios. Însă în acest pasaj biblic, îndemnul este adresat credincioșilor: „Acum este ziua mântuirii”, acum încă mai putem vesti cuvântul împăcării. Nu știm dacă mâine va mai fi ocazia.

Imagine: Edition Nehemia
Împăcare în loc de împăcare generală! (4) (D. Schürmann)

Împăcarea spre plăcerea lui Dumnezeu (Coloseni 1.16-23)

Locuri din Biblie: Coloseni 1.16-23     Cuvinte cheie: Împăcare; Împăcarea generală

În Coloseni 1, apostolul Pavel ne arată mai întâi clar că noi am fost făcuți potriviți pentru „Împărăția Fiului dragostei Sale” (Coloseni 1.13), noi, care eram înainte „în ... mai multîntuneric” (1 Ioan 2.9) și „morți în greșeli și păcate” (Efeseni 2.1). Începând cu versetul 16, el ne arată acum cine este acest Fiu, pe care Tatăl Îl iubește atât de mult și în a cărui Împărăție a dragostei am fost acum transferați: Hristos este Creatorul și, în acest sens, Capul tuturor lucrurilor. Dar nu numai atât: El este și „Capul trupului, al Adunării”; El este începutul unei creații complet noi; El este „Cel Întâi-născut dintre cei morți, ca El să aibă întâietate în toate”. Înainte de a introduce ulterior ideea de împăcare, Pavel Îl descrie pe Domnul Isus, pentru ca noi să fim în primul rând cuprinși de măreția și maiestatea Persoanei care a realizat această împăcare.