Die Rolle der Schwestern in der Gemeinde (B. Anstey)

Ihre Stellung und ihr Dienst

Bibelstellen: 1. Korinther 14; 1. Korinther 11; 1. Timotheus 2     Stichwörter: Schweigen der Frau; Frau: Dienstmöglichkeiten; Dienst der Frau; Frau: Kopfbedeckung     Vorlesezeit: 37 min

Die Heilige Schrift bestätigt, dass Schwestern nicht die Rolle des öffentlichen Dienstes haben sollen. Sie haben jedoch einen wunderbaren Dienst für den Herrn zu leisten, den Männer oft nicht leisten können. Aber diese Dinge ... mehrsind im privaten oder häuslichen Bereich angesiedelt. Schwestern haben es nicht nötig, mit den Brüdern in deren Bereich des öffentlichen Dienstes und der Verwaltung zu konkurrieren.

Die Schöpfungsordnung von Mann und Frau (S. Isenberg)

1. Mose 1–3

Bibelstellen: 1. Mose 1; 1. Mose 2; 1. Mose 3; 1. Timotheus 2; 1. Korinther 14; 1. Korinther 11; Römer 5     Stichwörter: Ehe; Dienst der Frau; Gender-Mainstreaming; Frauenbewegung; Emanzipation     Vorlesezeit: 39 min

Wir haben in den ersten Kapiteln der Bibel mit den Anfängen der Schöpfung zu tun und können erwarten, dass uns hier grundlegende Elemente für das Zusammenleben als Mann und Frau offenbart werden. Dabei handelt es sich um ... mehrGrundsätze, die einfach in diese Schöpfung mit hineingelegt wurden. Wenn wir diese Kapitel gut verstehen, dann werden uns die schwierigen Stellen im Neuen Testament bezüglich Mann und Frau im Kontext der christlichen Gemeinde verständlicher erscheinen.

Dürfen auch die Frauen an jedem Ort beten? Wie ist das Wort „ebenso auch“ zu verstehen? (R. Liebi)

1. Timotheus 2,9

Bibelstellen: 1. Timotheus 2     Stichwörter: Dienst der Frau; Frau: Dienstmöglichkeiten     Laufzeit: 11 min

Ein lohnenswertes, aber oft vernachlässigtes Praktikum: Lebensunterricht als Lehrerinnen des Guten (G. Pohl)

Titus 2,3

Bibelstellen: Titus 2     Stichwörter: Dienst der Frau; Frau: Dienstmöglichkeiten; Vorbilder     Vorlesezeit: 8 min

Im Titusbrief wird eine sehr wichtige, aber oft vernachlässigte Aufgabe für gläubige Frauen erwähnt. Ältere Frauen werden aufgefordert, Lehrerinnen des Guten zu sein. Was bedeutet und beinhaltet das?

Warum schweigen Frauen in der Gemeinde? (S. Isenberg)

Bibelstellen: 1. Korinther 11; 1. Korinther 14; 1. Timotheus 2     Stichwörter: Schweigen der Frau; Dienst der Frau     Datum: 03.03.2019     Laufzeit: 82 min