Buchvorstellung: Christentum und Gesellschaft
Wovon wird unser Denken beeinflusst?

Jochen Klein

© J. Klein, online: 10.12.2009, updated: 21.10.2023

Ob es um das Thema Glaube allgemein, konkret um das Christentum, oder um moderne Philosophien geht: Meistens werden diese Themen in den Schulen (oder Medien) dem heutigen Zeitgeist entsprechend behandelt. Nach dem Motto: Alles ist relativ.

Um die dahinterstehenden Anschauungen und Interessen verständlich zu machen, stellt dieses Taschenbuch die wesentlichen gesellschaftlichen Entwicklungen seit dem Beginn des Christentums überblicksartig dar. Es geht um die Ausbreitung des Christentums und die Verbreitung der Bibel und um Gegenbewegungen, die mit Gewalt oder mit Worten verhindern wollten, dass sich die Botschaft des Christentums verbreitete. Dabei wurde zum Beispiel der Verstand an die Stelle Gottes gesetzt, alles Absolute relativiert, dem Aberglauben oder dem Atheismus vertraut oder der Wissenschaft allumfassende Erklärungsmacht zugesprochen.

In dem Buch ist weiterhin zu lesen, wie sich Christentum und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf unser Denken und Handeln hat.

Besonders für Schüler der Oberstufe und Studenten ist das Wissen dieser Hintergründe zentral, um zum Beispiel nicht von dem verbreiteten Relativismus oder antichristlichen Gedankengut negativ beeinflusst zu werden.

 

Christentum und Gesellschaft.
Wovon wird unser Denken beeinflusst?
Lychen (Daniel), 2., überarb. Auflage 2020
Taschenbuch, 104 Seiten
2,90 €

PDF Leseprobe


Quelle: www.jochenklein.de > Flyer & Bücher > Bücher


Note from the editors:

The SoundWords editorial team is responsible for the publication of the above article. It does not necessarily agree with all expressed thoughts of the author (except of course articles of the editorial staff) nor would it like to refer to all thoughts and practices, which the author represents elsewhere. “But examine all things, hold fast the good” (1Thes 5:21).—See also „On our own account ...