Ach, Darby ... (A. Gibert)

Die Schriften der „alten Brüder“

Stichwörter: Bibellesen und Bibelstudium

Viele von uns sind schon früh mit den Wahrheiten der Bibel über die Person und das Werk Christi, die Gemeinde Gottes und die Wiederkunft des Herrn in Kontakt gekommen. Dadurch hat Gott uns mehr begnadigt, als wir das vielleicht erkennen. ... mehrIn den schwierigen Zeiten der Geschichte der Gemeinde, in denen wir leben, haben die Gläubigen mehr Licht zur Verfügung, als man jemals seit der Zeit der Apostel gehabt hat. Das Licht war an sich nicht neu, aber es wurde aufs Neue nach vorn gebracht. Ohne irgendwie das zu verkennen, was Gott in Zeiten davor gegeben hat, können wir doch sagen, dass die Gesamtheit der „Schriften der Brüder“ ein unvergleichlicher Reichtum ist, der in unserem Zugriffsbereich liegt. Die Bücher beinhalten wirklich den Dienst von begabten Arbeitern. Es geht ihnen darin nicht so sehr um die eigenen Gesichtspunkte oder persönlichen Lehrgebäude, sondern zuerst um das Wort Gottes in der Weise, dass sie uns helfen, Christus in der Bibel zu finden. Diese Schätze sind nicht ohne Arbeit und Mühe zu bekommen und sind für uns in vielen dieser Bücher aufbewahrt. Was tun wir damit?

Fapte şi cuvinte spre onoarea lui Dumnezeu (A. Gibert)

2 Tesaloniceni 2.16,17

Bibelstellen: 2 Tesaloniceni 2     Stichwörter: Hărnicie/străduinţă; Lucru/muncă

Creştinul credincios trebuie să lucreze, cu excepţia cazului în care el are o poruncă specială din partea Domnului (1 Corinteni 9.14)! Probabil el nu trebuie neapărat să lucreze ca apostolul Pavel „noaptea şi ziua” ( 2 ... mehrTesaloniceni 3.8), dar „în linişte” (2 Tesaloniceni 3.12). Sub pretextul credinţei lor sau al apropiatei reveniri a Domnului unii cred că „nu mai trebuie să lucreze” (2 Tesaloniceni 3.11), ceea ce apostolul numeşte: „umblă în neorânduială”. Primul lucru, dacă nu chiar cea mai importantă „lucrare” a credinciosului este lucrul pentru întreţinerea existenţei sale şi a celor care îi aparţin (1 Tesaloniceni 4.11), şi aceasta îi va permite „să dea celui care are nevoie” (Efeseni 4.28) sau să contribuie pentru lucrarea Domnului (Evrei 13.16). Însă noi trebuie nu numai să facem fapte bune, ci şi să avem un cuvânt spre zidire. Există ceva mai bun decât să vorbeşti despre Domnul Isus şi despre Evanghelia harului?

Werke und Worte – zu Gottes Ehre (A. Gibert)

2. Thessalonicher 2,16.17

Bibelstellen: 2. Thessalonicher 2     Stichwörter: Fleiß; Arbeit     Vorlesezeit: 6 min

Der gläubige Christ soll arbeiten, vielleicht nicht unbedingt wie der Apostel Paulus „Tag und Nacht“ (2Thes 3,8), aber „in der Stille“ (2Thes 3,12). Unter dem Vorwand ihres Glaubens oder der nahen Wiederkunft des Herrn ... mehrglaubten manche, „nichts arbeiten“ zu müssen (2Thes 3,11), was der Apostel „unordentlich wandeln“ nennt. Das erste, wenn nicht gar das wichtigste „Werk“ des Gläubigen ist die Arbeit für seinen Lebensunterhalt und den seiner Angehörigen (1Thes 4,11), die ihm erlaubt, „dem Bedürftigen etwas zu geben“ (Eph 4,28) oder für das Werk des HERRN einzulegen (Heb 13,16). Doch wir sollen nicht nur gute Werke tun, sondern auch ein gutes Wort haben zur Erbauung. Gibt es etwas Besseres, als vom Herrn Jesus zu sprechen und von dem Evangelium der Gnade?