Kelly, William: Die Apostelgeschichte

Bibelstellen: Apostelgeschichte

Ein Kommentar zur Apostelgeschichte.

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Liebi, Roger: Was bedeutet das „Schmecken“ in Hebräer 2,9?

Bibelstellen: Hebräer 2; Apostelgeschichte 2     Laufzeit: 3 min

Liebi, Roger: Waren die Proselyten, Kreter und Araber in Apostelgeschichte 2,11 keine Juden?

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2     Laufzeit: 2 min

Liebi, Roger: Zusammenhang zwischen Sprachenreden und Taufe mit dem Heiligen Geist

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2; Apostelgeschichte 10; Apostelgeschichte 19     Stichwörter: Sprachengabe; Zungenrede; Taufe: mit dem Heiligen Geist; Sprachenreden; Heiliger Geist: Taufe mit     Laufzeit: 4 min

Liebi, Roger: Wie ist das Wort „Brotbrechen“ in Apostelgeschichte 2,46 gemeint?

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2; Apostelgeschichte 20     Stichwörter: Brotbrechen     Laufzeit: 2 min

Liebi, Roger: Ab wann gilt eine Gemeinde als eine öffentliche Gemeindezusammenkunft?

Bibelstellen: Matthäus 18; Apostelgeschichte 20; Apostelgeschichte 18; Apostelgeschichte 2     Stichwörter: Gemeinde: Zusammenkünfte     Laufzeit: 5 min

Liebi, Roger: Wie wirkt der Heilige Geist nach der Entrückung?

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2; 2. Thessalonicher 2; Joel 3; Offenbarung 4     Stichwörter: Heiliger Geist: Wirkungen; Heiliger Geist: Wesen     Laufzeit: 5 min

Ouweneel, Willem Johannes: Frage: Kann man heute auch in den Häusern zum Brotbrechen zusammenkommen?

Apostelgeschichte 2,46

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2     Stichwörter: Brotbrechen     Vorlesezeit: 6 min

Auch hier müssen wir wieder unterscheiden. Es ist zuerst zu bemerken, dass an einem Ort, in einer Stadt, die Gläubigen natürlich nicht gezwungen sind, an einem Ort zusammenzukommen. Ich habe Dörfer gekannt, in denen die Mehrzahl ... mehrder Einwohner wirkliche Gläubige waren. Im ganzen Dorf war aber kein Saal so groß, dass alle sich dort versammeln können. Der Punkt ist nicht, ob man an einem Ort oder zwei Orten zusammenkommt, sondern ob man in Gemeinschaft miteinander zusammenkommt. Sie können aus praktischen Gründen an mehreren Orten in einer Stadt zusammenkommen.

Ouweneel, Willem Johannes: Sind die Nationen in Israel „einverleibt“?

Epheser 2; 3; Römer 11; Johannes 10; Apostelgeschichte 2

Bibelstellen: Epheser 2; Apostelgeschichte 2; Johannes 10     Stichwörter: Dispensationalismus; Bundestheologie; Miteinverleibt; Geheimnis     Vorlesezeit: 39 min

Das Geheimnis Gottes, das in früheren Geschlechtern den Menschen nicht offenbart wurde (Eph 3,3-6; Kol 1,1.26.27), besteht nicht darin, dass die Heiden durch Israel gesegnet würden, denn diese Verheißung war bereits seit Abraham ... mehrbekannt. Das Geheimnis Gottes bedeutet, dass gegenwärtig in der Welt eine Gesellschaft besteht, von der keiner der Propheten jemals hatte wissen können, eine Gesellschaft V der Leib Christi –, in der sich messiasgläubige Juden und messiasgläubige Heiden gleichberechtigt befinden: die jüdischen Gläubigen sind Bürger dieser Gesellschaft, die aus den Heidenvölkern sind Mitbürger. Die jüdischen Gläubigen sind Erben, die aus den Heidenvölkern sind Miterben; die jüdischen Gläubigen sind Glieder am Leib, ebenso die aus den Heidenvölkern Glied am selben Leib, usw. Natürlich nehmen die messiasgläubigen Juden in bestimmter Hinsicht immer einen besonderen Platz ein. So haben sie aufgrund der Verheißungen die älteren „Rechte“, die ersten Heiden wurden der Gemeinde durch jüdische Gläubige zugeführt (Apg 2), die Gemeinde ist auf der Grundlage von jüdischen Aposteln und Propheten aufgebaut (Eph 2,20), das NT ist (fast) vollständig von diesen jüdischen Männern geschrieben worden usw. Aber „in Christus“ sind innerhalb der Gemeinde die Unterschiede zwischen messiasgläubigen Juden und Heiden aufgehoben. Die jüdischen Gläubigen befinden sich in der Gemeinde nicht deswegen, weil sie Juden als solche sind, sondern weil sie bußfertige Sünder und Messiasgläubige geworden sind, genauso wie die messiasgläubigen Heiden, und darum bekommen sie an denselben Segnungen Anteil, die jeder bußfertige Sünder und Messiasgläubige empfängt, Jude oder Heide.

Ouweneel, Willem Johannes: Ist die Gläubigentaufe biblisch?

Matthäus 28,19

Bibelstellen: Matthäus 28; Römer 6; Apostelgeschichte 2     Stichwörter: Taufe: Wassertaufe; Kindertaufe; Haustaufe     Vorlesezeit: 39 min

Ich bin zum fünften Mal hier [auf einer großen, internationalen Geschwisterkonferenz in Grove City], und ich war bereits mehrere Jahre bei den Taufzusammenkünften. Ich weiß, dass einige Brüder hier sind, die an sogenannten ... mehrHaustaufen festhalten. Ich war daher nicht sonderlich erstaunt, dass ich während dieser Taufzusammenkünfte herausfand, dass Kinder von gläubigen Eltern getauft wurden oder andere das für sie taten. Aber einige Male habe ich bemerkt, dass einige Brüder, die sich der Tatsache nicht bewusst waren, dass unter den Gläubigen Haustaufe durchgeführt werden, ziemlich bestürzt darüber waren, was sie da entdeckten. Einmal habe ich sogar eine Schwester bemerkt, die hinausgelaufen ist und mich dann an der Tür getroffen hat, und sie war absolut entrüstet über diese Handhabung. Ich kann das gut verstehen. Einige von uns kommen aus Kirchen, wo Kinder getauft werden. Sie denken, dass „die Brüder“ doch eine Gruppe von Christen seien, die die Taufe klar sieht, zum Beispiel dass Gläubige getauft werden sollen, und dann fanden sie heraus, dass so viele Brüder Kinder taufen oder ihre Kinder taufen ließen.

Bild: L. Binder
Turpin, Walter Thomas: Kennst du deine Stellung vor Gott?

Die Stellung des Christen auf der Erde und im Himmel

Bibelstellen: Hebräer 9; Hebräer 10; Hebräer 13; Epheser 2; Johannes 20; Apostelgeschichte 2; 1. Korinther 12     Stichwörter: Himmlische Berufung; Gewissen     Vorlesezeit: 39 min

Was ist sie Stellung eines Christen in Bezug auf Gott – vor Ihm? Wer kein klares Verständnis seiner Stellung vor Gott im Himmel hat, kann auch kein klares Verständnis seiner Stellung für Gott auf der Erde haben. Deshalb ist ... mehrdiese Frage auch so überaus ernst und wichtig. Ich wende mich heute Abend an euer Gewissen, liebe Freunde, und an eure Seele und frage euch: Versteht ihr ganz klar und erfasst ihr geistlich, was wirklich eure Stellung vor Gott ist? Kennt ihr tief in eurer Seele diese Stellung?