Die Klagelieder (W. Kelly)

Bibelstellen: Klagelieder

Ein Kommentar zum Buch Klagelieder.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Klagelieder Jeremias (H.A. Ironside)

Bibelstellen: Klagelieder     Stichwörter: Jahrwochen, 70

Eine Auslegung über die Klagelieder des Propheten Jeremia.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Klagelieder Jeremias (3) (W.J. Ouweneel)

Kapitel 3

Bibelstellen: Klagelieder 3     Vorlesezeit: 36 min

Wir haben gestern Abend gesehen, liebe Freunde, dass wir in diesem Buch mit Klagen zu tun haben, die ausgesprochen wurden anlässlich des Untergangs der Stadt Jerusalem – in der Zeit Nebukadnezars, in der Zeit der Babylonier. Der Dichter ... mehr– vielleicht Jeremia (aber sicher ist das nicht), vielleicht sind es sogar verschiedene, aber das ist nicht wichtig, die Schrift schweigt darüber –, der Dichter spricht seine Klage über diesen Untergang aus. Aber wir haben gesehen, wie diese Klagen nicht nur vor Menschen ausgesprochen werden, sondern, und das ist ganz wichtig, vor Gott. Und was vor Gott ausgesprochen wird, kann nur in der richtigen Gesinnung ausgesprochen werden. Und so führt diese Klage zur Demütigung, zur Buße, zum Sündenbekenntnis. Und daran verknüpft sich dann die Bitte, dass der Herr doch seinem Volk Errettung schenken möchte. Und dass Er dasselbe Gericht, das Er durch seine Feinde – durch die Feinde Israels – über das Volk gebracht hat, dass Er dasselbe Gericht auch über diese Feinde bringen werde. 

Klagelieder (G. de Koning)

Bibelstellen: Klagelieder

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.