Bedeutet Auserwählung, dass einige Menschen beim Heil übergangen werden?
Doppelte Prädestination?

Dirk Schürmann

© SoundWords, online: 16.11.2004, updated: 27.09.2016

Auserwählung bedeutet ausdrücklich, dass Gott von Ewigkeit her, das heißt in der Ewigkeit vor der Zeit, bestimmte Menschen ausgewählt hat, damit sie ganz besondere Segnungen empfangen, und andere Menschen nicht. Dass einige hieraus schließen, diese anderen Menschen seien von Gott für die Hölle zuvorbestimmt, beweist nur, dass sie von der Auserwählung selbst überhaupt nichts verstehen. Wäre der Sündenfall nicht gewesen, würde kein Mensch jemals in die Hölle kommen, die nach klarer Aussage der Schrift „dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist“ (Mt 25,41) – aber das hätte nichts an der Tatsache geändert, dass Gott bestimmte Menschen auserwählt hat, über ihre Mitmenschen hinaus alle himmlischen Segnungen zu empfangen. Die Schrift lehrt jedoch an keiner Stelle, dass bestimmte Menschen von Gott für die Hölle auserwählt sind. Wenn dennoch Menschen in die Hölle kommen, so ist dies ausschließlich die Folge ihrer eigenen Sünde und nicht, weil Gott sie „beim Heil übergangen“ hätte. Die gewöhnliche Bestimmung für den Menschen ist die Erde (siehe z.B. 1Mo 1), nicht der Himmel und auch nicht die Hölle. Wäre die Sünde nicht gewesen, hätte der Mensch ewig auf der Erde gelebt und nicht im Himmel. Und viele der nicht vor Grundlegung der Welt erwählten Menschen werden auch einmal auf der Erde wohnen in alle Ewigkeit! Alle, die von ihrer Sünde erlöst sind und nicht von Ewigkeit her auserwählt sind (z.B. die Gläubigen des Tausendjährigen Reiches), werden in Ewigkeit auf der neuen, gereinigten Erde wohnen, nicht im Himmel (Off 21,1-8). Daneben hat Gott eine bestimmte Gruppe (die Glieder der Gemeinde) auserwählt, alle himmlischen Segnungen zu empfangen und dort im Himmel ewig bei Ihm zu wohnen; die Gemeinde wird die Hütte Gottes bei den übrigen erlösten Menschen sein. Und auch alle anderen – die dritte Gruppe von Menschen – sind damit nicht von vornherein verworfen und für die Hölle bestimmt, sondern sie sollten nach Gottes Plan die normale Bestimmung des Menschen empfangen und ewig gesegnet auf der Erde wohnen. Wegen ihrer Feindschaft gegen Gott werden sie jedoch dieses Ziel nicht erreichen und dahin kommen, wohin eigentlich nur der Teufel und seine Engel kommen sollten.

Lies auch:
Doppelte Prädestination im Römerbrief? – R. Brockhaus
Doppelte Prädestination im Judasbrief? – W.J. Ouweneel

More Articles by the Author Dirk Schürmann (1)


Note from the editors:

The SoundWords editorial team is responsible for the publication of the above article. It does not necessarily agree with all expressed thoughts of the author (except of course articles of the editorial staff) nor would it like to refer to all thoughts and practices, which the author represents elsewhere. “But examine all things, hold fast the good” (1Thes 5:21).—See also „On our own account ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen