Bild: L. Binder
Gedanken über Anbetung (aus dem Französischen)

Artikel: 3     Stichwörter: Anbetung

Die Artikel dieser Reihe zum Thema „Anbetung“ sind eine Übersetzung aus dem Französischen. Sie sind unter dem Titel „Pensées sur l’adoration“ ursprünglich auf www.bible-notes.org erschienen. Der ... mehrVerfasser ist nicht bekannt.

Bild: L. Binder
Gedanken über Anbetung (1) (aus dem Französischen)

Was ist Anbetung?

Vorlesezeit: 19 min

In diesem Artikel stellt der Autor die Frage, was Anbetung ist und was sie nicht ist und was sie für Gott und den Gläubigen bedeutet. Er macht die Unterschiede deutlich zwischen der alttestamentlichen jüdischen Anbetung und der ... mehrchristlichen Anbetung heute und zeigt grundsätzliche Voraussetzungen auf, damit Gläubige heute Gott „in Geist und Wahrheit“ anbeten können.

Bild: L. Binder
Gedanken über Anbetung (2) (aus dem Französischen)

Kennzeichen der Anbetung

Vorlesezeit: 23 min

Wahre Anbetung ist kein irdischer, formaler Gottesdienst, der durch das Gesetz geprägt und bestimmt wird. Der jüdische Gottesdienst ist zu Ende (Heb 7,12.18.19; 8,13). Die christliche Anbetung muss von den Schriften des Neuen Testaments ... mehrgeleitet sein, sie entspricht dem, was Gott ist; sie setzt also voraus, dass Gott sich völlig geoffenbart hat … Es gibt keinerlei Form, keine vorgeschriebene Zeremonie für unsere Anbetung; das Neue Testament gibt keinerlei Vorschriften für den Ablauf eines Gottesdienstes, so wie es bei den Israeliten bis ins kleinste Detail vorgeschrieben war. Würden wir bei der christlichen Anbetung zu alttestamentlichen Formen zurückkehren, ginge damit der Charakter der christlichen Anbetung verloren, das heißt der Anbetung durch den Heiligen Geist (Phil 3,3).

Bild: L. Binder
Gedanken über Anbetung (3) (aus dem Französischen)

Ermahnungen

Vorlesezeit: 16 min

Der Gottesdienst der Anbetung, den die Erkauften des Herrn auf Erden beginnen, wird im Himmel nicht zu Ende sein. Wie köstlich ist es für das Herz des Vaters, wenn seine Kinder in dieser Welt finsterer Moral die Person und das Werk seines ... mehrSohnes bekennen und rühmen. „Siehe, preist den HERRN, alle ihr Knechte des HERRN, die ihr im Haus des HERRN steht in den Nächten! Erhebt eure Hände im Heiligtum und preist den HERRN!“ (Ps 134,1.2).