An wen richtet sich der erste Petrusbrief – nur an Juden oder auch an die Nationen? (R. Liebi)

Bibelstellen: 1. Petrus 1     Stichwörter: Petrusbrief erste     Laufzeit: 3 min

Betrachtungen über den ersten Petrusbrief (H.L. Heijkoop)

Artikel: 5     Bibelstellen: 1. Petrus     Stichwörter: Petrusbrief erste

Die Auslegung über den ersten Petrusbrief erschien 1966 in der inzwischen leider vergriffenen Betrachtung des Bibellehrers H.L. Heijkoop.

Der erste Petrusbrief (J.N. Darby)

Artikel: 5     Bibelstellen: 1. Petrus     Stichwörter: Petrusbrief erste

Bild: L. Binder
Hat Christus im Hades das Evangelium gepredigt? (H.L. Heijkoop)

1. Petrus 3,18-20

Bibelstellen: 1. Petrus 3     Stichwörter: Petrusbrief erste

Es gibt kaum eine Stelle in Gottes Wort, die so oft aus ihrem Zusammenhang gerissen und mehr missbraucht worden ist als diese Verse. Das begann schon bei Justin, dem Märtyrer, und Irenäus, die beide kurz nach den Aposteln lebten, und zieht ... mehrsich durch alle Jahrhunderte hin bis heute, wo die Lehrer der sogenannten Allversöhnung die alten Irrlehren kräftig (und oft als etwas Neues) als feststehende Wahrheiten propagieren. Dabei besteht unter den vielen Stimmen keineswegs Einstimmigkeit; die Unterschiede sind groß. Ihre Argumente widersprechen sich oft völlig. Der Irrtum ist niemals konsequent. Aber allen ist gemeinsam, dass sie von den deutlichen Worten Petri abweichen und zu Schlussfolgerungen gelangen, die in vollkommenem Widerspruch zur Wahrheit Gottes stehen.Es begann nicht etwa so, dass Gottes Wort ausnahmsweise einmal falsch verstanden worden wäre, sondern der Ursprung lag darin, dass allgemeine Unwissenheit über den wirklich gesegneten Platz des Christen bestand. Wenn wir die Schriften der apostolischen Väter und der Kirchenväter lesen, so können wir kaum verstehen, wie die Wahrheit so kurz nach dem Tode der Apostel schon so verdunkelt sein konnte.