Sollten Christen den Sabbat halten? (E.C. Hadley)

1. Mose 2,2; 2. Mose 31,12-17; Hesekiel 20,12.20; 2. Mose 16,29; 35,2

Bibelstellen: 2. Mose 2; 2. Mose 16; 2. Mose 22; Hesekiel 20     Stichwörter: Sabbat; Gesetz vom Sinai; Adventisten

Alle, die an Christus glauben, sind gestorben (Kol 3,3.4). Sie sind „dem Gesetz getötet worden {dem ersten Bund mit seinem siebten Tag, dem Sabbat als Zeichen} durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten ... mehrAuferweckten“ (Röm 7,4). Er ist jetzt verbunden mit einem auferstandenen, verherrlichten Christus, der auferstand am ersten Tag der Woche. Der Christ hat nichts mehr zu tun mit dem Gesetz von Geboten, geschrieben und eingraviert in Stein, als Grundlage seiner Beziehung zu Gott.

Welche Bedeutung hat das Gesetz für den Christen? (C.H. Mackintosh)

2. Mose 20

Bibelstellen: 2. Mose 20; Römer 7; Apostelgeschichte 15; Galater 3     Stichwörter: Gesetz vom Sinai     Vorlesezeit: 30 min

Es ist von großer Wichtigkeit, den Charakter und die Absicht des Sittengesetzes zu verstehen, das uns in diesem Kapitel vorgestellt wird. Der Mensch ist nämlich immer geneigt, die Grundsätze des Gesetzes und die der Gnade ... mehrdurcheinanderzubringen, so dass weder das eine noch das andere richtig verstanden werden kann. Dadurch aber wird das Gesetz seiner strengen, unerbittlichen Majestät und die Gnade ihrer göttlichen Vollkommenheit beraubt. Die heiligen Forderungen Gottes bleiben unbeantwortet, und anderseits findet der Mensch keinen Ausweg aus der Not seiner Sünden. Gesetz und Gnade sind so verschieden voneinander, dass sie niemals in ein einziges System verwoben werden können. Das Gesetz ist der Ausdruck dessen, was der Mensch sein sollte, während die Gnade zeigt, was Gott ist. Deshalb ist es unmöglich für einen Sünder, teils durch Gesetz und teils durch Gnade errettet zu werden.

What is a Christian’s Rule of Life, Christ or the Law? (T.B. Baines)

Bibelstellen: Romans 7     Stichwörter: Law of Sinai

It is commonly taught among Christians, that the believer’s rule of walk is the moral law, or the Ten Commandments. It is admitted, of course, by all, that the believer is not justified by the deeds of the law, and that if the law be thus ... mehrused, it will only add to man’s condemnation. His justification must clearly be by grace, and on the principle of faith; but when justified, what is the standard by which his life is to be governed? This, it is generally held, is the moral law, which was undoubtedly the rule given to Israel, and for its own purpose is, therefore, as perfect as all the other works of God’s hands. It is true that believers are said to be under grace, and not under law; but this, it is maintained, applies to justification, not to walk. They are urged also not to return to law, but this is explained to mean the ceremonial law, not the moral. These distinctions are intelligible, but are they scriptural? Where does the word of God speak of a believer as being under the law for one purpose, and not for another? Where does it declare that while the ceremonial law is abrogated, the moral law is still in force as the rule for Christian walk? No doubt there is a distinction between the moral and ceremonial law, and also between the law as a ground of justification, and the law as a rule of life; but when this distinction is used to make Scripture harmonize with theology, it behoves us to inquire whether Scripture is thus fairly interpreted.

Wozu die vielen Vorschriften im dritten Buch Mose? (D.R. Reid)

3. Mose 11,45-47

Bibelstellen: 3. Mose 11     Stichwörter: Bibellesen und Bibelstudium; Gesetz vom Sinai     Vorlesezeit: 14 min

Die hygienischen Aspekte dieser levitischen Gesetze sollen uns die Wahrheit einschärfen, dass Gott für sein Volk sorgt. Gott diktierte Israel diese Vorschriften nicht, um es zu schikanieren oder zu frustrieren, sondern zu seinem ... mehrWohlergehen. So ist es auch für uns heute gut, Gottes Maßstäben der Heiligkeit zu folgen. Gott ist nicht darauf aus, seine Kinder zu schikanieren. Als unser himmlischer Vater liebt Er uns und möchte das Beste für uns. Wir haben nicht den nötigen Einblick in Gottes Richtlinien der Heiligkeit für den einzelnen Gläubigen und die Gemeinde, aber wir können sicher sein, dass es uns irgendwie zum Guten dient. Die Einzelheiten der eindeutigen Stellung von Mann und Frau in Familie und Gemeinde sind nicht dafür da, um Frauen zu „ersticken“ und Männer „männlicher“ zu machen, aber dafür, dass das Zuhause und die Gemeinde am besten funktioniert. Es ist leider wahr, dass in vielen Fällen die biblisch definierten Rollen von Mann und Frau durch falsche Interpretation und Anwendung in unglaubliche Extreme verdreht wurden. Aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass die eigentliche biblische Funktion von Mann und Frau in der Familie und Gemeinde in unserem eigenen Interesse auf Dauer Erfolg hat, weil Gott es ist, der es festgesetzt hat.

Ziua de sabat şi ziua Domnului (duminica) (SoundWords)

Trebuie noi ca creştini să ţinem ziua de sabat?

Bibelstellen: Geneza 2.3; Exodul 20.8; Ioan 20.19,26; Faptele apostolilor 20.7     Stichwörter: Adventişti; Duminica; Sabat; Legea de pe Sinai

Mereu se pune întrebarea cu privire la porunca referitoare la ziua de sabat în legătură cu „ziua Domnului”. Unii consideră că ziua de sabat a fost înlocuită de „ziua Domnului” (duminica). Alţii ... mehrconsideră că în orice caz noi trebuie să ţinem şi astăzi ziua de sabat, căci ea este o parte componentă a celor zece porunci. Alţii resping porunca referitoare la ziua de sabat şi degenerează „ziua Domnului” făcând din ea o zi normală de lucru. Ce spune Biblia referitor la această temă?