Der Heilige Geist: eine Person oder nur eine Kraft?
Ist das so wichtig?

Kalender D.H.I.N.

© CSV, online seit: 02.01.2010, aktualisiert: 13.07.2016

Leitvers: Johannes 15,26 „Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.“

Joh 15,26: Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, … der Geist der Wahrheit, … wird er von mir zeugen.

Ist es für die christliche Lebenspraxis wirklich so wichtig, ob der Heilige Geist eine Person, eine Kraft oder ein Einfluss ist? – Ja, das ist es! Davon hängt im praktischen Leben alles ab. Wenn Er nur eine Kraft ist, die in mir wirkt, kann ich meine eigenen Pläne machen und ausführen und dabei von dieser Kraft Gebrauch machen. Ist es aber eine göttliche Person, die in mir wohnt, dann muss Er es sein, der bei allem Planen und Ausführen die Leitung hat.

Und ist es nicht ein gewaltiger Unterschied, ob ich, das Geschöpf, den Schöpfer für meine Zwecke benutzen will oder ob der allmächtige Gott sich zu dem Geschöpf herabneigt und es in seiner Gnade gebrauchen will, um seinen Willen zu tun? Die erste Vorstellung führt zu Selbstüberschätzung und eigenwilligem Handeln. Die zweite bewirkt Demut und Abhängigkeit, aber auch die herrliche Gewissheit, auf Gottes Wegen zu gehen und seine Zustimmung zu haben.

Eine Person ist ein lebendes Wesen, das sich seiner Existenz bewusst ist und bewusst denkt, will und handelt. Die Schrift lehrt Folgendes über den Heiligen Geist:

  • Er liebt (Röm 15,30 „Ich bitte euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen in den Gebeten für mich zu Gott,“).
  • Er hat einen „Sinn“ und verwendet sich für uns (Röm 8,26.27 (26) Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. (27) Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.“).
  • Er erforscht alles; Er weiß, „was in Gott ist“; Er lehrt die Gläubigen, überführt die Welt und verkündigt das, was den Herrn betrifft (1Kor 2,10.11.13 (10) uns aber hat Gott es offenbart durch seinen Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. (11) Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.“ „die wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel.“; Joh 16,8.13 „Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.“ „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.“).
  • Er hat einen unumschränkten Willen (1Kor 12,11 „Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.“; Apg 13,2 „Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.“).
  • Er kann betrübt, geschmäht und belogen werden (Eph 4,30 „Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, durch den ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.“; Heb 10,29 „wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird der wert geachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?“; Apg 5,3 „Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Erlös des Feldes beiseite geschafft hast?“).

Der Heilige Geist ist also eine Person – eine göttliche Person.


Aus dem Kalender Der Herr ist nahe
www.csv-verlag.de


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen