Bibelstelle: Richter 12

3 Ergebnisse

Jephta – Ein gesetzlicher Richter (A.M.S. Gooding)
Folgen der Gesetzlichkeit
Bibelstellen: Richter 11; Richter 12, Stichwörter: Gesetzlichkeit; Jephta; Saat und Ernte (Grundsatz)
Jephta war ein Gileaditer, ein tapferer Held, ein idealer Mann, um das Schwert zu nehmen und ein Befreier Israels zu sein. Tatsächlich wird er als tapferer Held in Kapitel 11 gesehen, sowohl am Anfang als auch in der Mitte des Kapitels und auch ... mehrin Kapitel 12. Der einzige Unterschied ist, dass er zu Beginn von Kapitel 11 aufgrund vergangener Siege ein tapferer Held ist, in der Mitte des Kapitels ist er ein tapferer Held, weil er die Feinde Israels vernichtet, aber in Kapitel 12 ist er ein tapferer Held, weil er 42.000 seiner Brüder erschlägt.
Schibboleth oder Sibboleth (G. de Koning)
Richter 12,5.6
Bibelstellen: Richter 12, Stichwörter: Schibboleth
Die Stämme, die durch den Jordan voneinander getrennt waren, konnten sich über die Furten erreichen. Und gerade dort findet das Blutbad statt. Der Jordan spricht von Tod und Auferstehung Christi und davon, dass wir mit Christus gestorben ... mehrund auferstanden sind. Der Jordan ist also eigentlich ein Ort, wo die Einheit des Volkes Gottes und seine Verbindung mit ihm am sichtbarsten werden muss.
Şibolet sau sibolet (G. de Koning)
Judecători 12.5,6
Bibelstellen: Judecători 12.5,6, Stichwörter: Şibolet
Seminţiile, care erau despărţite între ele de Iordan, puteau fi ajunse prin vaduri. Şi tocmai acolo are loc baia de sânge. Iordanul vorbeşte despre moartea şi despre învierea lui Hristos şi despre faptul că noi am murit şi ... mehram înviat împreună cu Hristos. Iordanul este deci de fapt un loc în care trebuie să se vadă cel mai bine unitatea poporului lui Dumnezeu şi unirea lui cu El. Putem să aplicăm aceasta la locul unde devine cel mai vizibil unitatea Adunării, şi anume la Masa Domnului.